1. Vektorgrafik mit CorelDraw 11

die Informatikseiten

Logo der Vektorgrafikseiten

  1. Vektorgrafik mit CorelDraw 11
  1.0. Vektorformate und Vektorisierung
  1.1. Die ersten Schritte zum Arbeiten mit Vektorgrafik
  1.2. Grundlegende Werkzeuge sowie deren Handling
  1.3. Objekte zeichnen, markieren, verschieben und skalieren ...
  1.4. Speichern und Exportieren in externe Formate ...
  1.5. Referenzkarte und Corel GraphicSuite 11 - wichtige Funktionen im Überblick ...
  2. Geometrische Konturen, Flächen, einfache Füllungen und Hilfsmittel
  2.1. Geometrische Grundfiguren, Ebenen sowie ideale Geometrien in Vektorgrafik
  2.2. Grundlehrgang Zeichen mit Vektorgrafik - Ebenen und Anordnungen
  2.3. Ausrichten und Verteilen
  2.4. Hilfslinien & Gitter
  2.5. Anordnungen
  2.6. Gruppierungen
  2.7. Kombinieren
  2.8. Layertechnik
  2.9. Andockfenster
  3. Grafischer und Mengentext - Textbearbeitung in der Grafik
  3.1. Text und Grafik - wie jetzt? ...
  3.2. ... aber alles ist Objekt
  3.3. Das Objekt "Grafischer Text"
  3.4. Schriften - und was man damit anstellen kann - Microtypografie
  3.5. Das Objekt "Mengentext"
  3.6. Text an Objekten Ausrichten
  3.7. Textkorrektur
  4. Spezielle Objektfüllungen
  4.1. Bilder einfügen via Zwischenablage
  4.2. Bilder von externer Datenquelle holen - TWAIN-Schnittstelle
  4.3. Farbbearbeitung
  4.4. Bilder ins Layout einpassen
  4.5. Text um Bilder fließen lassen
  5. Künstlerische Medien
  5.1. Besondere Linien
  5.2. Powerlines
  5.3. Die Ebenenpalette
  6. Objekte Formen
  6.1. Objekte Aufrauen
  6.2. Objekte zusammenfassen
  6.3. Farbbestand erstellen
  6.4. Fortsetzung ...
  6.5. Globale Verknüpfungsoptionen
  6.6. Hilfslinienmanager
  6.7. Initiale
  6.8. Kasten ...
  6.9. Kopf- und Fußzeilen ...
  6.10. Mehrere Satzdateien konvertieren
  6.11. Montage ...
  6.12. QuickTime-Medien ...
  6.13. Schreibweise ändern ...
  6.14. Spaltenausgleich
  6.15. Speichern für Belichtungsunternehmen
  6.16. Wörter zählen
   
   7. Knotenbearbeitung
  7.1. Knotentypen und Knotenbearbeitung
  7.2. Bezier-Kurven
  7.3. Messer
   8. Hüllen und Hüllkurvenbearbeitung
  8.1. Hüllkurvendefinition und -arten
  8.2. Hüllkurvensteuerung
  8.3. Tabelleneinstellungen
  8.4. Tabellenformatierungen
  9. Effekte
  9.1. Web-Styling-Grundlagen
  9.2. Skizzenbuch
  9.3. Linse
  9.4. Powerlines - Künstlerische Medien
  9.5. Power-Clip
  9.6. Rollover
  9.7. Überblendungen
  9.8. Extrusionen
  9.9. 3D-Effekte
  10. Objekte Schneiden - jetzt Formen von Objekten
  10.1. Zuschneiden
  10.2. Verschmelzen
  10.3. Schnittmengen
   11. Bitmagrafik in CroelDraw
  11.1. Das Dokument
  11.2. Indexerstellung
  11.3. Fußnotenverwaltung
  11.4. Kopf- und Fußzeilenverwaltung
  11.5. Anhang
  11.6. Quellen- und Abbildungsverzeichnis
  12. Übungsplattformen
  12.1. www.brova.de
  12.2. www.hocus.de.vu
  12.3. www.selfmaded.de.vu
  13. Linkliste
  13.1. Grundlagen der Vektorgrafik
  13.2. Erweitertes DTP
  13.3. Profi-DTP
  14. Vektorgrafik - Selbstgemacht - der Übungsbereich
  Erwärmung - Skalierung, Farbfüllung, Ausrichten an HL und Duplikate - Die Türme von Hanoi
  Übung I - SENIOREN-Überraschungsei
  Übung II - Tattoos
  Übung III - Unmögliche Figuren
  Übung IV- Der Bundesadler
  Übung V - Beatles & Bruder Che
  Übung VI - TUXe
  Übung VII - GIVE PEACE A CHANCE
  Übung VIII - das Spielkartenprojekt (mit Bewertung)
  Übung IX - IMAGAGINE - Powerlines
  Übung X - meine Handschrift auf dem PC 
  Übung XI - Brückenproblem - Bézier-Kurven
  Übung XII - The Dark Side Of The Moon - Kurven, Knoten und Verlaufsfarben
  Übung XIII - Kfz-Kennzeichen
  Übung XIV - Teddy
  Übung XV - Indianermuster
  Übung XVII - Bauhausgrafik
  15. Vektorgrafik-Projekte - Abschlussarbeiten mit Bewertung
  1. Projekt Spielkarten
  2. Weihnachtskalender  
  3. 3-D Projekte 
  4. Roy Lichtenstein-Projekte 
  16. Literaturlisten
  1. Kompendium CorelDraw 11