Projekt Enterprise (auf zu neuen Ufern der Informatik) am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2009/10 - The Making Of history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 22.10.10 06:47:22
  • wenn wir Informatik machen, dann richtig - also weg von der Spielekonsole und ran an die Probleme mit ihren neuen Technologien, Machbarkeitsstudien, Lösungsstrategien - sprich' - Algorithmen, Laufzeitbetrachtungen sowie einer zugehörigen Gesamtdokumentation ...
  • ... und genau dieses muss man zur Lösung der hier beschriebenen Aufgabenstellungen auch wirklich tun
  • vergessen wir Google & Co. - dort finden wir höchstens ein paar Anregungen in die hoffentlich richtige Richtung - Lösungen werden wir dort nicht oder lediglich unvollständig antreffen (und das ist auch gut so)
  • Fazit: eine Menge Eigenständigkeit, Forschergeist und Arbeitswille sind gefragt - wir müssen eben einmal richtig "wissenschaftlich" arbeiten (PS: ... so manches Thema hätte durchaus das Zeug zu einer BELL - ich denke da nur an Rico Bergers Ausarbeitungen zu einer ALU mit Paritätsprüfung!!!
  • Lösungsalgorithmen, Anregungen sowie  technische Wirkprinzipien werden wir vor allem in teilweise schon lange verstaubten Büchern finden können ...

Das offizielle Logo ...

... und das inoffizielle Logo ;-)

... und ein Blick zurück nach 2007 ;-)

Projekt Enterprise - auf zu neuen Ufern ...

(der Informatik)

1. Projektidee
2. Der Aufgabenbereich
3. Die Arbeiten am Projekt sowie Bearbeitungskriterien
4. Die Ergebnispräsentationen
5. Verwandte Projekte


1. Grundidee des Projektes history menue scroll up

Nachdem im letzten Schuljahr einige Projekte innerhalb der Informatikkurse recht gut gelaufen sind (dies zumindest aus der Sicht der Informatiklehrer), setzen wir an dieser Stelle mit der Jahrgangsstufe 12 mit unserem projektorientierten Ansatz fort. Wer es möchte, kann natürlich auch den verbleibenden Projektbereich seit dem Schuljahr 2005 unter dem in Punkt 5 zentral angetackerten Logo verfolgen ;-)
das sind die, dem Projektthema zugrundeliegenden Themen:

Probleme & Problemlösungsverfahren

Worst-Case-Denken

Liebeck, Stella

Algorithmentheorie

Praktische Elementaralgorithmen

Suchmaschinen

Codes

Datenschutz

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

NP-vollständige sowie NP-schwere Probleme

die Komplexität eines Problems & Komplexitätsklassen

Datenschutzgesetz

... sie sind Zuarbeiten für folgende Schwerpunktbereiche:

Baumstrukturen

Anatolij Zelenin

Content-Management-Systeme

Steve Kunze

KI - Artificial Intelligence

Tony Lyon

RAID-Technologie

Christian Benecke

KI-Anwendungen Monte-Carlo-Methode und Zelluläre Automaten

war geplant - Jacob Baudzus

Chaos

realisiert - Jacob Baudzus

Task- & Multitasking

Jonas Modler

Traversierungsprobleme

Markus Schmink

 

Petri-Netze

war geplant - Maximilian Sell

 

Turingmaschinen

realisiert - Maximilian Sell

Fuzzy-Logik

Tom Krause

allgemeine ALU

Berger, Rico

der Johnson-Code auch Libaw-Craig-Code

Georg Semmler

Taylor'sche Reihenentwicklung

Lukas Böttcher

NC-Maschinen-Steuerung

Florian Oehme

 
... und werden in der Reihenfolge des Eintreffens eines Wunsches vergeben - am besten von vorn herein einen Zweitwunsch eintragen. Das Thema "NC-Maschinen-Steuerung" kommt noch dazu - eigene Themenwünsche können geäußert werden und kommen auf den Prüfstand.
Gearbeitet werden kann dann ab sofort (sollte wohl auch!). Das Thema ist sowohl als Webpräsentation als auch in Vortragsform vorzubereiten. Es geht in die Wertung am Ende des Schuljahres ein und stellt in jedem Falle Deine persönliche Komplexarbeit dar - wir schreiben heute den 19. November des Jahres 2009!

