Die Türme von Hanoi history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 09.12.07 15:20:08

Auf der Pariser Weltausstellung von 1889 hatte der französische Zahlentheoretiker Édouard Lucas (1842 - 1891), Lehrer am Lycée St. Louis zu Paris, etliche seiner kombinatorischen Spiele ausgestellt, darunter auch das Turmspiel. Dieses Spiel war von Lucas um 1883 erfunden und unter dem Pseudonym N. Claus de Siam (=Lucas d'Amiens) auf den Markt gebracht worden. Um es interessanter zu machen, hatte er folgende phantastische Geschichte ausgedacht: Im großen Tempel zu Benares, der den Mittelpunkt der Welt bezeichnet, stehen drei diamantene Säulen. Auf eine davon hat der Herr zu Beginn der Zeiten 64 goldene Scheiben gesteckt; dieser Turm ist Brahma geweiht. Tag und Nacht sind die Tempelpriester damit beschäftigt, den Turm nach folgenden Regeln umzubauen: Die Scheiben dürfen nur einzeln umgesetzt, eine Scheibe darf nie auf eine kleinere gelegt, und zum Umbau des Turmes dürfen alle drei Säulen benutzt werden. Wenn das Werk vollendet, d. h. der Turm von der ersten auf die zweite Säule umgesetzt ist, zerfallen Turm und Priester zu Staub, und das Ende der Welt ist gekommen.
1. Problembeschreibung
2. Hintergründe und Zusammenhänge - Einordnung in Klassen
3. Lösungsalgorithmen
4. Programmvorschläge
5. Zusammenfassung
6. Weiterführende Literatur
7. Linkliste zum Thema
8. Verwandte Themen

Probleme & Problemlösungsverfahren

Logo für die Türme von Hanoi

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Quellen:
der "Worst-Case" liegt hier sicher nicht in der Komplexität zum Aufwand für den Lösungsalgorithmus - er ist hier allein in der Mächtigkeit des Problems zu suchen

die Anzahl der Zwischenwerte, die zur Lösung für ein Argument benötigt werden ist schlichtweg enorm und steigt mit n-polynomial

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Das ist die Variante für unsere Mitstreiter, die in absehbarer Zeit fertig werden wollen

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Beachte vor allem bei Problemlösungsalgorithmen: Murphys Gesetze sowie deren Optimierung durch Computer
Knobelaufgaben, welche sich auf das Prinzip der Türme von Hanoi zurückführen lassen :-)


1. Problembeschreibung history menue scroll up

Nach einer Überlieferung waren buddhistische Mönche mit einer Aufgabe beschäftigt, die ein außerordentliches Maß an Geduld erfordert: Auf einem Brett stehen drei Pfähle, aus Kupfer, Silber und Gold. Irgendwann vor langer Zeit staken auf dem Kupferstab 100 Lochscheiben, alle mit verschiedenen Durchmessern und der Größe nach geordnet. (vergl. Abb.)
Die Aufgabe ist nun, den Stapel auf den goldenen Pfahl umzuschichten. Mit den heutigen Kenntnissen über Algorithmen weiß man, dass dies ein rekursives Problem ist. Wenn bekannt ist, wie man einen Turm von 99 Scheiben umsetzen kann, ist es auch möglich, einen Turm aus 100 Scheiben umzusetzen. Doch um einen Turm aus 99 Scheiben umzusetzen, sollte bekannt sein, wie man das mit einem Turm aus 98 Scheiben macht. usw... Überlegt man sich diese Verfahren für wenige Scheiben erkennt man, dass bei n Scheiben insgesamt 2n-1 Schritte notwendig sind. Bei 5 Scheiben wären das 31 Schritte. Dies ist machbar und eine schöne Denkaufgabe. Jedoch bei 100 Scheiben ergeben sich rund 126.765.060.000.000.000.000.000.000.000 Schritte. Selbst der schnellste Mönch (1 Sekunde je Zug) wäre nicht in der Lage dies zu schaffen, denn dann müsste er 40.000.000.000.000.000.000.000 (40 Trilliarden) Jahre arbeiten. Das würde wirklich den Weltuntergang bedeuten.
 

 

 


2. Hintergründe, Zusammenhänge - Einordnung in Klassen history menue scroll up

Der Lösungsalgorithmus für die Türme von Hanoi
effiziente Lösung nur als rekursiver Algorithmus
n-polynomialer Aufwand


3. Lösungsalgorithmus history menue scroll up
Setze immer die nächst kleinere Scheibe auf eine Position, so dass die sie dann umgebenden Untergrundfläche immer noch den Umriss der Untergrundscheibe erkennen lässt (also immer eine kleiner auf eine größere Scheibe).
Ausgangssituation

Ausgangssituation

1. Schritt

graue Scheibe auf Position 3

2. Schritt

blaue Scheibe auf Position 2

3. Schritt

graue Scheibe auf Position 2

4. Schritt

graue Scheibe auf Position 2

5. Schritt

graue Scheibe auf Position 1

6. Schritt

blaue Scheibe auf Position 3

7. Schritt

graue Scheibe auf Position 3

8. Schritt

grüne Scheibe auf Position 2

9. Schritt

graue Scheibe auf Position 2

10. Schritt

blaue Scheibe auf Position 1

11. Schritt

graue Scheibe auf Position 1

12. Schritt

gelbe Scheibe auf Position 2

13. Schritt

graue Scheibe auf Position 3

14. Schritt

blaue Scheibe auf Position 2

15. Schritt

graue Scheibe auf Position 2

16. Schritt

rote Scheibe auf Position 3

17. Schritt

graue Scheibe auf Position 1

18. Schritt

blaue Scheibe auf Position 3

19. Schritt

graue Scheibe auf Position 3

20. Schritt

gelbe Scheibe auf Position 1

21. Schritt

graue Scheibe auf Position 2

22. Schritt

graue Scheibe auf Position 2

23. Schritt

blaue Scheibe auf Position 1

24. Schritt

graue Scheibe auf Position 1

25. Schritt

grüne Scheibe auf Position 3

26. Schritt

graue Scheibe auf Position 3

27. Schritt

blaue Scheibe auf Position 2

28. Schritt

graue Scheibe auf Position 2

29. Schritt

gelbe Scheibe auf Position 3

30. Schritt

graue Scheibe auf Position 1

31. Schritt

blaue Scheibe auf Position 3

32. Schritt

graue Scheibe auf Position 3

 


4. Programmvorschläge history menue scroll up

 
 
 
 


5. Zusammenfassung history menue scroll up

 
der Lösungsalgorithmus der Türme von Hanoi ist nicht komplex, jedoch schon mit geringer Anzahl n mächtig - er ist n-polynomial
es muss also insgesamt hoher Lösungsaufwand betrieben werden - auch ein Computer wird für n=1000 in absehbarer Zeit keine Lösung bringen
 


6. Weiterführende Literatur history menue scroll up

 
 
 
 


7. Links zum Thema history menue scroll up

Viele gibt es - die meisten sind JAVA-basierte Spiele, um den erkannten Lösungsalgorithmus nach zu vollziehen. Wie gesagt, wenn Du vor hast, das Spiel noch am laufenden Tag zu beenden, verwende keine Scheibenzahl größer 20 - das ist dann schon nicht mehr zu schaffen.
http://www.blinde-kuh.de/spiele/hanoi/
http://www.cut-the-knot.org/recurrence/hanoi.shtml


8. Verwandte Themen history menue scroll up

Das Vorangestellte hilft wirtschaften, löst jedoch kein einziges Problem (allerdings ohne Beachtung der Worst-Case-Strategien wird man auch nicht erfolgreich Software entwickeln und/oder informatische Projekte realisieren können). Deshalb nunmehr das, was wirklich Arbeiten hilft.

Worst-Case-Denken

Algorithmentheorie

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Praktische Elementaralgorithmen

Lösbarkeit und Problemlösungsstrategien

Klassische algorithmisch lösbare Probleme

Zufall und Computer

Graphentheorie

Petri-Netze

Informationsbegriff

Logo für die Signale

Nachrichten

Wissen

Systembegriff

Modellbegriff

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit und Verklemmung

Pattern-Matching

 



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im März 2005

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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