Die Pseudoprimzahlen |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 07.03.08 18:59:35 |
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Die Primzahlen sind Klassiker der Mathematik und
auch für findige Algorithmen in der Informatik eine erste Adresse :-) International laufen sich Computer heiß, werden neue, und vor allem effizientere Algorithmen gesucht, welche die Forschung nach weiteren, vor allem sehr großen Primzahlen beschleunigen sollen und hoffen vor allem Kryptologen, dass dies nicht so schnell gelingen möge. Sehr große Primzahlen sind nämlich heutzutage die Basis aller als sicher geltenden Chiffrierungsalgorithmen. |
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1. Problembeschreibung 2. Hintergründe und Zusammenhänge - Einordnung in Klassen 3. Lösungsalgorithmen 4. Programmvorschläge 5. Zusammenfassung 6. Weiterführende Literatur 7. Linkliste zum Thema 8. Verwandte Themen |
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Quellen: LOG IN - Heft 146/147 (2007) Seite 47 ff. |
1. Problembeschreibung |
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Es gibt keine Periodizität und kein Muster in den Primzahlen. Soviel ist sicher, der Anteil der Primzahlen unter den ersten N natürlichen Zahlen sinkt mit steigendem N. Unter den ersten 100 natürlichen Zahlen gibt es 25 Primzahlen (25%), unter den ersten 1000 sind es 168 (16.8%), unter den ersten 100000 sind es 9592 (9.6%) und unter den ersten 10 Millionen sind es 664759 Primzahlen (6.65%). | ||
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für kleine Mengen M ist das Problem empirisch durch ausprobieren möglich - Beispiel: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37 usw. |
2. Hintergründe, Zusammenhänge - Einordnung in Klassen |
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Für kleine Mengen M ist das Problem in seiner Lösung empirisch durch Ausprobieren möglich! Für große Mengen existieren allerdings keine anderen Verfahren, als genau diese: ausprobieren jeden Elements mit jedem - das sind dann aber schon bei 10 Elementen 210 Möglichkeiten. Es sei denn, wir versuchen, neue Wege zu gehen und finden effizientere Algorithmen. | ||||||||
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3. Lösungsalgorithmen |
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Vom einfachsten Verfahren bis hin zu komplexer Mathematik ist alles möglich. Den Anfang machen simple Techniken, die für jeden einfach nachvollziehbar sind. Wir suchen die Primzahlen dadurch, dass wir der reihe nach durch alle Zahlen größer 2 und kleiner der Zahl selbst ganzzahlig dividieren. Ergibt sich bei keiner Division ein Rest von 0, so heben wir eine Primzahl gefunden. Danach verbessern wir schrittweise das Verfahren und zeigen auch neue Ideen auf. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Methode 1: Einsatz purer dummer Gewalt - das ergibt aber immerhin für kleine Zahlen in vertretbarem Zeitaufwand vollkommen korrekte Lösungen:
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wir gehen nur bis zur Hälfte der Dividenden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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wir gehen nur bis zur Quadratwurzel der Dividenden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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wir tun das, was zwingend ist: wir verwenden zum Test nur die ungeraden Zahlen!!! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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4. Programmvorschläge |
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Hannes Uhlig hat unser Vorschläge konsequent aufgegriffen und einschließlich der Problematik Oma und Katze ein Programm des Kaprekar-Algorithmus notiert, in welchem schon einige Kerngedanken eines sauberen - eben noch nicht objektorientierten Programmieirstils zusammenlaufen. |
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5. Zusammenfassung |
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6. Weiterführende Literatur |
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7. Links zum Thema |
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Obwohl von immenser Bedeutung für die gesamte Informatik, wird in der Literatur relativ wenig zu den Primzahlen ausgesagt und mit den angegebenen Beispielen und der Schulmathematik eher der Such nach den "kleinen" Primzahlen Rechnung getragen. Von enormer praktischer Bedeutung sind jedoch die großen Primzahlen. |
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http://www.gm.nw.schule.de/~gymwiehl/prim/primfind.htm#KleinePrim |
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http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Primz/ |
8. Verwandte Themen |
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Das Vorangestellte hilft wirtschaften, löst jedoch kein einziges Problem (allerdings ohne Beachtung der Worst-Case-Strategien wird man auch nicht erfolgreich Software entwickeln und/oder informatische Projekte realisieren können). Deshalb nunmehr das, was wirklich Arbeiten hilft. | ||||||||||||||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 7. März 2008 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |