Fächerverbindendes Projekt Geschichte & Informatik im Schuljahr 2010/11 |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 10.03.11 20:00:45 |
![]() |
... das scheint ja wieder richtig gut zu werden - heute, am 8.3.11, dem Starttag haben die beteiligten Schüler sowie auch die Lehrer an der Materie geschnuppert. Es gibt gute Ideen und die sind von den beteiligten Schülern selbst entwickelt worden. | ||||||
![]() |
1. Ausgangspunkt & Projektaufgabe... 2. Der Start am 8.3 11 3. Fotosession beim Auslegen der Caches 4. Schnitt und Vertonung 5. Projektpräsentation 6. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
1. Ausgangspunkt ... |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Einzelne Unterrichtsfächer scheinen zumindest von der Theorie her keinen gemeinsamen Bezug zu haben, so muss man für Musik und Informatik eben doch schon eine Weile überlegen, was da übergreifender Inhalt sein könnte. Mit Geschichte und Informatik hatten wir im letzten Jahr einen großen Wurf gelandet, dieses Jahr befassen wir uns mit Geographie, Mathematik sowie Informatik. | ||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||
![]() |
|
2. Der Start am 8.3.11 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
... lief ja ganz gut an - Frau Schwulst hatte einige kleine "Caches" vorbereitet und man hat probiert, diese wieder aufzuspüren. Daraus ergab sich - also aus dem Inhalt des aufgespürten, dann die erste eigenständig zu lösende Aufgabe. | ||||
![]() |
|
||||
![]() |
3. Fotosession beim Auslegen der Caches |
![]() |
![]() |
![]() |
4. Schnitt und Vertonung |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mit dem Programm Stop Motion werden wir die Zusammenfassung sowie Wandlung in ein entsprechendes Video-Format vornehmen. Auf Standard-Formate wie "AVI" lässt sich dann mit Adobe Premiere eine entsprechende Tonspur einmischen und auf der Timeline mit Übergangseffekten bildgenau zu schneiden. | ||||||
![]() |
|
||||||
![]() |
Hallo Frank, wir müssen MORGEN noch mit den Schülern das Vorgehen am Donnerstag absprechen. Folgender Vorschlag: 1. Aufgabe für morgen: wir legen den Cache und schreiben die Anweisung für das Aufsuchen der einzelnen Stages und zwar mindestens so, dass ein Ausdruck für die anderen Gruppen am Donnerstag vorhanden ist. 2. Wir treffen uns am Donnerstag 7.45 Uhr in der Schule und arbeiten dort zunächst an der HTML - Seite und der Dokumentation zum Cache. Zeitversetzt tauschen wir die Caches aus und gehen mit einzelnen Gruppen auf die Suche. Zur Not so, dass wir den Flöha Cache 2 mal machen. - Hast du am Donnerstag ein Auto? Wir müssen damit leben, dass a) nicht alle Schüler immer beaufsichtigt sein werden b) eventuell eine kurze Busfahrt anfällt Bitte um Antwort Anja |
5. Projektpräsentation |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
VON KATRIN KABLAU Flöha. Vergessen Sie Oscar - der Neue heißt Victor! Der weltweit begehrteste Filmpreis ist gestern Vormittag glanzvoll und unter großem Medieninteresse im Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha vergeben worden. Sechs einzigartige Trickfilme hatte die prominente, unbestechliche Lehrer-Jury nominiert. Die heißen Anwärter auf den goldenen Preis erschienen zur Premiere wahrhaft aufgebrezelt. Bereits die öffentliche Aufführung der sechs unterschiedlichen Streifen wurde zu einem großen Film. Mehr als 30 Unterrichtsstunden hatten die 22 Filmemacher der Klasse 9 b investiert. Sie ließen ihren Ideen zum fächerübergreifenden Projektthema „Historische Attentate“ freien Lauf. An einem der Beiträge würde noch bis zur letzten Minute gefeilt. „Als wir in das Projekt gestartet sind, war alles noch nebulös. Niemand wusste, ob wir das hinbekommen“, fand Jurymitglied Sylke Wolf in ihrer Laudatio die passenden Worte. Die Geschichtslehrerin und stellvertretende Schulleiterin lobte den Ideenreichtum der Nominierten. Diese drehten nicht nur den knapp einminütigen Film und hinterlegten ihn mit Musik, sondern sie waren auch für den Vor- und Abspann zuständig. |
||||||||
![]() |
|||||||||
![]() |
|
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | |||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 8. März 2011 um 16.25 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |