Scratch vom MIT history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 27.04.24 12:47:03
Der erste Eindruck lautet: einfacher geht's nicht! Doch dieser Schein trügt. Und zwar gründlich! Scratch gehört, wie auch LOGO oder Robot Karol in die Gruppe der Programmiersprachen Einsteiger in doch durchaus zum Ende hin anspruchsvollen Denkstrukturen. Primärer Wesenszug jedoch ist, dass alles ganz einfach sowie mit garantiertem Erfolg anfängt.

1. Der Anfang ist hier leicht
2. Die ersten Programme
3. SCRATCH 3.0-Projekte
4. Verwandte Themen

Programmiersprachen

Scratch - das Logo

unbegrenzt verwendbar

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Quellen:

1. Der Anfang ist hier leicht history menue scroll up

Die Anfänge der Programmierung gehen weit ins vorletzte Jahrhundert zurück und wurden, oh Wunder, von einer Frau vollzogen. Ada Lovelace - eine Bekannte von Charles Babbage bemühte sich darum, für dessen Analytical Engine eine Berechnungsvorschrift zur Ermittlung der Bernoulli-Zahlen aufzustellen. Heute programmieren Kinder Computer, wenn sie es denn gelernt haben - und damit geht's!
SCRATCH Coding-Cards - das Tutorial

Animate A Name


Pong Game

Create A Story


Chase Game

Virtual Pet


Let's Dance


Catch Game


Jumping Game

Animate A Character

Make Music
   
 
wo alles beginnt ... SCRATCH 3 - Start Bühnenbilder Figuren Extensions

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SCRATCH - das Einführungs-Tutorial

erstes Tutorial

     


2. Erste Programme history menue scroll up
Nicht nur für die generelle Computerarbeit - hier, beim Programmieren, gilt ganz besonders der Lehrsatz der Informatik: das Problem sitzt immer vor dem Computer - braucht natürlich seine Zeit, bis das der Teutone so mitkriegt ;-)
Hier unterscheidet man zwischen logischen und syntaktischen Fehlern - die Syntax prüft der Compiler oder Interpreter selbst und mit etwas Erfahrung kann man solcherart Fehler relativ schnell beheben. Logische Fehler sind schon eine Nummer unangenehmer, denn sie verstecken sich mitunter in nicht hinreichend ausgetesteten Programmzweigen

3. SCRATCH 3.0-Projekte history menue scroll up
Das Ziel ist für beide System das selbe: ein Programm zumindest so lange in Maschinensprache übersetzen und dann abarbeiten, wie es fehlerfrei ist - das erledigen aber beide Systeme auf ganz verschiedene Art und Weise. Während ein Compiler den gesamten Quelltext erstfehlerfrei benötigt, um ihn zu übersetzen, nimmt ein Interpreter sich die Aufgabe schrittweise vor - also Zeile für Zeile. Beide erzeugen einen Code, der von einem Zielprozessor übersetzt werden kann. Nur, wer das wirklich möchte, befasst sich schon an der Stelle mit Mikroprozessoren und Zahlensystemen - Schwerpunkt Binärsystem, aber klar sollte sein: auf absehbare Zeit erledigen diese beiden die gesamte Arbeit, auch dann, wenn sie zwischenzeitlich Controller heißen.

 

 

4. Verwandte Themen history menue scroll up

Im Begriff Wide-Aera Network läuft ja nun eigentlich technisch die gesamte Informatik zusammen - können und wollen wir gar nicht alles bedienen - aber einiges haben wir und stellen es als Denkanstoß auf diesen Links zur Verfügung. Schnell ist man natürlich im Innenleben der Netzwerke - nur für ganz harte Burschen geeignet ;-)
Bereich höhere Programmiersprachen

Z1013

ASide-Assembler

Worst-Case-Denken

Bereich Datenübertragung

Datenübertragungsverfahren

OSI Referenz-Schichtenmodell

die RS232-Schnitttstelle

Tabelle des UNICODES

Kryptologie

Digitale Signale

Information, Nachricht und Signalbegriff

 

   
Bereich Netzwerke und Sicherheitstechnik

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

 
Bereich Mikroprozessortechnik und Einchipcontroller

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Pädagogik & Informatik

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Bereich Programmierungstechnik

Programme

Programmierung

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt-Logo

 
Bereich Rechentechnik und Betriebssysteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 25. März 2017 um 8.27 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)