16.8. Fachübergreifender, Fächer verbindender sowie Profil-Unterricht - Informatik |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 10.03.11 19:58:14 |
![]() |
Eigentlich ein Grundgedanke der lebensnahen und praxisbezogenen Wissensvermittlung. Hierin verstecken sich Grundprobleme der Unterrichtsarbeit, wie wir sie kennen: Schubladendenken, mangelnde Anwendungsbereitschaft des Wissens, Nichterkennen selbst offensichtlicher Bezüge. | ||||||
![]() |
1. Zum Anliegen und Grundgedanken 2. Fachübergreifender Unterricht 3. Fächer verbindender Unterricht mit Bezug zur Informatik 4. Profil-Unterricht 5. Link- und, Ideensammlung - Ausblick 6. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
||||||
![]() |
Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha siehe hierzu auch Projektunterricht - ich hab' es trotzdem vorgezogen, diese Punkte zu trennen, obwohl hier durchaus gemeinsame Linien zu finden sind |
1. Anliegen und Grundgedanke |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hier wird ein Grundsatz zu realisieren versucht, der eigentlich schon Jahrtausende alt ist. Es geht doch um weiter nichts, als einen dem Leben verbundenen Unterricht ohne Schubkastendenken aufzubauen. Das musste jeder Lehrer in der Frühzeit der Pädagogik bis zurück in die Urgeschichte der Menschheit. |
![]() |
der Gegenstand der Betrachtung bleibt in einem Fach und auf einen Lehrer fixiert - dessen Aufgabe besteht nun darin, Übergänge zu anderen Fächern und deren Anwendungsgebiete zu erschließen |
3. Fächer verbindender Unterricht mit Bezug zur Informatik |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Anmerkung und
Erfahrungen des Autors vorweg: Immer wieder klagen Lehrer (oft natürlich
auch zu Recht) über die Fülle ihrer Aufgaben - so auch im Zusammenhang mit
dem Fächer verbindenden Unterrichts im Zuge der Einführung neuer Lehrpläne.
Machen wir doch mal was ganz einfaches: Versuchen wir diesem Zwang (denn
diese Forderung ist ja um zu setzen) doch etwas Positives ab zu gewinnen.
Wir dürfen hier doch Dinge und das mit Kollegen sowie Schülern tun, die uns
auch zusagen - realisieren wir doch unser persönliches Hobby. Mir scheint
das nicht ausdrücklich verboten - und so werde ich an die Sache herangehen. Auch wurde in unserem Hause ein fachübergreifender Kurs Kunst und Informatik genehmigt. Zu dessen Planung gehörte schon in der Vorbereitung, mögliche Ansatzpunkte mit genau dieser Idee aufzuspüren und um zu setzen |
||||||||
![]() |
Fächer verbindender Unterricht nimmt die beteiligten Fächer
insgesamt und jedes gleichberechtigt in die Pflicht
|
||||||||
![]() |
|
4. Profilunterricht |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Der Profilunterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 ist in Sachsen das augenblickliche Standbein für die Informatik. Hier sollen basierend auf der informatischen Grundbildung Techniken und Verfahren sowie vor allem auch wissenschaftlich fundamentierte Gesamtzusammenhänge in Sachen modernen Kommunikationstechniken geschaffen werden. | ||||||||
![]() |
|
||||||||
![]() |
|
||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() |
|
5. Link- und Ideensammlung - Ausblick |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
... bekanntlich ist die halbe Miete zu einem guten Projekt die Projektidee. Wir zeigen hier mal einiges auf, was so möglich ist und was im Zeitraum der letzten Jahre so oder fast so realisiert worden ist. Bei Projekten wird's eben ganz schnell und ganz automatisch "fachübergreifend", |
![]() |
das BROVA-Projekt der Jahrgangsstufe
11 - dieses führt schon ein Eigenleben, welches auch öffentlich präsentiert
werden wird und erste Ergebnisse aus vergangenen Projektwochen mit Schülern
der Jahrgagngsstufe 7 und 8 sind auch zu sehen
|
![]() |
das Tattoo-Projekt der Jahrgangsstufe 11 aus dem Schuljahr 2004/05 |
![]() |
das Grafitty-Projekt der Jahrgangsstufe 11 |
![]() |
das Flugmodellbau-Projekt der Jahrgangsstufe 7 bis 10 |
![]() |
Sport-Projekt - Auswertung von Bewegungsabläufen |
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost November 2007 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |