2.4. Informatik ohne Computer - und Rollenspiele im Fach Informatik? history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 02.07.23 00:58:17

Vorab: "Informatik hat mit dem Computer genau so viel zu tun, wie Astronomie mit dem Fernrohr."

Edsger Wybe Dijkstra

Informatik ohne Computer? Geht denn das überhaupt? A - das geht - und eigentlich sprechen wir genau ab hier von Informatik. Denn zur Lösung "informatischer Probleme" benötige ich grundsätzlich keinen Computer - das geht alles mit Papier und Bleistift. Natürlich: sehr weit verbreitet ist diese Einsicht noch nicht, aber sie ist nicht desto weniger wahr!

1. Computer aus - wir machen Informatik!!!
2. Simulationen informationstechnischer Zusammenhänge
3. Rollenspiele in der Informatik
4. Ablaufpläne zur Problemlösungsstrategie
5. Ausblick
6. Verwandte Themen

die Informatikseiten

Informatik ohne Computer - das Logo

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Quellen:
Beachte: Murphys Gesetze sowie deren Optimierung durch Computer


1. Computer aus - wir machen Informatik!!! history menue scroll up

Zusammenhänge komplexer Natur zu verstehen gelingt immer genau dann besser, wenn man versucht sich das Grundgeschehen "bildlich" vorzustellen. Genau das wollen wir an dieser Stelle für einige ausgewählte Algorithmen sowie Problemlösungsverfahren anwenden. Dabei stützen wir uns auf das bewährte Konzept von Dr. Jens Gallenbacher: "... Computer aus - wir machen Informatik. Denn, wie sagte ein weiterer Vorreiter der Informatik voreinst: "Informatik hat mit einem Computer primär genau so viel zu tun, wie Astronomie mit einem Fernrohr" - eigentlich gar nichts, aber es geht besser ;-)
... der Kaprekar-Algorithmus ... das 153er-Problem ... das Polynomzahlen-Problem ... das Auto-Quadratzahlenzahlen-Problem ... das Acht-Dame-Problem

der Kaprekar Algorithmus

das 153-Problem - Narziß-Zahlen

die Polynomzahlen

das Autoquadratzahlen-Problem

das 8-Damen-Problem

... die Türme von Hanoi ... das Flaggen-Problem Altägyptische Hieroglyphen ... das Herausfinden aus einem Irrgarten für einen Computer - nicht ganz einfach Löse das Rundreise-Problem

die Türme von Hanoi - mit hoher Anzahl von Scheiben wird das Problem praktisch nicht lösbar - 64 ist bereits enorm hoch

 

das Flaggenproblem

 

Altägyptische Hieroglyphen

 

der Maze-Running-Algorithmus

 

Rundreiseproblem

 

... das Rucksack-Problem ... das Springer-Problem Das Cliquen-Problem ... Braille-Schrift ... austarierte Bäume

das Rucksackprolem (Knapsackproblem)

das Springerproblem

das Cliquenproblem

Blindenschrift - Braille-Schrift

 

austarierte Bäuume

... Strichcodes ... das Springer-Problem      

das Rucksackprolem (Knapsackproblem)

das Springerproblem

     


2. Simulationen informationstechnischer Zusammenhänge history menue scroll up

... Simulation beinhaltet, Zusammenhänge als Modell darzustellen, somit notwendig zu vereinfachen und das Wesentliche des Gesamtsystems so nahe wie möglich an der Realität wiederzuspiegeln. Praktisch werden Simulationssysteme zum Beispiel als Testumgebung für technische Konstruktionen genutzt.
MOPS Bonsai-Computer JOHNNY-Simulator Z80-Funktionssimulator

CPU-Simulation mit MOPS

Bonsai-Computer

der JOHHNNY-Simulator

komplexer Mikrorechner mit Funktionsanalysator


3. Rollenspiele in der Informatik history menue scroll up
Hierbei wird der Schüler gezwungen, aktiv mitzumachen und eine passives Ausscheren und Zugucken ist nicht möglich. Hochkomplexe Zusammenhänge, so die Grundidee, werden auf einfachste Formeln gebracht, dann die "Rollen" verteilt und die Abläufe einstudiert.

das CPU-Rollenspiel


4. Ablaufpläne zur Problemlösungsstrategie history menue scroll up

Auch damit kann man für die weniger komplexen Probleme Erfolg haben - gundsätzlich werden ja alle hier aufgezeigten Varianten ausschlißlich dafür eingesetzt, die Verständlichkeit beim Lernenden zu erhöhen oder überhaupt erst einmal zu schaffen.
 


5. Ausblick history menue scroll up

 
 


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Pardigmen des Informatikunterrichts

 
Bereich Datenfernübertragung

Datenübertragungsverfahren

OSI Referenz-Schichtenmodell

die RS232-Schnitttstelle

Tabelle des UNICODES

Kryptologie

Digitale Signale

Information, Nachricht und Signalbegriff

 

   
Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

 
Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Programmierungstechnik

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt-Logo

 
Bereich Rechentechnik und Betriebssysteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost November 2002

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)