15.3. Taktische Netzwerkplanung - Medienentwicklungsplan history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 09.01.14 17:01:03

Wir arbeiten innerhalb der Disziplin der Informatik in durchaus weit gefächertem Spektrum - mitunter begeben wir uns auch in den Bereich der Philosophie, Mathematik und Nachrichtentechnik - diese alle werden ja von der Informatik tangiert.
1. MEDIOS am Gymnasium Flöha
2. Vorhaben der Netzwerk-AG zum Ausbau des Netzwerkes
3. MESAX
4. SANAKO
5. Master Vision
6. Interaktive Tafeln
7. Medienentwicklungsplan
8. Verwandte Themen

die Informatikseiten

Logo für die taktische Planung des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Informatik-Profi-Wissen


1. MEDIOS am Gymnasium Flöha history menue scroll up

Eine ziemliche Flut ziemlich unsinniger Anträge muss mit vollkommen redundanten Informationen auf Zellulsoe-Datenträger verbracht werden, bis hier etwas losgeht. Klar ist, dass man nicht in's Blaue hinein Gelder vergeben sollte, jedoch ist das Konzept der Möglichkeiten derartig eng geschnürt, dass man gar nicht mehr weiß, was man nun für das Geld beschaffen sollte. Was wir benötigen würden, bekommen wir nicht, was wir bekommen können, kann meist nicht mehr pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden - ach ja ...
... ein Blick zurück ... ... einer nach links und rechts ... ... und einer nach vorn

MEDIOS 2002

das Netzwerk mit Stand Februar 2007

MEDIOS- und weitere Förderprgramme

MEDIOS II für 2010


2. Vorhaben der Netzwerk-AG zum Ausbau des Netzwerkes history menue scroll up

Vieles ist bereits geschehen und nun steht erst einmal alles für ein Jahr, denn die Landkreise sind und werden weiter umstrukturiert, und wenn wir damit fertig sind, ziehen die zuständigen Ämter vielleicht gerade mal wieder um.
Wir als die kleine Netzwerkarbeitsgemeinschaft des Gymnasiums Flöha sind dagegen ein ziemlich stabiles Trüppchen und treffen uns jeweils montags um 16.30 Uhr.
Arbeitsplan
  • Norman Protection-Manager einpflegen
  • Time for Kids für Subnets getrennt konfigurieren
  • SANAKO-Software installieren
  • Management Thin-Clients
  • Reggae-Umsetzung (Domain-Conrtoller-virtualisieren MESAX)
  • Bibliothek
  • Medienraum
  • Labels drucken
  • WLAN-Übersicht
  • USV-Softwaresteung
  • Desaster-Recover-Konzept
  • Ansprechpartner Support-Konzept
  • Router Installation, Konfiguration
  • Group-Polices
  • Firewall aufräumen
  • Zeitserver
  • Rechner im Elektronik-Labor umkonfigurieren
  • CA Bright-Store-Streamer aufbauen
  • HARDROCK-Server "umsetzen"
  • Router umkonfigurieren
  • Client Acces Licence - CALs installieren
  • CD-ROM-Server umrüsten
Virtueller Server DETHMETAL

Virtueller Server DEATHMETAL

Projekt CouchMS

http://192.168.240.12/cms/couchms

Virtueller Server DETHMETAL

Virtueller Wetter-Server

Virtueller MESAX-Server

http://mesax.rockuniversum.local

entfernte MESAX-Datenbank für Suche

http://mesax.datenbank-bildungsmedien.net

 

Laserprinter Förderverein mit Standort Lehrerzimmer

http://192.168.240.106/

 
Umrüstung des HARDROCK-Servers


3. MESAX history menue scroll up
Der im Rahmen des MEDIOS-Projektes "notwendig" gewordene schulinterne MESAX-Server wird eine virtuelle Maschine und auf dem SWING-Server als "REGGAE"-Server laufen. Dieser übernimmt somit neben der Redundanzfunktion für das ADS diese Funktion.
MESAX-Projekt - Stand und Ausblick
Schulnummer: 17160400
Nutzernummer: nach MESAX-Liste
Passwort: nach Passwortliste
Ansprechpartner: Herr Holfert: 03731/774110 oder 112

MESAXX-Installationsdoku

Installationshinweise:

Sehr geehrter Herr Rost,

die Software liegt auf www.mpz-leipzig.de/schulserver4

Nach erfolgter Installation der Schulserver-Software (von der Leipziger Internet-Seite) ist im Unterordner System die Datei emedil2.ini anzupassen!

