2.0. Informatik und Gesellschaft - MINT - Industry 4.0 & IoT - Embeded Systems - Virtual Reality - Robotic |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 30.04.25 02:13:45 |
![]() |
... Informatik ist lange und tief in der Gesellschaft angekommen - und streng genommen geht bereits heute nichts mehr in der modernen Gesellschaft ohne sie. Allerdings wird das aus Unkenntnis heraus nicht erkannt oder wenn schon erkannt, dann nicht als so wichtig erkannt. Informatik alleine kann aber noch gar nichts - und auch das wird durch aktuelle Studiengänge an deutschen Universitäten belegt: Nichts geht ohne die Naturwissenschaften sowie der Kerndisziplin - die Mathematik. |
||||||
![]() |
0. Der rationale Kern der Informatik 1. MINT 2. Industry 4.0 3. IoT 4. Embeded Systems & Edge Computing 5. Virtual Reality 6. M2M 7. Robotic 8. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
||||||
![]() |
Quellen:
|
||||||
![]() |
Beachte: Murphys Gesetze sowie deren Optimierung durch Computer |
0. Der rationale Kern der Informatik |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die Informatik ist von außen
gesehen eine Wissenschaftsdisziplin, welche eine ungestüme Entwicklung vor
und hinter sich hat und wird vom Laien vor allem unter dem Aspekt gesehen,
dass laufend alles anders ist, Programme nach Jahren ausgetauscht werden
müssen und Computer mit ihrem Eintreffen zu Hause unmittelbar nach ihrem
Erwerb veraltet sind. Aber an dem ist es nicht - und Informatik-Lehrende beweisen das alltäglich und finden spätestens bei der Entwicklung höherer Rechenoperationen für diese Aussage genau dann Beweise, wenn sie versuchen zu verstehen, wie Computer höhere Rechenoperationen erledigen. Computer können von Hause aus "nur" addieren!!! Spätestens seit Einführung von Math-Prozessoren (beim Intel 386 musste man diese wirklich noch richtig kaufen - und billig waren diese nicht), haben CPU's auch ein Subtraktions- sowie ein Multiplikationswerk mit an Bord. Bleibt trotzdem die Frage: " ... wie hat man denn dann andere Operationen als Additionen bewerkstelligt?" |
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule (Christian Spannagel)
- Christian Spannagel - Ist die Zukunft der Schule digital?
https://www.youtube.com/watch?v=HsXP528OVtU&mc_cid=d550169528&mc_eid=23f38666d7
am 7.3.2018
|
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
1. MINT |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Für den gegenwärtigen Schüler heißt das, was da gerade in der Gesellschaft außerhalb der Schule "vorbeirast" MINT, wenn er das so überhaupt mitbekommt - denn dann muss er schon ein wenig interessiert sein. Gesehen von "außen", ist es die vierte industrielle Revolution. In die Welt hinaus geblickt, sind die Naturwissenschaften immer noch der Kern der Weisheit - und Mathematik steht logischerweise ganz oben. |
![]() |
2. Industrie 4.0 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ein zum Zeitpunkt 28.3.2018 am Gymnasium in Sachsen im naturwissenschaftlichen (... und wohl auch informatischen!!!) Bereich vollkommen unbekannter Begriff - bitte berichten Sie mir von eventuellen auch nur ansatzweise anderslautenden Sachverhalten (... da werden wohl aber kaum welche kommen - natürlich soll das hier auch eine Provokation sein - evtl. stupst es ja doch den einen oder anderen Lehrer VOR!!! seinen Schülern auf diese Problematik! (... ist aber eher unwahrscheinlich!)) |
![]() |
|
![]() |
das bedeutet in der Realisierung:
|
3. IoT - The Internet of Things |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die Dinge - eben eigentlich alles, was Dich umgibt, und sei's das gedruckte Buch, welches Du gerade liest, sind mit dem Internet verbunden. Das hat positive, aber eben auch negative Seite. Was Du willst - vor allem, wie viel Du von Dir preisgeben willst, hängt im Wesentlichen von Dir selbst ab. |
![]() |
|
![]() |
Inzwischen ist sogar Deine Katze "online", wenn Du das möchtest ;-) |
4. Embeded Systems & Edge Computing |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Eingebettet darf man im Zusammenhang wörtlich nehmen - die komplette Basis-Rechenleistung samt ihrer Basis-Intelligenz - also Grundentscheidungsfähigkeit sowie das Sammeln aller erforderlichen "Anfalldaten" ist vor Ort und in Echtzeit möglich und wird auch so realisiert. |
![]() |
5. Virtual Reality |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Als virtuelle Realität, kurz
VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und
ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten,
interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet. Geprägt wurde der Begriff Virtual reality von dem Autor Damien Broderick in seinem 1982 erschienenen SF-Roman The Judas Mandala. 1987 erschien der Begriff erstmals als theoretisches Konzept im Oxford English Dictionary. Eine Vermischung der virtuellen Realität und der physischen Realität wird gemischte Realität (engl. Mixed Reality, auch Augmented Reality) genannt. Die Immersion in die VR kann zu temporären Erkrankungen führen, die der Seekrankheit ähneln und VR-Krankheit oder Simulator-Krankheit heißen. |
![]() |
6. M2M |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Maschine zu Maschine - Kommunikation - war anfangs gar nicht im Plan, aber recht schnell hat sich herausgestellt (... und das eigentlich bereits zu Beginn des Internets), dass genau hier die große Begabung des Netzes liegen könnte. Heute halten wir mit dem IoT den Beleg dafür quasi in den Händen oder haben ihn vor Augen. |
![]() |
7. Robotic |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Roboter sahen in der Anfangsidee ganz anders aus, als sie heute wirklich verwendbar eingesetzt werden können. Roboter waren Menschen aus Metall, die unermüdlich "schuften" können sollten, denn müde werden sie ja nicht und Arbeit stellte man sich so vor, wie sie jahrtausendelang durch die Bewegung von Menschen verrichtet wurde. |
![]() |
8. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 3. April 2019 um 22.29 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |