 |
Die endgültige Präsentation
wird wohl eine kleine Weile auf sich warten lassen müssen - dazu haben wir
viel zu viel Arbeit am Backen aber die zusammen getragenen Materialien sind
zu wichtig, um weggeworfen zu werden.
Das diese Aussage richtig war, zeigt sich nicht zuletzt am Datum der
Präsentation einschließlich Vorträgen - denn nunmehr fast ein Jahr ist mit
dem 28.9.2010 seit Aufgabenstellung immerhin vergangen. Allen Vorträgen
sowie Ausarbeitungen ist zumindest gemein, dass sie Anregungen zum eigenen
Weiterdenken bieten ohne immer vollständige Lösungen zu sein ... was auch
gar nicht Anliegen der Themenbearbeitung war.
Die abschließende Bewertung kann allerdings
erst erfolgen, wenn die letzte Schlafmütze aus dem Kurs aufgewacht ist und
seine Stimme abgegeben hat!!! |
 |
Link zum Thema von Jacob Baudzus |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Jacob Baudzus zum Thema Chaostheorie |
|
Stimmen zum Vortrag:
- Praktischer Teil?
- Thema war interessant aber nicht vollständig aufbereitet, -->
nicht gut erklärt, Grafisch aber gut aufbereitet
- laut/deutlich, Anschaulichkeit?, verständlich, Vortragsweiße
passend zum Thema ;)
-
Beispiele nicht erklärt
- schwer verständlich, aber sachlich
erklärt, Probleme im Ausdruck
-
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
0 mal |
3 mal |
2 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Christian Beneke |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Christian Beneke zum
Thema RAID-Systeme |
Vor etwa einem Jahr haben wir die Aufgabe
bekommen uns zu einem spezifischen Thema zu befassen.
Unter anderem mussten wir uns mit so
genannten RAID-Systemen, der künstlichen Intelligenz oder vielleicht
sogar mit Baumstrukturen beschäftigen. Doch was ist zum Beispiel ein
RAID?
Die meisten Menschen werden sich wohl unter einem
RAID-System nichts weiter vorstellen können, wenn man jedoch, wie ich,
anfängt sich mit diesem Thema zu beschäftigen kann man sehr schnell in
zu viel Fachwissen enden. Deswegen habe ich versucht, eben dieses weit
gefächerte Wissen in eine kleine kompakte „Version“ zu bringen. In
dieser „Version“ werden alle, für einen Laien, wichtigen und
interessanten Fakten zusammengefasst und übersichtlich dargestellt.
Und analog zu meinen Ausarbeitungen hat jeder von uns seine eigene
Zusammenfassung und Erklärung zu seinem, meist sogar sehr komplexen,
Thema ausgearbeitet.
|
Stimmen zum Vortrag
- Webseite war beim ersten mal nicht da
- Vortragsweise in Ordnung, aber teilweise aufgeregt, Thema gut
aufbereitet, Programm funktionierte erst später
- frei, anschaulich, gut erklärt, gut verständlich
- Programm zu spät
- Probleme mit der Web-Site, verständlich erklärt, Praktischer Teil
funktioniert
-
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
4 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Rico Berger |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Rico
Berger zum Thema Rechnerzentraleinheiten oder kurz ALUs |
Bäume, KI, Chaos, ALU und dann noch an die
Bar alles in unseren Komplexarbeiten in Informatik. In unserem Informatik unterricht haben wir eine Vielzahl von Projekten
bearbeitet, die alle absolutes Topniveau haben.
Es gab praxisorientierte Themen wie die Arithmetisch-logische Einheit
kurz ALU, dann das auswerten von Barcodes oder NC-Maschinensteuerung wo
unser Schullogo gefräst wurde.
Aber auch schöne theoretische Themen sind im Angebot, so zum Beispiel
Chaostheorie, Taylor Logik, Baumstrukturen und Künstliche Intelligenz.
Ich bearbeitete das Thema Arithmetisch-logische Einheit, dabei handelt
es sich um das Rechen- und Steuerwerk eines Computers.
Es ist sozusagen der wichtigste Bestandteil eines Rechners. Ich habe
eine 4-Bit ALU gebaut dazu habe ich ca. 10 Stunden gelötet und dann die
Dokumentation auf meine Seite gestellt. Also wer jetzt Lust hat mehr zu
erfahren kann sich gerne meine Seite anschauen. |
Stimmen zum Vortrag:
- vielleicht etwas mehr erklären
- gute praktische Ausarbeitung, Vortrag etwas aufgeregt --> ruhiger
sprechen
- sachlich, fließend, umfangreich
-
Beispiele (?)
- gut erklärt, Beispiele, zu lang?
- Praktischer Teil nicht vorgeführt,
aber vorhanden, zu wenig auf Rechenoperationen eingegangen
-
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
5 mal |
1 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Lukas Böttcher |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Lukas
Böttcher zum Thema Taylor'sche Reihenentwicklung |
Viel Zeit haben wir investiert, um großen
Problemen der theoretischen und angewandten Informatik auf die Spur zu
kommen. Von den Grundlagen der Chaostheorie ging es hin bis zur CNC-Technik.
Natürlich war das mit einigen Problemen verbunden. Denn wer bringt schon
einiges an Grundwissen zum Thema Fuzzy Logic mit.
Alle Themen finden
sich gut dokumentiert auf den Intranetseiten des Informatikkurses 10/11.
Eine Frage die mich schon oft beim Einsatz von Taschenrechner und PC
überkam, war die der Berechnung von nichtlinearen Funktionen. Denn wie
soll ein auf Addition und Subtraktion basierender Computer, Sinus oder
Logarithmusfunktionswerte berechnen?
Der Einsatz von Taylorreihen in der Informatik ist die Lösung des
Problems. Und wer sich fragt wie so etwas nun funktioniert, folge dem
Link auf meine Website. |
Stimmen zum Vortrag:
- mehr anschaulich arbeiten (war aber bei dem Thema schwer)
- gut ausgarbeitet, verständlich erklärt, intensiv beschäftigt, sehr
guter Vortrag
-
keine Mängel
- gut erklärt, anschaulich, zu lang?
- Web-site nicht vorhanden/ kann man
nicht aufrufen, ruhiges Sprachtempo, klares Schema vorhanden,
Praktischer Teil funktioniert
- sauber
und wirklich wissenschaftlich recherchierter Vortrag, Zusammenhänge
eindeutig erkennbar, fehlend wirkt sich der entscheidende Faktor für die
Informatik aus, das das eine Zurückführung auf Elementaroperationen
darstellt, ohne deren Existenz der Computer mit höheren mathematischen
Funktionen gar nicht möglich wäre.
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
1 mal |
3 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Tom Krause |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Tom Krause zum Thema Fuzzy Logic |
Die Komplexarbeiten im Fach Informatik zu
Themen wie: KI-künstliche Intelligenz, Bar-Codes, NC-Steuerungen und
vieles mehr. Mein Thema:
Logik? Fuzzy-Logik!
Diese Logik geht über die klassische Logik hinaus,
sie hat unendlich viele Zustände und macht Regelungen von Strecken
möglich die mathematisch nicht mehr darstellbar sind. |
Stimmen zum Vortrag:
- noch mehr mit Beispielen arbeiten wäre für das Thema gut gewesen
- ruhige angenehme Sprache, Folien gut nachvollziehbar, Grafisch gut
aufbereitet, Inhalt teilweise nicht gut vermittelt
- gut
gegliedert und vollständig für einen allgemeinbildenden Vortrag
gehalten, Verständlichkeit bleibt konturenhaft - praktisch schnell
nachvollziehbare Beispiele fehlen
- anschaulich, bilder aus Rahmen ausgebrochen, vile "ähm"
- freier Vortrag, viele Beispiele, verständlich, logischer Aufbau
- Praktischer Teil nicht vorgeführt/nicht vorhanden, Thema gut auf
Anwendung im Alltag bezogen
Rechtschreibfehler sollten in einer Präsentation weitgehend abwesend
sein - man hat das Gefühl, "dass Tom weiß, wovon er redet, aber ich nicht!"
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
1 mal |
2 mal |
2 mal |
1 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Steve Kunze |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Steve Kunze zum Thema Content-Management-Systeme |
Im Vergangenen Schuljahr beschäftigten
wir uns mit unseren Komplexen Leistungen im Fachunterricht Informatik.
Während dieser Zeit sind viele Gute Dinge entstanden unter anderem
Ausarbeitungen zu Themen wie „Künstliche Intelligenz“, „Turingmaschine“,
„Mathematische Bäume“ und viele mehr. Mein Thema war das „Content-Management-System“
mit dem man Daten Verwalten, Bearbeiten und Abrufen kann. Aber auch das
erstellen von Webseiten und … |
Stimmen zum Vortrag:
- viel zu wenig, Beispiel war dafür aber nicht unbedingt passend)
- Thema nicht richtig ausgenutzt --> sehr kurz, Präsentation war
aber in Ordnung, Persönliche Teamzugehörigkeiten haben da nichts zu
suchen ;-).
- kurz, Thema nur angerissen, nicht genug in die Tiefe, kein
Enthusiasmus
-
Vortrag wie kurzer, genereller Überblick, Beispiele nur als Bild (und
nicht erklärt), unverständlich
- Inhalt zu knapp gehalten, Praktischer
Teil nicht vorgeführt, überhastet gesprochen, Schema imVortrag schwer
zu erkennen
-
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
2 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Tony Lyon |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Tony
Lyon zum Thema Künstliche Intelligenz |
Komplexarbeit im Fach Informatik
Denken wie ein Computer? Verstehen auf was unsere Zivilisation
basiert und wie es funktioniert?
Wir haben in unserem Kurs viele wichtige Themen und Grundelemente der
Informatik behandelt und ausgearbeitet.
Jetzt kannst du sie dir ansehen und verstehen und die elektronische Welt
mit anderen Augen sehen.
Unter anderem haben wir die Chaos-Theorie, NC-Fräsen, Taylorreihen,
RAID-Systeme, Barcodes und vieles vieles mehr bearbeitet.
Meine Ausarbeitung handelt über den Gedanken der Künstlichen
Intelligenz.
Wird es sie jemals geben? Wenn ja, wird sie uns das bringen, was wir
erwarten?
Die Forschung auf diesem Gebiet wird bereits seit 50 Jahren betrieben
und es ist noch lange kein Ende in Sicht.
Nicht nur die technische Umsetztung stellt ein Problem dar, sondern auch
die ethischen Fragen darf man nicht außer Acht lassen.
Auf kleinen Teilgebieten kann man bereits von simulierter Intelligenz
sprechen, jedoch ist noch keine überzeugenden Lösung gefunden worden.
Willst du selbst weiter forschen? Dann schau einfach mal auf diese Seite
und erfahre mehr... |
Stimmen zum Vortrag:
- Praktischer Teil?
- eher gesellschaftswissenschaftlich aufgearbeitet, interessant -->
aber hätte mehr zur Technik hineingepasst, Präsentation in Ordnung
- Inhalt/ Verständnis top, Html-> ungünstiges Vortragsmedium,
trotzdem runde Sache
- -
viel erklärt, aber unverständlich
- kein
Programm (jedoch themenbedingt ?!)
- gut erklärt, nichts praktisches
- praktischer Teil nicht
vorgeführt/nicht vorhanden, wenig auf "game of life-Theorien" und
ray-tracing eingegangen
-
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
3 mal |
2 mal |
1 mal |
0 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Jonas Modler |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Jonas Modler zum Thema Tasks und Multitasking |
Und Jährlich grüßt der Info Kurs, oder auch
die Komplexe sind fertig!
Von Bäumen und Mandelbroten trotz mancher auf den ersten Blick bekanten
Themen steckt viel mehr dahinter als gedacht oder auch etwas völlig
anderes.
Eingeflossene Arbeitsstunden sind in dem Ausmaße nicht auf den ersten
Blick zu erkennen dahinter steckt aber „scheiß viel Arbeit“.
Wer jetzt wissen will was das Alles mit Informatik zu tun hat sollte
Weiterlesen.
Wer kennt das nicht man sitzt auf der Couch, isst, das Telefon klingelt,
alles zusammen Sinneseindrücke die Tagtäglich auf uns einwirken.
Wir kennen das unter dem Begriff Multitasking und auch dein Computer tut
dies ohne das du es merkst.
Du benutzt Internet, icq und andere Programme doch genauer gesagt
benutzt du nur eines, für Bruchteile von Sekunden wird das Programm
„aktiv“ geschaltet. genannt Task´s.
Task´s scheinen für den Nutzer Zeitgleich abzulaufen, in Wahrheit jedoch
laufen die Prozesse mit Unterbrechungen in extrem kurzen Zeitabständen
ab Sodass sich viele kleine Teilstücke ergeben die wiederum flüssig
wirken. |
Stimmen zum Vortrag:
- Praktischer Teil?, Teilweise nur erzählt was (wie das funktioniert
fehlte)
- Grafisch gut aufbereitet, ebenfalls aufgeregt und teilweise nicht
zu folgen, undeutliche Sprechweise
- Anschaulichkeit schlecht, nicht gut vorbereitet, viel zu viel
Text, keine logische Struktur
- unanschaulich, versucht zu erklären, zu viel Vorwissen verlangt
- Praktischer Teil nicht vorgeführt/nicht vorhanden, Fachsprache,
großes Durcheinander
- befriedigender Vortrag; das Wesentliche bleibt zumindest partiell
unscharf, mehr grafische Anschauung wäre möglich und im Sinne der
Themenbearbeitung auch notwendig gewesen. Fundamentale Inhalte sind zu
knapp und eine praktische Anwendung fehlt gänzlich
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
1 mal |
1 mal |
0 mal |
1 mal |
3 mal |
0 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Florian Oehme |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Florian Oehme zum Thema CNC-Steuerungen |
Komplexe Leistung - MEHR als nur graue
Theorie ... Informatik findet sich im Alltag öfter als man
denkt. Von Barcodes auf Waren im Supermarkt über Chaostheorien bis hin
zu der künstlichen Intelligenz in Robotern.
Oder auch die Regelung einer Heizung ist kaum zu entbehren.
Vorbeischauen und Verstehen ...
Die Komplexe Leistung war und ist mehr als nur eine "normale"
Ausarbeitung. Mein Thema war die NC-Maschinensteuerung (NC = numerical
controlled). Der Praktische Teil meiner Arbeit war sehr arbeits- und
zeitaufwändig. Ich habe in der Umgebung nach Firmen gesucht, welche eine
NC-Maschine besitzen und mir für mein Projekt eine Fräsung erstellen
können.
Sven Ehnert aus Leubsdorf (Baumaschinen-Anlagenbau und Fahrzeug-Service
GmbH) unterstützte mein Projekt sofort. Das Ergebnis ist eine Fräsung
des 'Coole-Schule'-Logos.
Die Dokumentation ist auf Meiner Web-Site im Intranet zu finden.
Alle anderen Projekte sind auf Herrn Rost's Website zu finden, oder auf
den Websites der Schüler im Informatikgrundkurs des Jahrgangs 12. |
Stimmen zum Vortrag:
- Theorie war zu wenig
- sehr interessant, Praxis gut mit Theorie verbunden, gut
nachvollziehbar, Technik hätte mehr erörtert werden können (Software+Steuerung
Wie?)
- viel Text, frei gesprochen, gutes Sprechtempo
- ausschließlich einen Code beschrieben, --> weniger erklärt als
vorgelesen
- sächsisch, sehr ausführlich Programm erklärt
- Praktischer Bezug vorhanden, aber wesentlich Parts verschenkt,
Vortragsweise flüssiger gestalten Originalzeichnungen sowie Fotos
fehlen und hätten alles sehr stark veranschaulichen können, Schlechte
Beschreibung für Subroutinen, dabei sind sie Kernpunkte, warum 4 x 05
mm, maschinenbezogenses Koordinatensystem fehlt
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
3 mal |
2 mal |
1 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Marcus Schmink |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Marcus
Schmink zum Thema Traversierungsprobleme |
Geschichten vom Chaos, Bäumen und
künstlicher Intelligenz... Doch das Ende des Universums ist noch nicht erreicht...
Wir machen erstmal Halt und staunen über die Vielfalt...
Schon sind wir schon angekommen, Lichtjahre entfernt von der
Oberflächlichkeit ...
Und gehen tief ins Detail, um zu verstehen, was sich hinter der Röhre
verbirgt.
Die Rede ist von der Traversierung...
|
Stimmen zum Vortrag:
- Praktischer Teil?, vielleicht noch etwas mehr sagen
- Grafisch ebenfalls gut, Vortragsmäßig gut --> Sprache gut zu
verstehen, wahrscheinlich auch teilweise nicht verstanden
- nur für eine Variante Beispiele, erst auf Fragen manche Sachen
erst erklärt, eher erklärt was Travasierung statt als Probleme
anzubringen
- sächsisch
- praktischer Teil nicht vorgeführt/nicht vorhanden, zu kurz
gehalten, kein klares Schema vorhanden
-
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
0 mal |
3 mal |
1 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Maximilian Sell |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Maximilian Sell zum Thema
Turingmaschine |
Komplex, interessant, lohnenswert! Die
Komplexleistungen des Informatikkurses der 12. Klasse bieten viel
Wissenswertes, Spaß und eine fundierte Grundlage für wichtige Themen in
Informatik.
Turingmaschine
Eine Erfindung, die als Pionierleistung der theoretischen Informatik und
dessen Berechenbarkeiten anerkannt werden muss.
Doch dieses scheinbar trockene Thema bietet viel Anwendung und erklärt
grundlegende, aber auch anspruchsvollere Berechnungen Schritt für
Schritt, sodass es jeder verstehen kann. Hinsichtlich der
Entstehungszeit in Zusammenhang mit dieser Leistung muss man Respekt A.
M. Turing zollen, welcher nicht nur mit dieser Maschine Algorithmen und
deren Lösung begründete, sondern auch Decheffriermaschinen zur Zeit des
2. Weltkrieges baute.
Bist du nun interessiert? Dann schau' mal rein! |
Stimmen zum Vortrag:
- zu ausführlich
- gut aufbereitet, hat es teilweise nicht wirklich durchschaut,
manchmal nicht nachvollziehbar, Programm funktionierte nicht
- sehr ausführlich, lang, manchmal schwer zu folgen, mit Thema
vertraut, Kurs mit einbezogen
- Beispiel z. T. unlogisch, Ansätze abgebrochen (--> Roter Faden?!)
- Praktischer Teil fehlerhaft, sehr kompliziert erklärt, sachliche
Ausdrucksweise
-
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
1 mal |
3 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema von Georg Semmler |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Georg
Semmler zum Thema Barcodes |
Im letzten Schuljahr schrieb jeder aus dem
Grundkurs Informatik 11 eine Komplexleistung. Themen waren zum Beispiel
Künstliche Intelligenz, Chaostheorien und Raid-Systeme.
Mein Thema waren Barcodes. Jeder kennt sie aber fast niemand weiß wie
sie aufgebaut sind, wie Texte codiert werden und welche Arten von
Barcodes es gibt. Weiterhin ist die Entwicklung der Barcodes vom
einfachen Strichcode aus dem Supermarkt, zum Komplexen mehrdimesionalen
Arraycode.
|
Stimmen zum Vortrag:
- Praxisanteil + gute Ausarbeitung, teilweise schlecht zu verstehen,
aber gut gegliedert und nachvollziehbar
- freier Vortrag, intensiv bearbeitet, verständlich, Website zur
Präsentation ungeeignet
-
Decodierung nicht erklärt bzw. erwähnt
- unanschaulich, sächsisch, Beispiele,
„wo hab ich's hingeschrieben“, aufgeregt
- Probleme im Ausdruck, teilweise
unübersichtilich, Praktischer Teil funktioniert richtig
- tiefes Verständnis des Themas mit praktischer Anschaulichkeit
dargeboten, saubere wissenschaftlich fundierte Recherche - einziges
Manko: ein Rechtschreibfehler sowie Schwächen in der Redegewandheit
bringen leider deutlich Abstriche
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
0 mal |
3 mal |
0 mal |
2 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |
 |
Link zum Thema Anatolij Zelenin |
Kurzbeschreibung zur Komplexarbeit |

Anatolij Zelenin zum Thema Baumstrukturen |
Komplexe Leistung Baumstrukturen
Eine der wichtigsten Datenstrukturen der Informatik Du machst
deine komplexe Leistung über Bäume? Seit wann interessierst du dich für
Bio?
Aber Bäume sind mehr als nur die Sauerstoffspendende Pflanzen.
Täglich begegnen wir Baumstrukturen, bloß wir merken es meist nicht,
jedes Internet-Forum basiert auf einer Baumstruktur. Google beschleunigt
die Suche durch solche Strukturen. Dein soziales Netzwerk kann man als
Baumstruktur darstellen.
Doch was sind eigentlich Baumstrukturen? Wie erstellt man diese? Wie
arbeitet man mit ihnen? Und wozu brauchen wir sie überhaupt? – Auf diese
Frage möchte ich dir eine Antwort geben. |
Stimmen zum Vortrag:
- grafisch gut, Inhalt sehr gut, teilweise akustisch schwer zu
verstehen
- gut verständlich, man kann darauf aufbauen, wissenschaftlich,
ausführlich, Ende etwas zu sehr improvisiert
-
keine Mängel
- sachlich und verständlich erklärt,
gutes Sprachempo, ruhige Sprechweise, Schema klar zu erkennen,
Praktischer Teil funktioniert
-
|
|
 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
Stimmenzahl |
Gesamtwertung |
2 mal |
1 mal |
1 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
0 mal |
14 Stimmen |
0 Punkte |
Bewertungen des Inhaltes
einschließlich Vortrags durch Kursteilnehmer sowie Info-Lehrer |