Informatiklehrer-Stammtisch Mittesachen Ost history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 08.06.09 06:48:16

Die Ursprünge der Idee waren wohl eher aus der Not geboren - irgendwie sollte man vorhandene Drähte nicht so einfach kappen - und dies besonders nicht, wenn eigentlich alles etwas auf dem Kopf steht. Wohl kaum ein Informatiklehrer Sachsens, welcher in der Sekundarstufe II Informatik unterrichtet, bekennt sich derzeit dazu voller Stolz. Meist ist er damit beschäftigt, sich den Schweiß von der Stirn zu trocknen - nicht selten sind gerade diese Kollegen auch noch die PITKOS der Schulen und/oder sonst irgendwie aktiv in die Informatik bzw. deren Umsetzung im Unterricht eingebunden.
1. Die Gründungsveranstaltung
2. ... zum zweiten Versuch in der Schwane in Mittweida
3. ???
4. ???
5. ???
6. ???
7. ???
8. Verwandte Themen

der Pitko

Logo für den Informatiklehrer Stammtisch Mittelsachsen-Ost

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

das sollte jeder wisse


1. Die Gründungsveranstaltung am 11.12.08 history menue scroll up

Ein wenig aus der Not geboren, weil der Leidensdruck doch größer wurde und einzelne erkannt haben, dass man im gleichen Boot sitzt und um besser rudern zu können eigentlich nur die Last auf alle verteilen sollte (oder muss). In diesem Sinne fanden sich an einem vorweihnachtlichen Tag (gut: keine gute Zeit für Fachgespräche, auch keine gute für Geocaches jeder Art) einige wenige .
Lehrplaninterpretation Sek. II
  1. Inhalte theoretisch überhöht
  2. Praktische Einflüsse bleiben unberücksichtigt und werden in keiner Stoffeinheit wirklich vermittelt - in der Praxis der Softwareentwicklung schreibt man kaum Code UML spielt eine entscheidende Rolle
  3. Irgendwann und -wo müssen Grundalgorithmen sowie Programmierkenntnisse vermittelt werden
  4. Die Vorleistungen durch den Profilunterricht werden dazu nur ungenügend beitragen können
  5. Mit den Inhalten und der Form des Profilunterrichts werden und müssen wir uns identifizieren - sie werden wohl nicht mehr anders kommen
Umsetzung der Lehrpläne Klasse 7 & 8 mit Inhalten
  1. Arbeiten in der Dateiumgebung - Orientierung im Netzwerk als Grundlage
  2. Textverarbeitung in Klasse 7
  3. Umgang mit Tabellenkalkulation Klasse 7 oder 8
  4. Arbeiten mit einem Grafikprogramm in Klasse 8
MEDIOS bisher ... Schul-MPZ jetzt ... Mein derzeitiger Arbeitsstand ...

MEDIOS

Ablaufplaner für die Umsetzung des Antragsverfahrens nach R-IuK-Schul-MPZ

derzeitiger Arbeitsstand Unterrichtsplanung

Unterrichts-Tipps ...

Netzwerksimulation mit Packet-Tracer

Netzwerksimulation mit Filius


2. Zum zweiten Versuch in der Schwane zu Mittweida am 27.5.09 history menue scroll up

Gleich vorab: aus meiner Sicht könnte das ein zentraler Punkt und somit erreichbare Lokalität für alle eingeweihten Interessenten werden. Es hat hier neben der inspirierenden Lage einen Vereinsraum und über die notwendige Technik verfügen wir jeweils selbst. Wenn's doch mal größer werden sollte, so liegt das Gymnasium in Schneeball-Wurfweite entfernt. Für Stammtischrunden  will man aber eher weg von der Schule und doch die Nähe Gleichgesinnter ;-)
Anleitung Softwareprojekt

Funktionsprinzip des RSA-Verfahren

Arbeiten mit den Programmen des RSA-Algorithmus


3. ??? history menue scroll up
 
 


4. ??? history menue scroll up

 
 


5. ??? history menue scroll up

 
 


6. ??? history menue scroll up

 
 


7. ??? history menue scroll up

 
 


8. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meinen, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

 fächerverbindender Unterricht

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

der Pitko

Informatikprüfung

 

Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

Ethernets

Bereich Kryptologie

Grundlagen der Kryptologie

Allgemeines zur Verschlüsselung

Steganografie

CÄSAR-Chiffre

Vigenère-Chiffre

der Babbage bzw. Kasiski-Test

Angriff auf den ENIGMA-Chiffre: Projekt ULTRA- oder Shark

   
Bereich Programmierungstechnik

Programme

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt

Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Rechentechnik und Betriebssysteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 12. Dezember 2008

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)