F. Rost


2. Der Aufgabenbereich history menue scroll up

Somit wäre also Punkt eins geklärt, und wir wissen, was zu tun ist. Schauen wir uns im Folgenden an, wie wir es zu tun haben. Mit Anerkennung der Tatsache, dass ein Problem eine sehr komplizierte Aufgabe mit einem zugrunde liegenden Algorithmus zu seiner Lösung darstellt, erlangen wir minimales Einfühlungsvermögen in die Dimension der Aufgabenstellung, welches eine Jahrgangsstufe 12 im Fach Informatik ereilen kann (und sollte!).
Klar können per 4.11.09 die Aufgaben sowie deren Verteilung maximal fixiert werden - fest steht jetzt noch gar nichts und keinesfalls die Lösung - teilweise ist ja noch nicht einmal die konkrete Aufgabe im Netz verfügbar und nur folgerichtig hat der Schüler auch die Qual der Wahl - solange nicht alle Vorgaben besetzt sind, ist ein Umschwenken möglich.
... und dies sind die momentanen Aufgabenstellungen
Baumstrukturen - Zelenin, Anatolij KI-Anwendungen Monte-Carlo-Methode und Zelluläre Automaten - Lyon, Toni 4-Bit-ALU - Berger, Rico
RAID-Technlogy - Beneke, Christian Taylor'sche Reihenentwicklung - Böttcher, Lukas Fuzzy-Logic - Krause, Tom
Content-Management-Systeme - Kunze, Steve NCM-Steuerungen - Oehme, Florian Turing-Maschine - Sell, Maximilian
Barcodes - Semmler, Georg Chaostehrie - Baudzus, Jacob  
Traversierungsprobleme - Schmink, Marcus Tasks und Multitasking - Modler, Jonas  


3. Die Arbeit am Projekt sowie Bearbeitungskriterien history menue scroll up

Die Erarbeitung gehorchte mehrheitlich dem Leitsatz der Arbeitsweise von Schülern: "... wenn es die letzte Nacht nicht gäbe, würden 90 % aller Belegarbeiten nicht fertig!". Dieser Fakt wiederum schließt nicht aus, dass einige sogar sehr langfristig Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht haben. Dieser Fakt wiederum belegt in sich aber auch noch nicht, dass alles genau auf die Minute oder gar vorfristig fertig war.

Und das sind die Anforderungskriterien:
  • Wissenschaftlichkeit des Beitrages
  • Eigenständigkeit des Beitrages (wobei zu beachten ist, dass wir auch wissenschaftliches Neuland zu beschreiten, aber keine eigenen Leistungen beizubringen hatten) - wir zeigen also einen Iststand der wissenschaftlichen Arbeit
  • schülergerechte Verständlichkeit (keine zu abstrakten mathematischen Betrachtungen - Anschaulichkeit sowie praktische Verständlichkeit sind das Bewertungskriterium - kannst Du das alles nicht verstehen, dann hat der Schüler schlecht gearbeitet, wobei wir ein logisches Grund-Denkvermögen voraussetzen wollen und müssen
  • Verfügbarkeit sowie Weiterverwendbarkeit des ausgearbeiteten Materials
  • Bedienbarkeit und Präzision der Software, soweit dies Bestandteil war


4. Die Ergebnis-Präsentation des Projektes history menue scroll up

Die endgültige Präsentation wird wohl eine kleine Weile auf sich warten lassen müssen - dazu haben wir viel zu viel Arbeit am Backen aber die zusammen getragenen Materialien sind zu wichtig, um weggeworfen zu werden.
Das diese Aussage richtig war, zeigt sich nicht zuletzt am Datum der Präsentation einschließlich Vorträgen - denn nunmehr fast ein Jahr ist mit dem 28.9.2010 seit Aufgabenstellung immerhin vergangen. Allen Vorträgen sowie Ausarbeitungen ist zumindest gemein, dass sie Anregungen zum eigenen Weiterdenken bieten ohne immer vollständige Lösungen zu sein ... was auch gar nicht Anliegen der Themenbearbeitung war.
Die abschließende Bewertung kann allerdings erst erfolgen, wenn die letzte Schlafmütze aus dem Kurs aufgewacht ist und seine Stimme abgegeben hat!!!
Link zum Thema von Jacob Baudzus Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Jacob Baudzus  zum Thema Chaostheorie

