Der Maze-Running-Algorithmus - wir "sausen" also durch den Irrgarten - aber wie machen wir das effizient??? history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 30.01.25 03:21:05

In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope. Diese Aussage des niederländischen Informatikers Edsger W. Dijkstra 1930 – 2002 irritiert viele Menschen erst einmal, aber Informatik ist viel mehr als nur die Erstellung von Software, also dem Programmieren.
1. Problembeschreibung
2. Hintergründe und Zusammenhänge - Einordnung in Klassen
3. Lösungsalgorithmen
4. Programmvorschläge
5. Zusammenfassung und Übung
6. Weiterführende Literatur
7. Linkliste zum Thema
8. Verwandte Themen

Probleme & Problemlösungsverfahren

Logo für den Maze-Running-Algorithmus

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Informatik-Profi-Wissen

Quellen:

LOG IN - Heft 146/147 (2007) Seite 47 ff.


1. Problembeschreibung history menue scroll up

Labyrinth oder Irrgarten? Das Labyrinth (gleich welcher Art) ist dabei die einfache Variante - es geht immer vorwärts (nur, wenn ich anfangs die falsche Richtung gewählt habe, komme ich ans Ende und muss umkehren). Der Weg kann sehr lang sein, ist jedoch eindeutig und endlich. Das ist auch bei einem Irrgarten so, aber da es Möglichkeiten gibt, ist es fraglich, ob ich in der verfügbaren Zeit den richtigen (da reden wir noch nicht einmal vom kürzesten!) Weg auch finden kann (sofern er überhaupt existiert!).

das Labyrinth

Vorlage dür einen Irrgarten Format A4 Vorlage dür einen Irrgarten Format A3 Kleiner Irrgarten Format A4 Komplexer Irrgarten Format A3
   

... einfacher Irrgarten Format A4 mit Lösung

... das ist wirklich fast ein Labyrinth und damit eigentlich einfach zu lösen

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... erster komplexer Irrgarten Format A3 Ausgangs-Situation

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... erster komplexer Irrgarten Format A3 End-Situation

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2. Hintergründe, Zusammenhänge - Einordnung in Klassen history menue scroll up

Für kleine Mengen M ist das Problem empirisch durch ausprobieren möglich! Für große Mengen existieren allerdings keine anderen Verfahren, als genau diese: ausprobieren jeden Elements mit jedem - das sind dann aber schon bei 10 Elementen 210 Möglichkeiten.
Vorlage dür einen Irrgarten Format A4 Vorlage dür einen Irrgarten Format A3 Kleiner Irrgarten Format A4 Komplexer Irrgarten Format A3

als CorelDraw 11.0-Datei zum Download

als CorelDraw 11.0-Datei zum Download

... einfacher Irrgarten Format A4 mit Lösung

... das ist wirklich fast ein Labyrinth und damit eigentlich einfach zu lösen

als CorelDraw 11.0-Datei zum Download

Komplexer Irrgarten Format A3 mit Lösung

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3. Lösungsalgorithmus history menue scroll up
Nimm die vorgegebene Zahl - fülle sie auf vier Stellen auf. Ergibt sich Gleichheit in allen vier möglichen Stellen, so verabschieden wir uns von der Zahl - sie ist keine Zahl innerhalb des Definitionsbereiches - was wir selbstverständlich softwartechnisch exakt wegfangen, wobei wir Oma und/oder Katze nutzen! Wir erhalten in jedem Fall der verbleibenden Restmenge vier Stellen (ungleich in mindest einer Position) und bilden daraus die jeweils kleinste und größte ziffernfolge als Zahl. Von der jeweils größeren subtrahieren wir die jeweils kleinere und verfahren damit, bis wir entweder 6174 oder eine Tiefe von 7 erreicht haben (was im Worst-Case gleichzeitig eintritt).

gegebener Irrgarten

Auffüllen mit steigenden Werten in alle Richtungen

vollständig ausgefüllter Irrgarten

entfallende Elemente

Lösungsvariante 1

Lösungsvariante 2


4. Programmvorschläge history menue scroll up

Hannes Uhlig hat unser Vorschläge konsequent aufgegriffen und einschließlich der Problematik Oma und Katze ein Programm des Kaprekar-Algorithmus notiert, in welchem schon einige Kerngedanken eines sauberen - eben noch nicht objektorientierten Programmieirstils zusammenlaufen.
Komplexe Leistung zum Zhema MAZE-Runnibg von Moritz Garn Juni 2013

Irrgarten-Muster

2012/13

Ausarbeitung Maze-Running Moritz Garn 2013

Maze-Running-Algorithmus nach Jannick Mitsch im Schuljahr 2018/19

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien


5. Zusammenfassung und Übungen history menue scroll up

Lösungsalgorithmen für Irrgärten beschreiben Methoden, mit denen automatisiert ein Weg aus einem Irrgarten gefunden werden kann. Dabei gibt es Algorithmen, die einer in einem Irrgarten gefangenen Person ins Freie helfen können, ohne dass sie etwas über den Irrgarten weiß: die zufällige Wegwahl, die Rechte-Hand-Methode, der Pledge-Algorithmus und der Trémaux-Algorithmus. Dagegen setzen Algorithmen wie das Auffüllen von Sackgassen oder das Finden des kürzesten Auswegs voraus, dass der Irrgarten als Ganzes überblickt werden kann.
Irrgärten, in denen man nicht im Kreis gehen kann, werden auch als Standard- oder perfekte Irrgärten bezeichnet. Diese sind äquivalent zu einem Baum in der Graphentheorie. Dies wird intuitiv klar, wenn man sich vorstellt, dass man die Wege eines perfekten Irrgartens geradebiegt. Macht man dies in der richtigen Weise, so sieht das Ergebnis einem Baum sehr ähnlich. Daher spielt die Graphentheorie auch eine große Rolle bei den Lösungsalgorithmen für Irrgärten.
    allgemeine Lösungsverfahren 

... das Lösen von Irrgärten mit verschiedenen Methoden

 

... das Lösen von Irrgärten unter wissenschaftlich/praktischen Aspekten

Zufällige Wegwahl
Rechte-Hand-Methode
Pledge-Algorithmus
Trémaux-Algorithmus
Algorithmus von Gaston Tarry
Auffüllen von Sackgassen
Den kürzesten Ausweg finden
Physikalische Lösungen
Irrgarten-Projekte 2024 - alle Projektdateien kann man auch mit InkScape öffnen und weiter bearbeiten - allerdings gehen die Ebenen verlorenund die Gruppierung muss aufgehoben werden 

Irrgarten von Elli Zimprich 2024

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Irrgarten von Hannes Heinich 2024

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Irrgarten von Charlotte Kolbig 2024

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Irrgarten von Laeticia Dietrich 2024

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Irrgarten von Sion Mentzner 2024

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Irrgarten von Marius Frank 2024

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6. Weiterführende Literatur history menue scroll up

 
 
 
 


7. Links zum Thema history menue scroll up

 
http://www.mathematische-basteleien.de/kaprekarzahl.htm
 


8. Verwandte Themen history menue scroll up

Das Vorangestellte hilft wirtschaften, löst jedoch kein einziges Problem (allerdings ohne Beachtung der Worst-Case-Strategien wird man auch nicht erfolgreich Software entwickeln und/oder informatische Projekte realisieren können). Deshalb nunmehr das, was wirklich Arbeiten hilft.

das 8-Dame-Problem

des Cliquen-Problem

Domino-Problem

das Entscheidbarkeitsproblem

das Erfüllbarkeitsproblem

die Fibonacci-Zahlen

das Flaggenproblem

das Halteproblem

das Hamilton-Problem

das K-Farben-Problem

der Kaprekar-Algorithmus

die Magischen Quadrate

das PASCAL'sche Dreiecksproblem

das Philosophenproblem

das Königsberger-Brückenproblem

das Post'schen Korrespondenzproblem

das Rundreiseproblem

das Springer-Problem

die Türme von Hanoi

das Wortproblem

das Wüstenfit-Problem

das 153-Problem

   

Worst-Case-Denken

Algorithmentheorie

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Praktische Elementaralgorithmen

Lösbarkeit und Problemlösungsstrategien

Klassische algorithmisch lösbare Probleme

Zufall und Computer

Graphentheorie

Petri-Netze

Informationsbegriff

Logo für die Signale

Nachrichten

Wissen

Systembegriff

Modellbegriff

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit und Verklemmung

Pattern-Matching

 



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im Dezember 2007

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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