1. Vektorgrafik mit CorelDraw 11
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1. Vektorgrafik mit CorelDraw 11
1.0. Vektorformate und Vektorisierung
1.1. Die ersten Schritte zum Arbeiten mit Vektorgrafik
1.2. Grundlegende Werkzeuge sowie deren Handling
1.3. Objekte zeichnen, markieren, verschieben und skalieren ...
1.4. Speichern und Exportieren in externe Formate ...
1.5. Referenzkarte und Corel GraphicSuite 11 - wichtige Funktionen im Überblick ...
2. Geometrische Konturen, Flächen, einfache Füllungen und Hilfsmittel
2.1. Geometrische Grundfiguren, Ebenen sowie ideale Geometrien in Vektorgrafik
2.2. Grundlehrgang Zeichen mit Vektorgrafik - Ebenen und Anordnungen
2.3. Ausrichten und Verteilen
2.4. Hilfslinien & Gitter
2.5. Anordnungen
2.6. Gruppierungen
2.7. Kombinieren
2.8. Layertechnik
2.9. Andockfenster
3. Grafischer und Mengentext - Textbearbeitung in der Grafik
3.1. Text und Grafik - wie jetzt? ...
3.2. ... aber alles ist Objekt
3.3. Das Objekt "Grafischer Text"
3.4. Schriften - und was man damit anstellen kann - Microtypografie
3.5. Das Objekt "Mengentext"
3.6. Text an Objekten Ausrichten
3.7. Textkorrektur
4. Spezielle Objektfüllungen
4.1. Bilder einfügen via Zwischenablage
4.2. Bilder von externer Datenquelle holen - TWAIN-Schnittstelle
4.3. Farbbearbeitung
4.4. Bilder ins Layout einpassen
4.5. Text um Bilder fließen lassen
5. Künstlerische Medien
5.1. Besondere Linien
5.2. Powerlines
5.3. Die Ebenenpalette
6. Objekte Formen
6.1. Objekte Aufrauen
6.2. Objekte zusammenfassen
6.3. Farbbestand erstellen
6.4. Fortsetzung ...
6.5. Globale Verknüpfungsoptionen
6.6. Hilfslinienmanager
6.7. Initiale
6.8. Kasten ...
6.9. Kopf- und Fußzeilen ...
6.10. Mehrere Satzdateien konvertieren
6.11. Montage ...
6.12. QuickTime-Medien ...
6.13. Schreibweise ändern ...
6.14. Spaltenausgleich
6.15. Speichern für Belichtungsunternehmen
6.16. Wörter zählen
7. Knotenbearbeitung
7.1. Knotentypen und Knotenbearbeitung
7.2. Bezier-Kurven
7.3. Messer
8. Hüllen und Hüllkurvenbearbeitung
8.1. Hüllkurvendefinition und -arten
8.2. Hüllkurvensteuerung
8.3. Tabelleneinstellungen
8.4. Tabellenformatierungen
9. Effekte
9.1. Web-Styling-Grundlagen
9.2. Skizzenbuch
9.3. Linse
9.4. Powerlines - Künstlerische Medien
9.5. Power-Clip
9.6. Rollover
9.7. Überblendungen
9.8. Extrusionen
9.9. 3D-Effekte
10. Objekte Schneiden - jetzt Formen von Objekten
10.1. Zuschneiden
10.2. Verschmelzen
10.3. Schnittmengen
11. Bitmagrafik in CroelDraw
11.1. Das Dokument
11.2. Indexerstellung
11.3. Fußnotenverwaltung
11.4. Kopf- und Fußzeilenverwaltung
11.5. Anhang
11.6. Quellen- und Abbildungsverzeichnis
12. Übungsplattformen
12.1. www.brova.de
12.
2. www.hocus.de.vu
12.
3
. www.selfmaded.de.vu
13. Linkliste
13.1. Grundlagen der Vektorgrafik
13.2. Erweitertes DTP
13.3. Profi-DTP
14. Vektorgrafik - Selbstgemacht - der Übungsbereich
Erwärmung - Skalierung, Farbfüllung, Ausrichten an HL und Duplikate - Die Türme von Hanoi
Übung I - SENIOREN-Überraschungsei
Übung II - Tattoos
Übung III - Unmögliche Figuren
Übung IV- Der Bundesadler
Übung V - Beatles & Bruder Che
Übung VI - TUXe
Übung VII - GIVE PEACE A CHANCE
Übung VIII - das Spielkartenprojekt (mit Bewertung)
Übung IX - IMAGAGINE - Powerlines
Übung X - meine Handschrift auf dem PC
Übung XI - Brückenproblem - Bézier-Kurven
Übung XII - The Dark Side Of The Moon - Kurven, Knoten und Verlaufsfarben
Übung XIII - Kfz-Kennzeichen
Übung XIV - Teddy
Übung XV - Indianermuster
Übung XVII - Bauhausgrafik
15. Vektorgrafik-Projekte - Abschlussarbeiten mit Bewertung
1. Projekt Spielkarten
2. Weihnachtskalender
3. 3-D Projekte
4. Roy Lichtenstein-Projekte
16. Literaturlisten
1. Kompendium CorelDraw 11