Das 153-Problem |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 13.06.08 14:24:35 |
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Seit den Tagen der alten Babylonier und denen des
Pythagoras von Samos blüht die Numerologie: eine Lehre, die den Zahlen neben
ihrer mathematischen weitere Bedeutungen und Wirkungen zuschreibt. Einige
numerologisch bedeutsame Zahlen:
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1. Problembeschreibungen 2. Hintergründe und Zusammenhänge - Einordnung in Klassen 3. Lösungsalgorithmen 4. Programmvorschläge 5. Zusammenfassung 6. Weiterführende Informationen 7. Linkliste zum Thema 8. Verwandte Themen |
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Quellen: LOG IN - Heft 146/147 (2007) Seite 75 |
1. Problembeschreibungen |
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Was hat es nun mit der 153 auf sich? Im letzten
Kapitel des Johannes-Evangeliums heißt es dazu (Joh. 21-11): „Als sie nun
ans Land stiegen, sahen sie ein Kohlenfeuer und Fische darauf und Brot.
Spricht Jesus zu ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt!
Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz an Land, voll großer Fische,
hundertdreiundfünfzig. Und obwohl es so viele waren, zeriss doch das Netz
nicht." Wie kommt der Autor des Evangeliums zu dieser Zahl? Offenbar steht sie aufgrund mathematischer Operationen mit anderen numerologisch wichtigen Zahlen in Beziehung. Der Heilige Augustinus erklärt sie wie folgt: 153 = (3 - 3) - (7 + 10) und „damit ist klargestellt, dass die Gläubigen in der Kraft des siebenfältigen Geistes die zehn Gebote halten". Die pythagoräische Numerologie dagegen schätzt an 153 die Eigenschaft, Dreieckszahl zu sein: d.h.153=1+2+3+...+ 17, wobei die „heilige" 17 als Anzahl der Summanden auftritt. Im Folgenden wird 153 als sich selbst reproduzierende Zahl charakterisiert, damit ist die Eigenschaft 13 + 53 + 33 = 153 gemeint. In Worten: Bildet man die kubische Quersumme, d. h. die Summe der dritten Potenzen der Ziffern der Zahl, so ergibt sich die Zahl selbst. |
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153 als sich selbst reproduzierende Zahl: 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + 11 + 12 + 13 + 14 + 15 + 16 + 17 = 153 ;-) |
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Aufgabe 1: Es ist 13 + 53 + 33 = 153, 163 + 503 + 333 = 165033, 1663 + 5003 + 3333 = 166500333. Wie geht es weiter, wie lautet das Bildungsgesetz? |
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Aufgabe 2: Bildet man die kubische Quersumme einer
beliebigen natürlichen Zahl und wiederholt diese Operation, so kann sich
unter bestimmten Bedingungen die Zahl 153 als Grenzwert (oder: Fixpunkt)
ergeben. Beispiel: 459 --+ 918 1242 -~ 81 -~ 513 --) 153. Untersuchen Sie diesen Prozess (Existenz eines Grenzwerts oder Zyklus, Anzahl der Schritte bis zum Erreichen des Grenzwerts bzw. Zyklus). |
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Eine n-stellige natürliche Zahl (n >_ 3) mit der Eigenschaft, dass ihre n-fache Potenzquersumme, also die Summe der n-ten Potenzen ihrer Ziffern, mit der Zahl selbst übereinstimmt, wird in der Literatur als Narziss-Zahl (franz.: nombre narcissique) bezeichnet. Beispiele: 1634 = 14 + 64 + 34 + 44, 54748 = 55 + 45 + 75 + 45 + 85. |
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Aufgabe 3: Zeigen Sie mit Computerhilfe: (a) Es gibt genau vier dreistellige Narziss-Zahlen (eine davon ist 153). (b) Finden Sie Narziss-Zahlen für n>3. |
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die Dreieckszahlen die dreistelligen Narzißzahlen heißen auch Dreieckszahlen - lustigerweise gibt's davon vier ;-) |
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Aufgabe 4: Verallgemeinern Sie Aufgabe 2 auf n-fache Potenzquersummen! (Dabei muss die Anzahl der Stellen der Zahl nicht mit dem Exponenten n übereinstimmen.) |
2. Hintergründe, Zusammenhänge - Einordnung in Klassen |
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Schnell erreichen wir mit dieser Problemstellung das Ende der verfügbaren Datengrößen (auch Extended-Typen) und die Aufgabe ist bereits bei 10 Stellen extrem zeitkomplex. Das liegt definitiv einfach am gigantischen Rechenaufwand, welcher zum Testen jeder einzelnen Zahl unternommen werden muss. Zudem existieren keinerlei bekannte Vereichfachungs- und/oder intelligente Auslass-Operationen - es muss schlichtweg jede Zahl nach gleichem Muster untersucht werden | ||||
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wir rechnen für Sie weiter ;-) die Anzahl n, welche wir untersuchen wird aber zunehmend zeitkomplex, da die Anzahl der zu untersuchenden Zahlen 2n beträgt - n nur um eins vergrößert, zieht sofort eine Verdoppelung der Rechenzeit nach sich!!! |
3. Lösungsalgorithmus |
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Das Programm berechnet Narziss-Zahlen von der
minimalen bis zur maximalen Länge der Zahlen, die eingegeben ist. Dazu wird
einfach jede Zahl probiert und die, bei denen es funktioniert werden
ausgegeben. ACHTUNG! Das Programm läuft bereits bei achtstelligen Zahlen extrem lange!!! Das Programm ist auf 12 (bzw. 19 Stellen ab Version 3.0) begrenzt, aber ich würde schon niemandem mehr als 10 Stellen empfehlen. |
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Narziss-Zahlen (von mir auch liebevoll "Narzissen" genannt) sind ganze
Zahlen, die sich durch keine Bildungsvorschrift bilden lassen (sind also
keine normale Zahlenfolge). Somit weisen sie Eigenschaften der Primzahlen
auf. Definiert sind die Zahlen wie folgt: Eine Zahl wird Narziss-Zahl genannt, wenn die Summe aller Potenzen der Ziffern der Zahl mit der Länge der Zahl als Exponent wieder die Zahl ergibt. Beispiel:153: 1^3+5^3+3^3=1+125+27=153 => 153 ist eine dreistellige Narziss-Zahl Gegenbeispiel:12345: 1^5+2^5+3^5+4^5+5^5=1+32+243+1024+3125= 4425 < > 12345 => 12345 ist keine Narziss-Zahl Wie viele Narziss-Zahlen gibt es aber nun? |
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Das Ergebnis:Aus dem Programm erhält man eine Liste Narziss-Zahlen und wer diese nicht glaubt darf nachrechnen. Hier ist meine vorläufige Liste (wird erweitert, wenn das Programm neue Zahlen ausspuckt). unechte Narzissen: Zahlen untersucht bis 50999999999 |
4. Programmvorschläge |
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Vom Informatikkurs der Jahrgangsstufe 12 des Schuljahres 2007/08 wurden per Projektarbeit einige solcher Algorithmen erstellt und werden hier nun zusammengefasst sowie präsentiert. Besonders interessante Lösungen kamen aus dieser Gruppe oftmals von Johannes, Eric aber auch von André. | ||||||
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5. Zusammenfassung |
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Auswertung:An diesem Problem kann man sehr gut die Zeitkomplexität erklären. Aus mehreren Durchläufen des Programms ergaben sich folgendes Muster (berechnet wurde immer ab 3 Stellen bis zur jeweiligen Stellenzahl):
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6. Weiterführende Informationen |
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War 'ne tolle Sache
(zumindest für mich als Lehrer), einmal ein Schuljahr lang mit Schülern über
doch die Grenzen von Programmiersprachen tangierende Probleme zu
diskutieren, diese auszuloten, Algorithmen zu finden und wieder wegzuwerfen.
Dümmer geworden ist dabei wahrscheinlich keine der betroffenen Seiten, die
Schüler werden's teilweise einige Monate später an Universitäten bemerken
;-) Alles war im Rahmen des Möglichen: es anstrengend (was es ja sein soll), aber machbar - unten kann man einige Ergebnisse einsehen. Alles, was präsentiert wird, ist Wissensstand Juni 2008 ;-) |
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7. Links zum Thema |
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8. Verwandte Themen |
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Das Vorangestellte hilft wirtschaften, löst jedoch kein einziges Problem (allerdings ohne Beachtung der Worst-Case-Strategien wird man auch nicht erfolgreich Software entwickeln und/oder informatische Projekte realisieren können). Deshalb nunmehr das, was wirklich Arbeiten hilft. | ||||||||||||||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost im September 2007 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |