Ganzzahlige Zahlenteiler history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 19.12.08 10:19:23

Bevor es an der Stelle überhaupt losgeht die Frage: Wozu das Ganze? Nu, wie wir später sehen werden, benötigen wir die ganzzahligen Teiler einer Zahl zur Lösung so einiger, dann etwas komplexerer Aufgaben. Häufig sind dabei Primzahlen mit von der Partie - und da kommt auch schon unsere erste Behauptung: mindestens ein Teiler einer Zahl ist eine Primzahl - gilt sogar für selbige ;-)
1. Problembeschreibung
2. Hintergründe und Zusammenhänge - Einordnung in Klassen
3. Lösungsalgorithmen
4. Programmvorschläge
5. Zusammenfassung
6. Weiterführende Literatur
7. Linkliste zum Thema
8. Verwandte Themen

Probleme & Problemlösungsverfahren

Logo für die Zahlenteiler

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Informatik-Profi-Wissen

Quellen:

LOG IN - Heft 146/147 (2007) Seite 47 ff.


1. Problembeschreibung history menue scroll up

Gegeben sei eine endliche Mengen ganzer Zahlen im Bereich von - ∞ bis + ∞, wobei die Frage lautet, ob sich die Gasamtmenge in jeweils wertmäßig gleiche Teile zerlegen lässt, wobei die gegebenen Zahlen immer den jeweiligen Teilen zugeordnet werden müssen?
Teilbarkeitsregeln natürlicher Zahlen
Die folgenden Teilbarkeitsregeln beruhen auf folgenden Sätzen:

1. Ein Produkt ist durch eine Zahl teilbar, wenn einer der Faktoren durch die Zahl teilbar ist.
2. Eine Summe ist durch eine Zahl teilbar, wenn jeder Summand durch diese Zahl teilbar ist.

Regel für die Zahl 2:

Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn die Endziffer durch 2 teilbar ist!

Nachweis: Jede mehrstellige natürliche Zahl lässt sich in 10a + b (b - Einer) zerlegen. Beispiel: 3456= 10 . 345 + 6.
10a ist nach Satz 1 durch 2 teilbar. Ist nun b durch 2 teilbar, folgt die Regel nach Satz 2 unmittelbar.

Entsprechend folgen die Regeln für die 4, 8, 16 usw.

Regel für die Zahl 4:

Eine Zahl ist durch 4 teilbar, wenn die beiden letzten Stellen durch 4 teilbar sind!
Regel für die Zahl 8:

Eine Zahl ist durch 8 teilbar, wenn die drei letzten Stellen durch 8 teilbar sind!
Regel für die Zahlen 3, 6 und 9:

Merke: Man bildet eine Quersumme einer Zahl, in dem man die Summe ihrer Ziffern bildet.

Bsp.: Q (134 ) =1+3+4 = 8

Merke: Eine Zahl ist

  • durch 3 teilbar , wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist
  • durch 9 teilbar , wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist
  • durch 6 teilbar , wenn sie gerade ist und ihre Quersumme durch 3 teilbar ist
Regeln für die Zahlen 5 und 10

Merke: Eine Zahl ist durch 5 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer eine 5 oder 0 ist.

Eine Zahl ist durch 10 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer eine 0 ist.
Regel für die 11

Eine Zahl ist durch 11 teilbar, wenn ihre Querdiffernz durch 11 teilbar ist.

Regeln für die 7 sind nicht gerade praktikabel
  1. Multipliziere die am weitesten links stehende Ziffer der zu untersuchenden Zahl mit 3, addiere die nächste Ziffer, multipliziere das Zwischenergebnis wieder mit 3, addiere die nächste Ziffer usw. bis auch die letzte Ziffer addiert ist. Die Ausgangszahl ist genau dann durch 7 teilbar, wenn das so erhaltene Resultat durch 7 teilbar ist.
    Teile die Zahl rechts beginnend in Dreierblöcke.
  2. Diese Blöcke werden als dreistellige Zahlen aufgefasst, und jetzt addiert man die von rechts gezählt 1., 3., 5. usw. Zahl (3er-Block), während man die an 2. 4. usw. Position stehende Zahl subtrahiert. Die Ausgangszahl ist genau dann durch 7 teilbar, wenn die so ermittelte Summe es ebenfalls ist.

so, nun reicht's.


2. Hintergründe, Zusammenhänge - Einordnung in Klassen history menue scroll up

Auch für große Elemente müssen nur die Menge aller Vorgänger in die Analyse einbezogen werden.
echte und unechte Teiler
der Aufwand beträgt rund eins, da theoretisch 1 sowie die Zahl selbst nicht getestet werden müssen - sie sind immer Teiler


3. Lösungsalgorithmus history menue scroll up
Schlicht und ergreifend ganzzahlige Dvisionen (Modulo-Operationen) sind hier der Schlüssel zur Lösung. Für eine angenommene Zahl werden einfach der Reihe nach alle Vorgänger größer 1 durchprobiert und wenn der Rest der Division gleich Null ist, so habe ich einen chten Teiler gefunden.
 


4. Programmvorschläge history menue scroll up

Hannes Uhlig hat unser Vorschläge konsequent aufgegriffen und einschließlich der Problematik Oma und Katze ein Programm des Kaprekar-Algorithmus notiert, in welchem schon einige Kerngedanken eines sauberen - eben noch nicht objektorientierten Programmieirstils zusammenlaufen.
 
Finden aller ganzzahligen Teiler einer Zahl

Finden aller ganzzahligen Teiler einer Zahl

 

Finden aller ganzzahligen Teiler einer Zahl

Finden aller Dividenten eines Bereiches, welche durch eine angegeben Zahl teilbar sind

Finden aller Dividenten in einem gegebenen Bereich

 

Finden aller Dividenten in einem gegebenen Bereich

Finden alles Dividenten eines Bereiches, welche durch eine angegeben Zahl teilbar sind

Finden aller Dividenten in einem gegebenen Bereich

 

Finden aller Dividenten in einem gegebenen Bereich

 


5. Zusammenfassung history menue scroll up

 
 
 
 


6. Weiterführende Literatur history menue scroll up

 
 


7. Links zum Thema history menue scroll up

 
http://www.mathematische-basteleien.de/kaprekarzahl.htm
 


8. Verwandte Themen history menue scroll up

Das Vorangestellte hilft wirtschaften, löst jedoch kein einziges Problem (allerdings ohne Beachtung der Worst-Case-Strategien wird man auch nicht erfolgreich Software entwickeln und/oder informatische Projekte realisieren können). Deshalb nunmehr das, was wirklich Arbeiten hilft.

die Primzahl-Zwillingssuche

der Kaprekar Algorithmus

die befreundeten Zahlen

das 153-Problem - Narziß-Zahlen

das Autoquadratzahlenproblem

die Schmidtzahlen

 

Pythagoräische Tripel

Ulam-Spirale

die Polynomzahlen

Pascal-Zahlen

die Goldbach-Vermutung

das PalindromSpiegelsummen-Problem

das 8-Dame-Problem

des Cliquen-Problem

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die Fibonacci-Zahlen

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die Türme von Hanoi

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das Wüstenfit-Problem

das 153-Problem

   

Worst-Case-Denken

Algorithmentheorie

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Praktische Elementaralgorithmen

Lösbarkeit und Problemlösungsstrategien

Klassische algorithmisch lösbare Probleme

Zufall und Computer

Graphentheorie

Petri-Netze

Informationsbegriff

Logo für die Signale

Nachrichten

Wissen

Systembegriff

Modellbegriff

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit und Verklemmung

Pattern-Matching

 



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 24. Dezember 2007

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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