16.3. Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 26.10.09 16:11:24 |
![]() |
Der rote Faden eines Informatikunterrichts mit entsprechenden Anforderungskriterien. Ein Handlungsmuster für Lehrer und Schüler, wenn man so will, nicht nur für Informatiklehrer - hier muss ein ganzer Block wirken. | ||||||
![]() |
1. Die Leitlinien informatischer Bildung 2. Prinzipien der Informatik mit Schwerpunkt Informatikunterricht 3. Bereiche der Informatik 4. Wirtschaftliche Bedeutung sowie Risiken 5. Ausblick 6. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
||||||
![]() |
|
1. Leitlinien informatischer Bildung |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Das ist, wenn's fertig ist und stimmt, mal eine schöne Anleitung zum Handeln - nur: wann stimmt sie und wie sowie woran bemerken wir das. Und so bleibt das vorerst ein weiterer Versuch in der Erkundung des vollkommenen Informatikunterrichts. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
2. Prinzipien der Informatik mit Schwerpunkt Informatikunterricht |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Diese Prinzipien ziehen sich, ob ich das will oder nicht, ob ich das sehen (oder auch überhaupt nur eine Möglichkeit habe, dies zu sehen), als roter Faden durch die gesamte Informatik. Ich muss sie natürlich auch erkennen wollen, denn mitunter verstecken sie sich ja auch. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Informatik allgemein hat als Wissenschaft und Theorie zwei
durchgängige Prinzipien:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
3. Bereiche der Informatik |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
4. Wirtschaftliche Bedeutung sowie Risiken |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
5. Ausblick |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost Juni 2002 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |