15.1. Technik und Organisation des Computernetzwerkes - aktuelle Arbeitspläne für das Schuljahr 2010/11 history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 14.04.18 17:33:51

Wir arbeiten innerhalb der Disziplin der Informatik in durchaus weit gefächertem Spektrum - mitunter begeben wir uns auch in den Bereich der Elektronik, Philosophie, Mathematik und Nachrichtentechnik - diese alle werden ja von der Informatik in interessanter Art und Weise tangiert. Nirgends bekommt man "Worst-Case"-Denken und Murphys Gesetze so deutlich zu spüren, wie eben hier ;-)
0. Hat sich so ergeben - das Konjunkturpaket 2010
1. Technische Organisation des Netzwerkes am Gymnasium Flöha
2. MEDIOS - die unendliche Geschichte
3. wichtige IP-Adressen innerhalb der Domain "Rockcafe"
4. MAC-ID's
5. FAQ's
6. Credits - die Management-Konsole
7. Verwandte Themen

die Informatikseiten

Logo für die Organisation des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Basiswissen der Informatik

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Informatik-Profi-Wissen


0. Konjunkturpaket 2010 history menue scroll up

Klar hat es sich so ergeben und es war eine Riesenchance. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wirklich schon alle wissen, wer den ganzen Spaß eines schönen Tages zu bezahlen hat. Dies werden vermutlich nicht unsere Kinder . nein, das werden unsere Enkel übernehmen können, wollen dürfen (allerdings vor allem: müssen!).
Aktueller Stand der Netzwerkkonzeption per 21.11.07

Das Netzwerk bekommt weitere Subnets (davon wird der End-Anwender theoretisch nichts bemerken)

Aktuelle Netzwerktopologie - Systemplan als VISO-Datei

wir haben eine Gesamtstruktur für das Netzwerk im Gymnasium Flöha - die strategische Konzeption nach Marc Stowasser ist mit Hilfe seiner AG fast komplett umgesetzt und somit Wirklichkeit geworden

Aktuelle Netzwerktopologie - Systemplan als VISO-Datei

Sprachlabor per 8.3.2007 faktisch fertig Resultate des Konjunkturpaketes per 30.10.2010 faktisch fertig

aktueller Arbeitsstand MEDIOS II

MESAX-Server - Stand und Entwicklung

zum Sprachlabor

Konjunkturpaket

MEDIOS II

MESAX


1. Technische Organisation des Netzwerkes am Gymnasium Flöha history menue scroll up

Das Netzwerk am Gymnasium in Flöha ist, wie übrigens in vielen Schulen Deutschlands, ständig neuen Anforderungen unterworfen. Dies bedeutet, mit den Anforderungen auch Schritt zu halten - eine Forderung nicht nur für diejenigen, welche das Gesamtsystem administrieren, sondern eben auch für die Nutzer. Wenn die neuen Gegebenheiten genutzt werden wollen, dann muss man sich auch mit diesen auseinander setzen. Mit MEDIOS 2007 ist als wesentliche und sehr zukunftsträchtige Neuerung ein Terminalserver namens JAZZ ins Gesamtsystem eingezogen. Die Idee dieser wirklichen Power-Maschine besteht darin, die Rechenleistung nicht auf der Clientseite zu erbringen, sondern einem leistungsstarken Server diese Aufgabe für alle beteiligten Clients zu übertragen. Angewandt wird dieser Server im Sprachlabor Raum 2.08 - davon merkt der Endanwender allerdings fast nichts. Und trotzdem nehmen die dort installierten "Terminals" nur Anforderungen entgegen, schicken sie an den Server und selbiger sendet die Resultate auf den Client. Theoretisch könnten die dort jetzt eingezogenen Power-Maschinen durch so genannte "Thin-Clients" ersetzt werden - eine extrem interessante Komponente

unsere Netzwerk-Domain ROCKUNIVERSUM

unsere Netzwerk-Domain ROCKUNIVERSUM

Basiswissen:

Netdrive von Novell oder WEB-FTP

hier kann man es erhalten ohne lange zu suchen ...

und so wird es konfiguriert ...

so sieht dann der gesamt Desktop mit konfiguriertem Programm sowie Zugriff auf lokales und entferntes Laufwerk aus

Download

Einrichten eines Zugangs mit Angabe der entsprechenden Zugangsdaten

Einrichten eines Zugangs mit Angabe der entsprechenden Zugangsdaten

Einrichten eines Zugangs mit Angabe der entsprechenden Zugangsdaten

Einrichten eines Zugangs mit Angabe der entsprechenden Zugangsdaten

Einrichten eines Zugangs mit Angabe der entsprechenden Zugangsdaten

Einrichten eines Zugangs mit Angabe der entsprechenden Zugangsdaten

Web-FTP im Browser - die Konditionen bleiben wie rechts beschrieben ;-)

Backbone Gymnasium Flöha

als PDF-Datei

ACCES-Datenbank zur Netzwerkverwaltung

Download der ACCES-Datenbank zur Netzwerkverwaltung

Netzwerkkonzeption beginnend 3.1.07 und mit Stand 21.11.07

Logische Grobstruktur des Netzwerkes am Gymnasium Flöha ab 3,1,2007- Entwurf - (stufenweiser Ausbau)

auch als PDF-Datei

Das Netzwerk bekommt weitere Subnets (davon wird der End-Anwender theoretisch nichts bemerken)

auch als PDF-Datei

Netzwerktopologie Stand Februar - Systemplan als VISO-Datei

Aktueller Stand der Netzwerkkonzeption per 21.11.07

Das Netzwerk bekommt weitere Subnets (davon wird der End-Anwender theoretisch nichts bemerken)

Aktuelle Netzwerktopologie - Systemplan als VISO-Datei

wir haben eine Gesamtstruktur für das Netzwerk im Gymnasium Flöha - die strategische Konzeption nach Marc Stowasser ist mit Hilfe seiner AG fast komplett umgesetzt und somit Wirklichkeit geworden

Aktuelle Netzwerktopologie - Systemplan als VISO-Datei


2. MEDIOS  - die unendliche Geschichte und 2007 neu: der Medienentwicklungsplan history menue scroll up

Das Projekt MEDIOS war keine einmalige Aktion für die wohl meisten Schulen Sachsens. Gefördert durch die Europäische Union mussten die Schulträger 25 % des Gesamtvolumens tragen - immer noch viel Geld auf die einzelne Schule bezogen. Und doch ist hier mit großzügigen Ausstattungen die IT (Informationstechnik) an sächsischen Schulen zumindest technisch kräftig gepusht worden. Ob die zugehörige Qualifikation, Pflege und Wartung des Gesamtsystems an einer solchen Schule nun immer richtig gehandelt wurde, ist schon wieder eine ganz andere Frage. Fakt ist, MEDIOS hatte auch noch eine zweite Seite - und die sah vor, auch die Lehrer verpflichtend zu qualifizieren. Wie gut das gelungen ist, muss nunmehr jeder selbst beurteilen und/oder sich beurteilen lassen.

MEDIOS- und weitere Förderprgramme

MEDIOS-Realisierung aus Sicht von Informatiklehrern im Zeitraum Anfang November 2006 bis Ende März 2007 (Vorbereitungsarbeiten sind da nicht mit gerechnet) - und das alles für'n Äppel unn' - Ei - bis auf Anschiss nix gewesen, Dank hat's nicht gegeben - gemeckert wurde dagegen reichlich - und am meisten wie immer von denen, die am wenigsten davon verstehen!

MEDIOS 2002

das Netzwerk mit Stand Februar 2007

Nein - es ist nicht vorbei  mit MEDIOS! Zum einen ist das gut und richtig, zum anderen bekommt man so nebenbei wieder einmal ein paar Konzeptionen zum Ausarbeiten - aber schauen wir erst mal in den Medien-Entwicklungsplan - betrifft eigentlich die gesamte Informatik im Hause - kennt wieder mal nur keiner ;-)

... wär' nicht ungünstig, wenn so mancher, der an diesem Hause mit informationstechnischen Problemen befasst ist (oder dies aus sich selbst heraus tut) Kenntnis davon hätte :-(

 


3. Logische Nummerierungen sowie IP-Adressen innerhalb der Domain "Rockuniversum" history menue scroll up

Für das persönliche Arbeiten könnte die Kenntnis zur IP-Adresse sowie möglichen MAC-ID's der Maschinen, an welchen man arbeitet von unmittelbarer Bedeutung sein - deshalb hier nun der Adress-Pool aller alten und neuen Maschinen im Netzwerk.
Namenskonzeption ab 23.1.2007 mit zugehörigen Arbeitplatznummern (unverbindlich!)

PC-Anordnung im Raum 2.05

PC-Anordnung im Raum 2.06

PC-Anordnung im Raum 2.07

PC-Anordnung im Raum 2.08

PC-Anordnung in der Bibliothek

Lehrer-PC mit Standorten

freie Medien-PC

PC  im Serverraum

IP-Adressen ab 23.1.2007 mit zugehörigen Arbeitplatznamen (unvollständig sowie unverbindlich mit Stand 21.11.07)

IP-Adressen Info I Raum 2.05

IP-Adressen Info I Raum 2.06

IP-Adressen Info I Raum 2.07

IP-Adressen Info I Raum 2.07

IP-Adressen Serverraum 2.06a

IP-Adressen Bibo

IP-Adressen Medien-PC

IP-Adressen Netzwerkdrucker


4. MAC-ID's wichtiger Maschinen innerhalb der Domain "Rockuniversum" history menue scroll up

Für das direkte Verbinden zweier Maschinen, jedoch auch für die Einbindung der Maschinen in einen DHCP-Server spielt die MAC-ID eine besondere Rolle. Da die Media Access-ID eindeutig ist, kann somit ein Netzzugriff einer Maschine streng kanalisiert werden.
 


5. FAQ - Häufig gestellte Fragen history menue scroll up

Da es unmöglich ist, auch nur einen Bruchteil der Anfragen zu beantworten, die einzelne Nutzer so bewegen, folgt hier nun eine zusammenfassende Beschreibung dessen, wie es zu der wundervollen Katastrophe Netzwerk im Gymnasium Flöha kommen konnte.
da wir ab sofort mit einem Terminal-Server namens JAZZ arbeiten und dessen Daten via WLAN an den Arbeitsplatz übertragen werden, kann man sich die Maschine so richtig langsam machen, wenn man ein gigantisches Hintergrundbild von einem Server, sagen wir aus Australien wählt ;-)
In Ihrem Interesse: verzichten Sie auf Hintergrundbilder und Videostreamings in Ihrer Web-Applikation
im Augenblick (23.1.07 um 19:34 Uhr) gilt: wir sind nicht gefordert - wir sind überfordert, auf einfache Fragen (also genau diejenigen, welche Sie gerade bewegen, bitte in den nächsten Tagen verzichten (haben Sie's so lange ohne Computer ausgehalten, wird's die paar Tage auch noch gehen) - vielleicht trösten momentan Murphy's Gesetze für Computer ;-)
die Netzwerkumstellung ist nach außen hin vollendet und alles funktioniert auf Anhieb (verdächtig, verdächtig) - der gröbere Teil mit den vielen Überraschungen, von denen der Endanwender bis auf ein paar Namen nichts bemerkt, kommt erst noch ;-)
alles ist unter Worst-Case-Bedingungen gelaufen (das hat sich keiner so gewünscht, ist aber auch eine Seite des vereinten Europas, da Zahlungs- und Vertragsfristen eben bindend sind und Finanzen bei Fristüberschreitung eben nicht mehr bewilligt werden)
  • nicht alle Fachbereiche konnten mit PC-Technik bedacht werden - die Entscheidung fiel in Übereinstimmung mit Schulleitung sowie dem Schulträger - wobei das ob oder ob nicht wesentlich von der Erschließung durch das Netzwerk abhängig war (beachten Sie bitte in Ihrer Diskussion, dass die Papiere, auf deren Basis wir heute arbeiten noch die Unterschrift von Herrn Tropp tragen)
  • Veränderungen in den Konzepten sind nicht mehr möglich - siehe Bemerkungen zur EU ;-)
  • durch das neue Funknetzwerk wird jetzt auch der Südflügel abgedeckt
  • in den Räumen 1.14, 1.15, 1.16 sowie 1.17 wurde ein Festnetzwerk installiert und die Medienwagen fristen ein eher tristes Schicksal
es war nicht beabsichtigt, während der Unterrichtszeit den Umbau einschließlich seiner Unbilden abzuwickeln - trotzdem Danke für Ihr Verständnis im Einzelfall
die "alten" Computer verbleiben in der Schule und werden umgesetzt - einige Geräte müssen wir für Reparaturzwecke zurückhalten (es wird nur ein PC-Kabinett neu ausgestattet, aber auch das andere wurde am 15.4.2002 in Betrieb genommen)
die Inventarisierung der Geräte steht noch aus - bitte unterstützen Sie uns dahingehend, dass keine Gerätekomponenten versetzt und evtl. mit Privatgeräten ergänzt bzw. ausgetauscht werden


6. Credits -  die Management-Konsole ;-) history menue scroll up
Hier sitze ich fast immer dann, wenn ich wirklich mal nicht da bin, nicht mit dem Rad unterwegs bin, nicht Walken gehe oder mich nicht vor den DVD-Player pflanze und mich vom Rest der Welt vollständig verabschiede. Was immer so an Projekten entsteht - es entsteht im Wesentlichen hier ;-)
Rockmusik als mein Hobby neben der
Elektronik (das ist meine eigentliche Schwäche) ist an diesem Platze fast immer gegenwärtig - gerade eben (10.0.30.07 um 18:17 Uhr) ist's Paul Simon mit seinem 1987er Konzert in Harare-Simbabwe -"Graceland" - das ist so was, wie 'ne Empfehlung für nicht jedermann ;-)

"Mein Arbeitszimmer muss nicht mehr aufgeräumt werden – im Gegenteil: mit diesem ‚Logistik-Unternehmen’ sollt’ ich an die Börse gehen ..."

Kommandostand ...

mit dem Web-Server COLUMBUS (links) und dem Arbeitsrechner MAGELLAN

... mit Brennstoff-Versorgung

mein Lieblingsgetränk fängt mit "B" an und hört mit "i" - "e" - "r" auf!

im Sommer des Jahres 2006

Anmerkung: der Zehn-Euro Schein gehört nicht mir ...

Vasco da Gama - so heißt mein Notebook er ist die -  Comunication-General-Station hier laufen alle Fäden zusammen, wenn ich nicht unterwegs bin (dann aber eigentlich auch - denn da brauch' ich ihn als mobilen DVD-Player)

... der mausealte Notebook dagegen ist schon meiner!

Projektarbeit - der HOCUS steht im Mai 2006 noch aus

Multimedia-Arbeitsplatz ;-)

"Die Liebenden von Pont Neuf" ist ein Spitzenfilm  -  ich hab' aber auch schon andere Kritiken gehört ;-)

... und Arbeitsstapel

Abgang


7. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
... der Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha empfiehlt:

strategische Netzwerkplanung

taktische Planung des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha

Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstandort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

der Pitko

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

   
Bereich Informatik  

mathematische Ansätze der Informatik

Informationsbegriff

Signale

Nachrichten

Wissen

Systeme

Informatische Modelle

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit- und Verklemmung

Pattern-Matching

Radio Frequency Identification

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Logische Struktur einer CPU



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im Oktober 2006

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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