16.8. Fachübergreifender, Fächer verbindender sowie Profil-Unterricht - Informatik history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 10.03.11 19:58:14

Eigentlich ein Grundgedanke der lebensnahen und praxisbezogenen Wissensvermittlung. Hierin verstecken sich Grundprobleme der Unterrichtsarbeit, wie wir sie kennen: Schubladendenken, mangelnde Anwendungsbereitschaft des Wissens, Nichterkennen selbst offensichtlicher Bezüge.
1. Zum Anliegen und Grundgedanken
2. Fachübergreifender Unterricht
3. Fächer verbindender Unterricht mit Bezug zur Informatik
4. Profil-Unterricht
5. Link- und, Ideensammlung - Ausblick
6. Verwandte Themen

die Informatikseiten

Logo für den fächerverbindenden Unterricht

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

siehe hierzu auch Projektunterricht - ich hab' es trotzdem vorgezogen, diese Punkte zu trennen, obwohl hier durchaus gemeinsame Linien zu finden sind


1. Anliegen und Grundgedanke history menue scroll up

Hier wird ein Grundsatz zu realisieren versucht, der eigentlich schon Jahrtausende alt ist. Es geht doch um weiter nichts, als einen dem Leben verbundenen Unterricht ohne Schubkastendenken aufzubauen. Das musste jeder Lehrer in der Frühzeit der Pädagogik bis zurück in die Urgeschichte der Menschheit.
der Gegenstand der Betrachtung bleibt in einem Fach und auf einen Lehrer fixiert - dessen Aufgabe besteht nun darin, Übergänge zu anderen Fächern und deren Anwendungsgebiete zu erschließen


3. Fächer verbindender Unterricht mit Bezug zur Informatik history menue scroll up
Anmerkung und Erfahrungen des Autors vorweg: Immer wieder klagen Lehrer (oft natürlich auch zu Recht) über die Fülle ihrer Aufgaben - so auch im Zusammenhang mit dem Fächer verbindenden Unterrichts im Zuge der Einführung neuer Lehrpläne. Machen wir doch mal was ganz einfaches: Versuchen wir diesem Zwang (denn diese Forderung ist ja um zu setzen) doch etwas Positives ab zu gewinnen. Wir dürfen hier doch Dinge und das mit Kollegen sowie Schülern tun, die uns auch zusagen - realisieren wir doch unser persönliches Hobby. Mir scheint das nicht ausdrücklich verboten - und so werde ich an die Sache herangehen.
Auch wurde in unserem Hause ein fachübergreifender Kurs Kunst und Informatik genehmigt. Zu dessen Planung gehörte schon in der Vorbereitung, mögliche Ansatzpunkte mit genau dieser Idee aufzuspüren und um zu setzen
Fächer verbindender Unterricht nimmt die beteiligten Fächer insgesamt und jedes gleichberechtigt in die Pflicht
  • gemeinsame Planung der Ziele
  • Ableitung der entsprechenden Inhalte
  • Entwicklung des relevanten methodischen Vorgehens
  • gemeinsam angesetzter Bewertungsmodus
Fächerverbindung 2010 Fächerverbindung 2011    

Logo für den Fächer verbindenden Unterricht Klasse 9b LEGO-Trickfilm 2010

Logo für den Fächer verbindenden Unterricht Klasse 9c GEOCACHING

   


4. Profilunterricht history menue scroll up

Der Profilunterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 ist in Sachsen das augenblickliche Standbein für die Informatik. Hier sollen basierend auf der informatischen Grundbildung Techniken und Verfahren sowie vor allem auch wissenschaftlich fundamentierte Gesamtzusammenhänge in Sachen modernen Kommunikationstechniken geschaffen werden.

Konzeption zur Vorbereitung der Einführung des Profilunterrichts

 

Konzeption zur Vorbereitung der Einführung des Profilunterrichts

www.profilinformatik.de nach Herrn Buttke

 
OpenStreetMap - Erzgebirge Thema Boden Relationale Datenbanken - Erzgebirge Kommunikation - Übertragung einer E-Mail

Profilunterricht Klasse 9 - Thema OpenStreetMap - Erzgebirge

Profilunterricht Klasse 10 - Thema Programmierung - Boden

 

Profilunterricht Klasse 9 - Thema Erzgebirge

Profilunterricht Klasse 9 - Thema Kommunikation

 
Thema PHP-Grundlagen Thema Bionik - Statik Thema Astronomische Beobachtungen
 

Profilunterricht Klasse 10 - Thema Bionik

Profilunterricht Klasse 10 Astronomische Beobachtungen - Thema Steuerungen mit Mikrocontrollern

Thema

Thema Kommunikation

Netzwerkkommunikations


5. Link- und Ideensammlung - Ausblick history menue scroll up

... bekanntlich ist die halbe Miete zu einem guten Projekt die Projektidee. Wir zeigen hier mal einiges auf, was so möglich ist und was im Zeitraum der letzten Jahre so oder fast so realisiert worden ist. Bei Projekten wird's eben ganz schnell und ganz automatisch "fachübergreifend",
das BROVA-Projekt der Jahrgangsstufe 11 - dieses führt schon ein Eigenleben, welches auch öffentlich präsentiert werden wird und erste Ergebnisse aus vergangenen Projektwochen mit Schülern der Jahrgagngsstufe 7 und 8 sind auch zu sehen
  • sie sind nicht fertig geworden
  • perfekt sind sie schon gar nicht
  • aber vielleicht wird das ab 15.3.2005 mehr? Schau'n wir mal ;-)
das Tattoo-Projekt der Jahrgangsstufe 11 aus dem Schuljahr 2004/05
das Grafitty-Projekt der Jahrgangsstufe 11
das Flugmodellbau-Projekt der Jahrgangsstufe 7 bis 10
Sport-Projekt - Auswertung von Bewegungsabläufen


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

der Pitko

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Informatikprüfung

Informatik-Wettbewerbe

Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost November 2007

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)