MESAX am Gymnasium Flöha |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 08.02.11 18:13:15 |
![]() |
MESAX wird nun doch
wahrscheinlich was richtiges - und noch wahrscheinlicher sogar etwas richtig
Gutes. Viele Bedenken gab es im Vorfeld durchaus auszuräumen - ich selbst war nicht
begeistert von der Sache, zumal ich noch das Angebot an Unterrichtsmedien
von vor Jahren gut in Erinnerung hatte. Fazit - zumindest damals:
pädagogisch fehlgeleitet - und ich rede vom Jahr 2005, in welchem ich mich
von der vormaligen "Kreismedienstelle" inhaltlich komplett verabschiedet
hatte. Aber es ist gelungen, das alles wieder zu beleben - leider etwas im Schatten der Medien (... was für ein krasser Widerspruch - es geht um genau diese!). |
||||||
![]() |
1. Rückblick 2. Technische Basis 3. ... und was machen wir daraus? 4. Entfernter MESAX-Server 5. Lokaler MESAX-Server 6. ... und so geht's ... 7. Verwandte Themen |
||||||
![]() |
|
1. Rückblick |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MEDIOS hat leichten Druck ausgeübt - das könnte man jetzt sagen, wenn man MESAX eher nicht wollte. Aber die Sache hat sich gemausert und auch die technische Basis steht wohl sehr solide. Fakt ist: seit 24.1.2011 läuft auch am Gymnasium Flöha der MESAX-Server in seinen - na, nennen wir es "Spielarten" |
![]() |
2. Technische Basis |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Der entfernte (also der beim
SBS installierte) sowie der lokale MESAX-Server gehören nunmehr zusammen, wie
zwei alte Latschen. Die Netzwerk-AG des Gymnasiums unter besonderer
Mitarbeit von Anatolij Zelenin, Fabian Wiedemann und Marc Stowasser haben
ihn in ihre Arbeit eingebunden und so wie er jetzt ist, erst möglich
gemacht. Die Medien werden einschließlich bestehender Urheberschaftsrechte auf dem MESAX-Server korrekt verwaltet, so dass Sie sich als Lehrer, solange Sie keine Kopie davon anfertigen, immer auf der rechtlich sicheren Seite befinden. |
||||
![]() |
|
3. ... und was machen wir daraus? |
![]() |
![]() |
![]() |
4. Entfernter MESAX-Server |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Für das direkte Verbinden zweier Maschinen, jedoch auch für die Einbindung der Maschinen in einen DHCP-Server spielt die MAC-ID eine besondere Rolle. Da die Media Access-ID eindeutig ist, kann somit ein Netzzugriff einer Maschine streng kanalisiert werden. | ||||
![]() |
|
5. FAQ - Häufig gestellte Fragen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Da es unmöglich ist, auch nur einen Bruchteil der Anfragen zu beantworten, die einzelne Nutzer so bewegen, folgt hier nun eine zusammenfassende Beschreibung dessen, wie es zu der wundervollen Katastrophe Netzwerk im Gymnasium Flöha kommen konnte. |
![]() |
6. Verwandte Themen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | ||||||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 11. Dezember 2010 um 17.05 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |