Projekt rekursive Problemlösungsstratgien am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2007/08 - The Making Of history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 19.11.07 11:06:45
  • wenn wir Informatik machen, dann richtig - also weg von der Spielekonsole und ran an die Probleme mit ihren Machbarkeitsstudien, Lösungsstrategien, Laufzeitbetrachtungen sowie einer zugehörigen Gesamtdokumentation ...
  • ... und genau dieses muss man zur Lösung der hier beschriebenen Aufgabenstellungen auch wirklich tun
  • vergessen wir Google & Co. - dort finden wir höchstens ein paar Anregungen in die hoffentlich richtige Richtung - Lösungen werden wir dort nicht antreffen (und das ist auch gut so)

Das offizielle Logo ...

... und das inoffizielle Logo ;-)

Warum ich gerade dies Logo gewählt habe? Nun - das Rätsel der Sphinx zu Theben war vergleichsweise primitiv sowohl bezüglich Aufwandes als auch der Mächtigkeit des Problems.

Projekt Rekursive Problemlösungsstratgien
1. Projektidee
2. Der Aufgabenbereich
3. Die Arbeiten am Projekt
4. Die Ergebnispräsentationen
5. Verwandte Projekte


1. Grundidee des Projektes history menue scroll up

Nachdem im letzten Schuljahr einige Projekte innerhalb der Informatikkurse recht gut gelaufen sind (dies zumindest aus der Sicht der Informatiklehrer), setzen wir an dieser Stelle mit der Jahrgangsstufe 12 mit unserem projektorientierten Ansatz fort. Wer es möchte, kann natürlich auch den verbleibenden Projektbereich seit dem Schuljahr 2003 unter dem gleich unten befindlichen Logo verfolgen.
das sind die dem Projektthema zugrundeliegenden Themen:

Worst-Case-Denken

Algorithmentheorie

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Problemlösung

Rekursion

 
 

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

 
was alles zu tun ist:

Prozeduen und Funktionen einschließlich Parameterübergabe abklären (Beginn 10.9.07)

Funktionen & Prozeduren mit Parameterübergabe

 

 
   
   
 


2. Der Aufgabenbereich history menue scroll up

Somit wäre also Punkt eins geklärt, und wir wissen, was zu tun ist. Schauen wir uns im Folgenden an, wie wir es zu tun haben. Mit Anerkennung der Tatsache, dass ein Problem eine sehr komplizierte Aufgabe mit einem zugrunde liegenden Algorithmus zu seiner Lösung darstellt, erlangen wir minimales Einfühlungsvermögen in die Dimension der Aufgabenstellung, welches eine Jahrgangsstufe 12 im Fach Informatik ereilen kann (und sollte!).
Klar können per 5.9.07 die Aufgaben sowie deren Verteilung maximal fixiert werden - fest steht jetzt noch gar nichts und keinesfalls die Lösung - teilweise ist ja noch nicht einmal die konkrete Aufgabe im Netz verfügbar und nur folgerichtig hat der Schüler auch die Qual der Wahl - solange nicht alle Vorgaben besetzt sind, ist ein Umschwenken möglich.
... und dies sind die momentanen Favoriten - nur eine kleine Auswahl aus dem grundsätzlich möglichen (alle derzeit verfügbaren gibt's hier):

das Flaggenproblem - bearbeitet von Eric Voigt

das Rundreiseproblem - bearbeitet von Erik Kreller

das Springerproblem - bearbeitet von Friedrich Salzer

das Rucksackprolem (oder auch Knapsackproblem) - bearbeitet von Bennet Berger

das K-Farben-Problem - bearbeitet von Johannes Uhlig

das Dominoproblem - bearbeitet von Marcel Pfeifer

Die Sache mit dem Wüstenfit - bearbeitet von Richard Friedrich

das Post'sche Korrespondenz-Problem - bearbeitet von André Neubert

 
 


3. Die Arbeit am Projekt history menue scroll up

 

Profis bei den abschließenden Arbeiten

 


4. Die Ergebnis-Präsentation des Projektes history menue scroll up

Zugegeben: man hatte die Pistole etwas sehr unmittelbar auf der Brust, dafür hat man sich mal überwunden und am Informatikwettbewerb teilgenommen. Da wir als Gruppenprojekt eingereicht haben, kommt keiner im Wettbewerb weiter, aber eine Urkunde für die dargestellten Lösungen sowie eine entsprechende Punktewertung für den Kurs stehen in jedem Fall in Aussicht.
 


5. Verwandte Projekte history menue scroll up

Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan!

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Projekt Mikroprozessor

 

Projekt Roboking mit dem Team Rabbi Loew

 

Projekt Kryptoanalyse

Das Kombinatorik-Projekt

Projekt ENIGMA

Projekt Assemblerprogrammierung

Projekt Enterprise

Projekt Bundeswettbewerb für Informatik 2006

Projekt Bundeswettbewerb Informatik 2007



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im September 2007

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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