Zeile 3 ENr=17160400

Zeile 5 EPW=SchuleFreiberg


 

Projekt MESAX am SBS

http://mesax.rockuniversum.local

     
... seit Montag, dem 24.1.2011 läuft der schulinterne MESAX-Server, welcher Lehrern und Schülern nunmehr uneingeschränkt zur Verfügung steht. Lokal (das heisst in der Schule) erreichen Sie den Server unter der Adresse:

http://mesax.rockuniversum.local

Der entfernte MESAX-Datenbank für die Mediensuche steht Ihnen nunmehr aktualisiert unter dieser Adresse zur Verfügung

http://mesax.datenbank-bildungsmedien.net

Sie benötigen als Lehrer hier die Schulnummer (17160400), Ihre Anmeldenummer sowie das für Sie gesetzte Passwort.
Auf beiden Servern loggen Sie sich als Lehrer mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten ein (sollten Sie diese nicht notiert haben, bitte nachfragen). Alle anderen Intranetnutzer verfügen über lesende Rechte.

Wichtiger Hinweis: es wird eine zentrale Einweisung in den Server sowie seine Nutzung und sich ergebende Möglichkeiten, aber auch Konsequenzen vorbereitet.
Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Schüler der JG 12 Anatolij Zelenin, der sich lange mit den PHP-Scripts herumgeschlagen und die eine falsche Zahl entdeckt hat ;-)

F. Rost


4. SANAKO history menue scroll up

Das wird neben dem MESAX-Server gleich der nächste richtig tiefe Einbruch in bestehende Gewohnheiten, dabei ist nicht die Sache an sich schwierig, sondern die Umsetzung mit dem bestehenden Material. Wird wohl 'ne Weile dauern, bis das wirklich real wird, dabei wurde es bereits mit dem MEDIOS-Projekt des Jahres 2007 angemahnt.
  Master Solution GenevaLogic

SANAKO

  ... und das ist der Stand der Dinge

der Werdegang von Master-Eye

 


5. Master-Eye wird jetzt Master-Vision history menue scroll up

Ein tüchtiges Aufkommen an Arbeit aber auch an technischen Fortschritt hat uns das Jahr 2007 gebracht: Neue Server (die alten haben wir behalten - diese übernehmen nunmehr dedizierte Aufgaben (so haben wir den "alten" RAGGAE" zum Secondary-Domain-Controller herabgestuft und lassen ihn las Redundanz-Server weiter laufen, der alte HARDROCK-Server ist zum Web-Proxy und Firewall-Server avanciert - das kann er immer noch recht gut!). Der SWING-Server ist neu als Time- und Control-Server hinzugetreten.
Die Basis des Netzwerkes ist WINDOWS, aber mehrere Dienste werden von LINUX übernommen (BLUES und SWING sind LINUX-Maschinen)
Master-Eye Master Solution GenevaLogic Master-Vision
  Master-Solutuin-Produkt im Raum 2.06 ... und das ist der Stand der Dinge Master-Vison im Raum 2.07

der Werdegang von Master-Eye


6. Interaktive Tafeln history menue scroll up

Interaktive Tafeln sind eine der  pädagogischen Herausforderungen der Zeit. Mein Eindruck: alle wollen sie haben (hat wohl auch was mit dem "Cool-Sein" des Lehrers zu tun. Probleme wird's aber in dem Augenblick geben, in welchem aufgezeigt werden wird, dass dies durchaus mit Arbeit (... und für den Anfänger sogar noch mit viel mehr!!!) Arbeit verbunden ist!

 


7. Medienentwicklungsplan history menue scroll up

Hier nun trage ich einmal alles das zusammen, was seit dem Jahr 2014 des Herrn vor allem auf Lehrer in Sachsen theoretisch zukommen könnte. Einige Dinge sind lange bekannt und über große Zeiträume hinweg verdrängt worden - wirken sich aber nun exponentiell aus!

„Man soll das Unmögliche versuchen!“

Che Gueverra

Vorbemerkungen:

Informatiker als Fachwissenschaftler und Lehrer noch dazu sind »Schwarzseher« vor dem Herrn - sie werden selten mit Lob konfrontiert - ihre Arbeit läuft im Hintergrund und wird erst bei Fehlfunktionen bemerkt. Teilweise gibt's ein "... danke, dass Du das gemacht hast!"  - ohne dabei zu wissen, dass die Vorbereitungen dazu teilweise mehrere Tage (nicht nur Stunden!) sowie Absprachen mit mehreren Stellen in Anspruch genommen haben. Zudem werden sie fast  ausschließlich mit Negativbotschaften sowie dem Worst-Case dessen, was der Rest der Lehrerschaft gar nicht erst mit bekommt, konfrontiert (Polizeilichen Ermittlungen, Mobbing, Software-Piraterie, Verleumdung, Falschinformtionen, Verwendung falscher Namen sowie Lokalitäten, Hacking-Versuchen in andere Systeme von der Schule aus und realer Datenklau und/oder illegaler Software-Handel). Das alles dringt nur selten als Information an den Rest des Kollegiums.

  • Gutgläubigkeit und Vertrauen sind fehl am Platze - eine einfache Weisheit entsprechend des Worst Cases: die Welt ist schlecht - vertraue niemandem, im Zweifelsfalle nicht einmal Dir selbst!
  • Murphys Gesetze: Alles, was schief gehen kann, wird auch schief gehen!

Was man sofort tun kann  - bzw. könnte, wobei man von der "Passivität" zur "Aktivität" wechseln müsste - und dies sowohl Schüler, als auch Lehrer!!!

  • einfach nur die per Lehrplan von jedem Fach eigentlich geforderte Arbeit am Computer wirklich realisieren - das braucht oft nicht irgendwelche teure und fachspezifische Software - das ist (oder kann es zumindest sein-) Basis-Wissen und -handling!!!
  • weniger Recherche-Arbeit, sondern aktive Gestaltung von eigenen "Wissen" - wieso suchen Schüler Bilder des "Sächsischen Waldes" im Internet, der Auftrag sollte doch wohl eher lauten: "... und diese Bilder fotografierst Du beim nächsten Waldspaziergang am Wochenende mit Deinen Eltern selbst!" - oder: das Video mit dem Regionalförster zeichnest Du selbst auf und dokumentierst es! Zumal da streng genommen noch Copyright-Probleme enthalten sind - an einer Universität würde so etwas niemals durch gehen, und wir "lehren" zumindest momentan nachgerade Schülern, dass solche Probleme so gelöst werden.
  • Websites nicht nur nutzen, sondern selbst entwickeln (Schüler, aber auch Lehrer!)
  • Du kennst die Malediven, Ibiza, London, Prag, Paris und Rom - und was ist Dir von den Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 10 Kilometern Deiner Heimat bekannt?
Arbeit mit Quellen
  • hier ist uns seit langem etwas völlig aus dem Ruder gelaufen und das wird kaum noch bemerkt:
  • Informationsquelle Nummer eins ist eben nicht das Internet, weil derartige Quellen (zurecht) von seriösen Unternehmen sowie Universitäten bis heut nicht wirklich anerkannt werden bzw. umstritten sind
  • Informationsquelle Nummer eins ist das Buch aus einem solide und auf wissenschaftlicher Basis recherchierenden Verlages!!!
  • Quelle Nummer zwei sind zumindest in der Arbeit von Schülern die eigene empirische Erfahrung - und es ist Aufgabe des Lehrers, genau diese zu organisieren (manchmal soll man eben nicht abgucken, sondern muss mit eigenen Leistungen brillieren!)!
  • ... danach können wir vom Internet reden

Einsatz Wissenschaftliche Taschenrechner mit Programmierungsfunktion

hier schlummert ein gewaltiges Potential für jede fachwissenschaft - auch für die Geisteswissenschaften!!!

Handy-.Applikationen

sie nicht nur nutzen, sondern selbst entwerfen (wie's geht: Google aufrufen - "Suchbegriff: "Apps entwickeln" reicht schon - Verfahren wählen und loslegen - geht ziemlich einfach nach kurzer Eingewöhnung)

E-Books
  • die Anschaffungskosten auf die Einsprung bei den Schulbuchverlagen zu suchen, ist kurzsichtig, da ja die Verlage auch fürderhin eine Gebühr auf die jeweils genutzte Lizenz erheben werden - diese dürfte nur unwesentlich von den jetzigen Schulbuchpreisen in Papierform unterscheiden
  • Verfügbarkeit von Lehrbüchern als E-Book derzeit begrenzt - das wird sich jedoch ändern (müssen)
  • die Systeme dürfen nur in extrem begrenztem Fall offen sein - an und für sich ein Widerspruch in sich, - in der Schule sollen sie ja flexibel sein, wie ist das Management eines einheitlichen Arbeitsstandes für alle Maschinen zu sichern?
Sicherheitsbewusstsein
  • mit dem Einzug weiterer Medientechnik werden bei gegenwärtiger Anwendung von Sicherheitstechniken Schulen zu einem Sicherheitsrisiko auch für andere Systeme (sie sind nicht professionell genug und verfügen auch nicht über die relevanten notwendigen technischen Möglichkeiten)
  • Passwortsicherheit kann man aber sofort herstellen - es muss das derzeit mögliche lediglich richtig umgesetzt werden (keine Trivialworte, keine öffentlichen Passwortlisten) und wirkliche Geheimhaltung (hier haben Schüler oft schon schlechte Erfahrungen gemacht und agieren zunehmend von selbst vorsichtiger - Lehrer dagegen nicht immer)
Netzwerktechnik - Kenntnisse
  • Lehrer sowie Schüler (leider vor allem aber die Lehrer, da sie die Vermittler sind) müssen über die Struktur des Netzwerkes der Schule mehr wissen - sie benötigen keine Hintergrundinformationen über Ursache und Wirkung - nur handlungsorientiertes Wissen!!!
  • Weiterbildungen mit "Häkchen" sind tödlich - wir benötigen "qualifiziertes Wissen"


8. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
... der Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha empfiehlt:

Organisation des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

strategische Netzwerkplanung

Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha

 
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

der Pitko

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

   
Bereich Informatik  

mathematische Ansätze der Informatik

Informationsbegriff

Signale

Nachrichten

Wissen

Systeme

Informatische Modelle

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit- und Verklemmung

Pattern-Matching

Radio Frequency Identification

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Logische Struktur einer CPU



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im August 2006

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)