 
Stimmen zum Vortrag:
  • Praktischer Teil?
  • Thema war interessant aber nicht vollständig aufbereitet, --> nicht gut erklärt, Grafisch aber gut aufbereitet
  • laut/deutlich, Anschaulichkeit?, verständlich, Vortragsweiße passend zum Thema ;)
  • Beispiele nicht erklärt
  • schwer verständlich, aber sachlich erklärt, Probleme im Ausdruck
  •  
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 0 mal 3 mal 2 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Christian Beneke Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Christian Beneke zum Thema RAID-Systeme

Vor etwa einem Jahr haben wir die Aufgabe bekommen uns zu einem spezifischen Thema zu befassen.

Unter anderem mussten wir uns mit so genannten RAID-Systemen, der künstlichen Intelligenz oder vielleicht sogar mit Baumstrukturen beschäftigen. Doch was ist zum Beispiel ein RAID?

Die meisten Menschen werden sich wohl unter einem RAID-System nichts weiter vorstellen können, wenn man jedoch, wie ich, anfängt sich mit diesem Thema zu beschäftigen kann man sehr schnell in zu viel Fachwissen enden. Deswegen habe ich versucht, eben dieses weit gefächerte Wissen in eine kleine kompakte „Version“ zu bringen. In dieser „Version“ werden alle, für einen Laien, wichtigen und interessanten Fakten zusammengefasst und übersichtlich dargestellt.
Und analog zu meinen Ausarbeitungen hat jeder von uns seine eigene Zusammenfassung und Erklärung zu seinem, meist sogar sehr komplexen, Thema ausgearbeitet.

 

Stimmen zum Vortrag
  • Webseite war beim ersten mal nicht da
  • Vortragsweise in Ordnung, aber teilweise aufgeregt, Thema gut aufbereitet, Programm funktionierte erst später
  • frei, anschaulich, gut erklärt, gut verständlich
  • Programm zu spät
  • Probleme mit der Web-Site, verständlich erklärt, Praktischer Teil funktioniert
  •  
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 4 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Rico Berger Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Rico Berger zum Thema Rechnerzentraleinheiten oder kurz ALUs

Bäume, KI, Chaos, ALU und dann noch an die Bar alles in unseren Komplexarbeiten in Informatik.

In unserem Informatik unterricht haben wir eine Vielzahl von Projekten bearbeitet, die alle absolutes Topniveau haben.
Es gab praxisorientierte Themen wie die Arithmetisch-logische Einheit kurz ALU, dann das auswerten von Barcodes oder NC-Maschinensteuerung wo unser Schullogo gefräst wurde.

Aber auch schöne theoretische Themen sind im Angebot, so zum Beispiel Chaostheorie, Taylor Logik, Baumstrukturen und Künstliche Intelligenz.
Ich bearbeitete das Thema Arithmetisch-logische Einheit, dabei handelt es sich um das Rechen- und Steuerwerk eines Computers.
Es ist sozusagen der wichtigste Bestandteil eines Rechners. Ich habe eine 4-Bit ALU gebaut dazu habe ich ca. 10 Stunden gelötet und dann die Dokumentation auf meine Seite gestellt. Also wer jetzt Lust hat mehr zu erfahren kann sich gerne meine Seite anschauen.

Stimmen zum Vortrag:
  • vielleicht etwas mehr erklären
  • gute praktische Ausarbeitung, Vortrag etwas aufgeregt --> ruhiger sprechen
  • sachlich, fließend, umfangreich
  • Beispiele (?) 
  • gut erklärt, Beispiele, zu lang?
  • Praktischer Teil nicht vorgeführt, aber vorhanden, zu wenig auf Rechenoperationen eingegangen
  •  
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 5 mal 1 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Lukas Böttcher Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Lukas Böttcher zum Thema Taylor'sche Reihenentwicklung

Viel Zeit haben wir investiert, um großen Problemen der theoretischen und angewandten Informatik auf die Spur zu kommen.

Von den Grundlagen der Chaostheorie ging es hin bis zur CNC-Technik. Natürlich war das mit einigen Problemen verbunden. Denn wer bringt schon einiges an Grundwissen zum Thema Fuzzy Logic mit.

Alle Themen finden sich gut dokumentiert auf den Intranetseiten des Informatikkurses 10/11. Eine Frage die mich schon oft beim Einsatz von Taschenrechner und PC überkam, war die der Berechnung von nichtlinearen Funktionen. Denn wie soll ein auf Addition und Subtraktion basierender Computer, Sinus oder Logarithmusfunktionswerte berechnen?
Der Einsatz von Taylorreihen in der Informatik ist die Lösung des Problems. Und wer sich fragt wie so etwas nun funktioniert, folge dem Link auf meine Website.

Stimmen zum Vortrag:
  • mehr anschaulich arbeiten (war aber bei dem Thema schwer)
  • gut ausgarbeitet, verständlich erklärt, intensiv beschäftigt, sehr guter Vortrag
  • keine Mängel
  • gut erklärt, anschaulich, zu lang?
  • Web-site nicht vorhanden/ kann man nicht aufrufen, ruhiges Sprachtempo, klares Schema vorhanden, Praktischer Teil funktioniert
  • sauber und wirklich wissenschaftlich recherchierter Vortrag, Zusammenhänge eindeutig erkennbar, fehlend wirkt sich der entscheidende Faktor für die Informatik aus, das das eine Zurückführung auf Elementaroperationen darstellt, ohne deren Existenz der Computer mit höheren mathematischen Funktionen gar nicht möglich wäre.
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
1 mal 3 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Tom Krause Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Tom Krause zum Thema Fuzzy Logic

Die Komplexarbeiten im Fach Informatik zu Themen wie: KI-künstliche Intelligenz, Bar-Codes, NC-Steuerungen und vieles mehr.

Mein Thema: Logik? Fuzzy-Logik!

Diese Logik geht über die klassische Logik hinaus, sie hat unendlich viele Zustände und macht Regelungen von Strecken möglich die mathematisch nicht mehr darstellbar sind.

Stimmen zum Vortrag:
  • noch mehr mit Beispielen arbeiten wäre für das Thema gut gewesen
  • ruhige angenehme Sprache, Folien gut nachvollziehbar, Grafisch gut aufbereitet, Inhalt teilweise nicht gut vermittelt
  • gut gegliedert und vollständig für einen allgemeinbildenden Vortrag gehalten, Verständlichkeit bleibt konturenhaft - praktisch schnell nachvollziehbare Beispiele fehlen
  • anschaulich, bilder aus Rahmen ausgebrochen, vile "ähm"
  • freier Vortrag, viele Beispiele, verständlich, logischer Aufbau
  • Praktischer Teil nicht vorgeführt/nicht vorhanden, Thema gut auf Anwendung im Alltag bezogen
    Rechtschreibfehler sollten in einer Präsentation weitgehend abwesend sein - man hat das Gefühl, "dass Tom weiß, wovon er redet, aber ich nicht!"
     
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
1 mal 2 mal 2 mal 1 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Steve Kunze Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Steve Kunze  zum Thema Content-Management-Systeme

Im Vergangenen Schuljahr beschäftigten wir uns mit unseren Komplexen Leistungen im Fachunterricht Informatik.

Während dieser Zeit sind viele Gute Dinge entstanden unter anderem Ausarbeitungen zu Themen wie „Künstliche Intelligenz“, „Turingmaschine“, „Mathematische Bäume“ und viele mehr. Mein Thema war das „Content-Management-System“ mit dem man Daten Verwalten, Bearbeiten und Abrufen kann. Aber auch das erstellen von Webseiten und …

Stimmen zum Vortrag:
  • viel zu wenig, Beispiel war dafür aber nicht unbedingt passend)
  • Thema nicht richtig ausgenutzt --> sehr kurz, Präsentation war aber in Ordnung, Persönliche Teamzugehörigkeiten haben da nichts zu suchen ;-).
  • kurz, Thema nur angerissen, nicht genug in die Tiefe, kein Enthusiasmus
  • Vortrag wie kurzer, genereller Überblick, Beispiele nur als Bild (und nicht erklärt), unverständlich
  • Inhalt zu knapp gehalten, Praktischer Teil nicht vorgeführt, überhastet gesprochen, Schema imVortrag schwer zu erkennen
     
  •  
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 0 mal 0 mal 1 mal 0 mal 0 mal 2 mal 1 mal 0 mal 0 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Tony Lyon Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Tony Lyon zum Thema Künstliche Intelligenz

Komplexarbeit im Fach Informatik

Denken wie ein Computer? Verstehen auf was unsere Zivilisation basiert und wie es funktioniert?
Wir haben in unserem Kurs viele wichtige Themen und Grundelemente der Informatik behandelt und ausgearbeitet.
Jetzt kannst du sie dir ansehen und verstehen und die elektronische Welt mit anderen Augen sehen.


Unter anderem haben wir die Chaos-Theorie, NC-Fräsen, Taylorreihen, RAID-Systeme, Barcodes und vieles vieles mehr bearbeitet.
Meine Ausarbeitung handelt über den Gedanken der Künstlichen Intelligenz.
Wird es sie jemals geben? Wenn ja, wird sie uns das bringen, was wir erwarten?
Die Forschung auf diesem Gebiet wird bereits seit 50 Jahren betrieben und es ist noch lange kein Ende in Sicht.
Nicht nur die technische Umsetztung stellt ein Problem dar, sondern auch die ethischen Fragen darf man nicht außer Acht lassen.
Auf kleinen Teilgebieten kann man bereits von simulierter Intelligenz sprechen, jedoch ist noch keine überzeugenden Lösung gefunden worden.

Willst du selbst weiter forschen? Dann schau einfach mal auf diese Seite und erfahre mehr...
Stimmen zum Vortrag:
  • Praktischer Teil?
  • eher gesellschaftswissenschaftlich aufgearbeitet, interessant --> aber hätte mehr zur Technik hineingepasst, Präsentation in Ordnung
  • Inhalt/ Verständnis top, Html-> ungünstiges Vortragsmedium, trotzdem runde Sache
  • - viel erklärt, aber unverständlich
  • kein Programm (jedoch themenbedingt ?!)
  • gut erklärt, nichts praktisches
  • praktischer Teil nicht vorgeführt/nicht vorhanden, wenig auf "game of life-Theorien" und ray-tracing eingegangen
  •  
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 3 mal 2 mal 1 mal 0 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Jonas Modler Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Jonas Modler zum Thema Tasks und Multitasking

Und Jährlich grüßt der Info Kurs, oder auch die Komplexe sind fertig!

Von Bäumen und Mandelbroten trotz mancher auf den ersten Blick bekanten Themen steckt viel mehr dahinter als gedacht oder auch etwas völlig anderes.
Eingeflossene Arbeitsstunden sind in dem Ausmaße nicht auf den ersten Blick zu erkennen dahinter steckt aber „scheiß viel Arbeit“.
Wer jetzt wissen will was das Alles mit Informatik zu tun hat sollte Weiterlesen.


Wer kennt das nicht man sitzt auf der Couch, isst, das Telefon klingelt, alles zusammen Sinneseindrücke die Tagtäglich auf uns einwirken.
Wir kennen das unter dem Begriff Multitasking und auch dein Computer tut dies ohne das du es merkst.
Du benutzt Internet, icq und andere Programme doch genauer gesagt benutzt du nur eines, für Bruchteile von Sekunden wird das Programm „aktiv“ geschaltet. genannt Task´s.
Task´s scheinen für den Nutzer Zeitgleich abzulaufen, in Wahrheit jedoch laufen die Prozesse mit Unterbrechungen in extrem kurzen Zeitabständen ab Sodass sich viele kleine Teilstücke ergeben die wiederum flüssig wirken.
Stimmen zum Vortrag:
  • Praktischer Teil?, Teilweise nur erzählt was (wie das funktioniert fehlte)
  • Grafisch gut aufbereitet, ebenfalls aufgeregt und teilweise nicht zu folgen, undeutliche Sprechweise
  • Anschaulichkeit schlecht, nicht gut vorbereitet, viel zu viel Text, keine logische Struktur
  • unanschaulich, versucht zu erklären, zu viel Vorwissen verlangt
  • Praktischer Teil nicht vorgeführt/nicht vorhanden, Fachsprache, großes Durcheinander
  • befriedigender Vortrag; das Wesentliche bleibt zumindest partiell unscharf, mehr grafische Anschauung wäre möglich und im Sinne der Themenbearbeitung auch notwendig gewesen. Fundamentale Inhalte sind zu knapp und eine praktische Anwendung fehlt gänzlich
     
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 1 mal 1 mal 0 mal 1 mal 3 mal 0 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Florian Oehme Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Florian Oehme zum Thema CNC-Steuerungen

Komplexe Leistung - MEHR als nur graue Theorie ...

Informatik findet sich im Alltag öfter als man denkt. Von Barcodes auf Waren im Supermarkt über Chaostheorien bis hin zu der künstlichen Intelligenz in Robotern.
Oder auch die Regelung einer Heizung ist kaum zu entbehren. Vorbeischauen und Verstehen ...

Die Komplexe Leistung war und ist mehr als nur eine "normale" Ausarbeitung. Mein Thema war die NC-Maschinensteuerung (NC = numerical controlled). Der Praktische Teil meiner Arbeit war sehr arbeits- und zeitaufwändig. Ich habe in der Umgebung nach Firmen gesucht, welche eine NC-Maschine besitzen und mir für mein Projekt eine Fräsung erstellen können.
Sven Ehnert aus Leubsdorf (Baumaschinen-Anlagenbau und Fahrzeug-Service GmbH) unterstützte mein Projekt sofort. Das Ergebnis ist eine Fräsung des 'Coole-Schule'-Logos.
Die Dokumentation ist auf Meiner Web-Site im Intranet zu finden.
Alle anderen Projekte sind auf Herrn Rost's Website zu finden, oder auf den Websites der Schüler im Informatikgrundkurs des Jahrgangs 12.

Stimmen zum Vortrag:
  • Theorie war zu wenig
  • sehr interessant, Praxis gut mit Theorie verbunden, gut nachvollziehbar, Technik hätte mehr erörtert werden können (Software+Steuerung Wie?)
  • viel Text, frei gesprochen, gutes Sprechtempo
  • ausschließlich einen Code beschrieben, --> weniger erklärt als vorgelesen
  • sächsisch, sehr ausführlich Programm erklärt
  • Praktischer Bezug vorhanden, aber wesentlich Parts verschenkt, Vortragsweise flüssiger gestalten Originalzeichnungen sowie Fotos fehlen und hätten alles sehr stark veranschaulichen können, Schlechte Beschreibung für Subroutinen, dabei sind sie Kernpunkte, warum 4 x 05 mm, maschinenbezogenses Koordinatensystem fehlt
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 3 mal 2 mal 1 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Marcus Schmink Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Marcus Schmink zum Thema Traversierungsprobleme

Geschichten vom Chaos, Bäumen und künstlicher Intelligenz...

Doch das Ende des Universums ist noch nicht erreicht...
Wir machen erstmal Halt und staunen über die Vielfalt...


Schon sind wir schon angekommen, Lichtjahre entfernt von der Oberflächlichkeit ... Und gehen tief ins Detail, um zu verstehen, was sich hinter der Röhre verbirgt. Die Rede ist von der Traversierung...

 

Stimmen zum Vortrag:
  • Praktischer Teil?, vielleicht noch etwas mehr sagen
  • Grafisch ebenfalls gut, Vortragsmäßig gut --> Sprache gut zu verstehen, wahrscheinlich auch teilweise nicht verstanden
  • nur für eine Variante Beispiele, erst auf Fragen manche Sachen erst erklärt, eher erklärt was Travasierung statt als Probleme anzubringen
  • sächsisch
  • praktischer Teil nicht vorgeführt/nicht vorhanden, zu kurz gehalten, kein klares Schema vorhanden
  •  
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0 mal 0 mal 3 mal 1 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Maximilian Sell Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Maximilian Sell zum Thema Turingmaschine

Komplex, interessant, lohnenswert! Die Komplexleistungen des Informatikkurses der 12. Klasse bieten viel Wissenswertes, Spaß und eine fundierte Grundlage für wichtige Themen in Informatik.

Turingmaschine

Eine Erfindung, die als Pionierleistung der theoretischen Informatik und dessen Berechenbarkeiten anerkannt werden muss.
Doch dieses scheinbar trockene Thema bietet viel Anwendung und erklärt grundlegende, aber auch anspruchsvollere Berechnungen Schritt für Schritt, sodass es jeder verstehen kann. Hinsichtlich der Entstehungszeit in Zusammenhang mit dieser Leistung muss man Respekt A. M. Turing zollen, welcher nicht nur mit dieser Maschine Algorithmen und
deren Lösung begründete, sondern auch Decheffriermaschinen zur Zeit des 2. Weltkrieges baute.

Bist du nun interessiert? Dann schau' mal rein!
Stimmen zum Vortrag:
  • zu ausführlich
  • gut aufbereitet, hat es teilweise nicht wirklich durchschaut, manchmal nicht nachvollziehbar, Programm funktionierte nicht
  • sehr ausführlich, lang, manchmal schwer zu folgen, mit Thema vertraut, Kurs mit einbezogen
  • Beispiel z. T. unlogisch, Ansätze abgebrochen (--> Roter Faden?!)
  • Praktischer Teil fehlerhaft, sehr kompliziert erklärt, sachliche Ausdrucksweise
  •  
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 1 mal 3 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema von Georg Semmler Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Georg Semmler zum Thema Barcodes

Im letzten Schuljahr schrieb jeder aus dem Grundkurs Informatik 11 eine Komplexleistung.

Themen waren zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Chaostheorien und Raid-Systeme.

Mein Thema waren Barcodes. Jeder kennt sie aber fast niemand weiß wie sie aufgebaut sind, wie Texte codiert werden und welche Arten von Barcodes es gibt. Weiterhin ist die Entwicklung der Barcodes vom einfachen Strichcode aus dem Supermarkt, zum Komplexen mehrdimesionalen Arraycode.
 

Stimmen zum Vortrag:
  • Praxisanteil + gute Ausarbeitung, teilweise schlecht zu verstehen, aber gut gegliedert und nachvollziehbar
  • freier Vortrag, intensiv bearbeitet, verständlich, Website zur Präsentation ungeeignet
  • Decodierung nicht erklärt bzw. erwähnt
  • unanschaulich, sächsisch, Beispiele, „wo hab ich's hingeschrieben“, aufgeregt
  • Probleme im Ausdruck, teilweise unübersichtilich, Praktischer Teil funktioniert richtig
  • tiefes Verständnis des Themas mit praktischer Anschaulichkeit dargeboten, saubere wissenschaftlich fundierte Recherche - einziges Manko: ein Rechtschreibfehler sowie Schwächen in der Redegewandheit bringen leider deutlich Abstriche
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
0 mal 3 mal 0 mal 2 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer

Link zum Thema Anatolij Zelenin Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit

Anatolij Zelenin  zum Thema Baumstrukturen

Komplexe Leistung Baumstrukturen

Eine der wichtigsten Datenstrukturen der Informatik Du machst deine komplexe Leistung über Bäume? Seit wann interessierst du dich für Bio?

Aber Bäume sind mehr als nur die Sauerstoffspendende Pflanzen. Täglich begegnen wir Baumstrukturen, bloß wir merken es meist nicht, jedes Internet-Forum basiert auf einer Baumstruktur. Google beschleunigt die Suche durch solche Strukturen. Dein soziales Netzwerk kann man als Baumstruktur darstellen.
Doch was sind eigentlich Baumstrukturen? Wie erstellt man diese? Wie arbeitet man mit ihnen? Und wozu brauchen wir sie überhaupt? – Auf diese Frage möchte ich dir eine Antwort geben.

Stimmen zum Vortrag:
  • grafisch gut, Inhalt sehr gut, teilweise akustisch schwer zu verstehen
  • gut verständlich, man kann darauf aufbauen, wissenschaftlich, ausführlich, Ende etwas zu sehr improvisiert
  • keine Mängel
  • sachlich und verständlich erklärt, gutes Sprachempo, ruhige Sprechweise, Schema klar zu erkennen, Praktischer Teil funktioniert
  •  
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Stimmenzahl Gesamtwertung
2 mal 1 mal 1 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 0 mal 14 Stimmen 0 Punkte

Bewertungen des Inhaltes einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer


5. Verwandte Projekte history menue scroll up

Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan!

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Projekt Mikroprozessor

 

Projekt Roboking mit dem Team Rabbi Loew

 

Projekt Kryptoanalyse

Das Kombinatorik-Projekt

Projekt ENIGMA

Projekt Assemblerprogrammierung

Projekt Problemlösungsstrategien 2007

Projekt Bundeswettbewerb für Informatik 2006

 

Projekt Bundeswettbewerb Informatik 2007

Projekt Assemblerprogrammierung 2009

Projekt Kryptologie 2008

Projekt Bundeswettbewerb Informatik 2009



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 4. November 2009

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)