Profilprojekt Erzgebirge Thema Datenbanken im Schuljahr 2009/10 im Fachbereich Informatik history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 23.11.09 10:13:35

Der Informatikunterricht verbindet nun das allgemeine Thema mit dem informatischen Fachbereich der Datenbanken. Das ist eine heute extrem bedeutsame Teildisziplin der Informatik und technisch heute eine Basis der gesamten Wirtschaft. Hinter eigentlich jeder größer angelegten Webpräsentation steht heutzutage bereits eine mehr oder weniger komplexe Datenbasis.
1. Die Bezüge ...
2. ... die Aufgabe ...
3. Theorie & Praxis der Datenbanken
4. Das Projekt
5. Lösungsvorschläge
6. Verwandte Themen

 fächerverbindender Unterricht

Logo für den Profilunterricht Klasse 9 - Thema Datenbanken - Erzgebirge

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene


1. Die Bezüge ... history menue scroll up

Wer über Datenbanken spricht, greift sich einen extrem komplexen und gleichzeitig enorm zukunftsträchtigen Teilbereich der Informatik, der von sehr präzisen Definitionen sowie Festlegungen lebt. Leider werden Datenbanken heute eher von Laien entwickelt und benutzt. Folgrichtig haben sie auch genau diese Eigenschaften - nämlich laienhaft und damit falsch zu sein.
Vorbetrachtungen  
der Bereich Datenbanken - die Theorie ... ... und die technische Umsetzung mit MySQL

Database Management-Systems

Was sind eigentlich Daten?

Primary-Key

Additional-Key

Foreign-Key

Artifical-Key

phpMyAdmin oder My SQL

 
   
Aufbau einer Datentabelle (Entitytype)      

vereinfachtes Entity-Type-Modell

 

Datenbasen-NULLWERTE

 


... wir greifen uns da etwas heraus: Der Diskurs Erzgebirge history menue scroll up

Diskurse sind ein Auszug aus dem Gesamtsystem der Objekte, welche für unsere aktuellen Betrachtungen relevant (also von Bedeutung) sind. Beschrieben werden die einzelnen Objekte durch gemeinsame Merkmale. Beziehungen zwischen den Objekten werden über die Schlüssel (Keys) vermittelt.
Objekte:
  • STADT
  • FLUSS
  • STRASSE
  • SEE
  • INDUSTRIE
  • LAND_WTS
  • KULT_EINR
  • BERG
  • LANDKREIS
  • BILDUNG


3. Theorie & Praxis der Datenbanken history menue scroll up
Anmerkung
 


4. ... unsere Aufgabe ... history menue scroll up

Zu entwickeln ist ein Gesamtsystem eines Diskurses - also nicht nur die einzelnen Datentabellen. In einer Grafik ist aufzuzeigen, wie diese via Schlüsselkonzept mieinander verbunden sind und ein System von Abfragen sollte zeigen, wie man prinzipiell aus dem Datenbestand Informationen herausfiltern kann (Datenprojektion)
... ein Muster zum Abgucken ;-) Entity-Relationship-Modelling SQL  

Relationhip I - AUTOHANDEL

ERM

Standard-System-Query-Language

 


5. Link- und Ideensammlung - Ausblick history menue scroll up

 
 


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

der Pitko

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Informatikprüfung

Informatik-Wettbewerbe

Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 2. November 2009

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)