15.2. Strategische Netzwerkplanung MEDIOS 2011 & MEDIOS 2012 history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 21.02.11 19:12:28

Wir arbeiten innerhalb der Disziplin der Informatik in durchaus weit gefächertem Spektrum - mitunter begeben wir uns auch in den Bereich der Philosophie, Mathematik und Nachrichtentechnik - diese alle werden ja von der Informatik tangiert.
1. Technischer Aufbau des Netzwerkes im Gymnasium Flöha
2. Serverstrukturen
3. Netzwerkkomponenten
4. ???
5. ???
6. Verwandte Themen

die Informatikseiten

Logo für die strategische Netzwerkplanung

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Informatik-Profi-Wissen


1. Technischer Aufbau des Netzwerkes im Gymnasium Flöha history menue scroll up

In der Gesamtkonzeption sowie der daraus resultierenden Splittung des Gesamtnetzwerkes in Subnets zeichnet Marc Stowasser mit seiner Netwerk-AG verantwortlich. Einschließlich der Problematik Sicherheit und Zugriffsgeschwindigkeit machte sich per 2007 eine strukturelle Anpassung des Netzes notwendig.
Basiswissen:

Das Netzwerk bekommt weitere Subnets (davon wird der End-Anwender theoretisch nichts bemerken)

Aktuelle Netzwerktopologie - Systemplan als VISO-Datei

wir haben eine Gesamtstruktur für das Netzwerk im Gymnasium Flöha - die strategische Konzeption nach Marc Stowasser ist mit Hilfe seiner AG fast komplett umgesetzt und somit Wirklichkeit geworden

 


2. Serverstrukturen history menue scroll up

Will versuchen, im Fluss der Zeit einigermaßen aktuell zu bleiben und Änderungen schnellstmöglich einzuarbeiten, das kann schon dadurch geschehen, dass diese Seite der generellen Unterrichtsverwaltung dienen soll (besonders für die Kunst & Computer-Kurse) - dies zumindest aus meiner Warte ;-)
Alle Klassen und Kurse enthalten einen aktiven Link (wenn auch nicht farblich unmittelbar kenntlich) auf die zugehörigen Schülerlisten und damit auch auf die jeweiligen Websites der betreffenden Schüler, welche ab Oktober 2006 bis auf die JG 7 grundsätzlich aktiviert worden sein sollten, sofern sie dies nicht bereits sind. Für diese Aktivierung ist der Schüler allerdings grundsätzlich selbst verantwortlich)
 


3. Aktuelle Kurslisten und Sitzpläne im laufenden SJ 2006/07 history menue scroll up

en
Klassenliste 7a im Schuljahr 2006/07


4. Projektübersicht history menue scroll up
 
hier geht's zur Handlungsanleitung für den Projektorientierten Unterricht


5. Fächer verbindender Unterricht ... history menue scroll up

 
Hauptproblem hier dürfte sein, dass der Schüler XY sich mit diesem Anliegen identifizieren kann - also ist es meine Aufgabe, eben dieses zu tun, leider ein ganz schöner Brocken bei der derzeitigen Moral der Lernenden in Deutschland und vielen (nicht allen!) Europas - also Schüler - aufgepasst: ich erzähl' Dir nun von Dingen, die Dich zwar nicht interessieren (zumindest nicht jetzt und derzeit wirklich, welche aber durchaus interessant sind):
 


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
... der Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha empfiehlt:

Organisation des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

taktische Planung des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha

 
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstndort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

der Pitko

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

   
Bereich Informatik  

mathematische Ansätze der Informatik

Informationsbegriff

Signale

Nachrichten

Wissen

Systeme

Informatische Modelle

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit- und Verklemmung

Pattern-Matching

Radio Frequency Identification

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Logische Struktur einer CPU



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im August 2006

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)