SANAKO am Gymnasium Flöha history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 11.12.10 17:33:02

MESAX wird nun doch wahrscheinlich was richtiges - und noch wahrscheinlicher sogar etwas richtig gutes. Viele Bedenken gab es im Vorfeld durchaus auszuräumen - ich war nicht begeistert von der Sache, zumal ich noch das Angebot an Unterrichtsmedien von vor Jahren gut in Erinnerung hatte.
1. Technische Organisation des Netzwerkes am Gymnasium Flöha
2. MEDIOS - die unendliche Geschichte
3. wichtige IP-Adressen innerhalb der Domain "Rockcafe"
4. MAC-ID's
5. FAQ's
6. Credits - die Management-Konsole
7. Verwandte Themen

taktische Planung des Netzwerkes

SANAKO-Logo

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Informatik-Profi-Wissen


1. Technische Organisation des Netzwerkes am Gymnasium Flöha history menue scroll up

Das Netzwerk am Gymnasium in Flöha ist, wie übrigens in vielen Schulen Deutschlands, ständig neuen Anforderungen unterworfen. Dies bedeutet, mit den Anforderungen auch Schritt zu halten - eine Forderung nicht nur für diejenigen, welche das Gesamtsystem administrieren, sondern eben auch für die Nutzer. Wenn die neuen Gegebenheiten genutzt werden wollen, dann muss man sich auch mit diesen auseinander setzen. Mit MEDIOS 2007 ist als wesentliche und sehr zukunftsträchtige Neuerung ein Terminalserver namens JAZZ ins Gesamtsystem eingezogen. Die Idee dieser wirklichen Power-Maschine besteht darin, die Rechenleistung nicht auf der Clientseite zu erbringen, sondern einem leistungsstarken Server diese Aufgabe für alle beteiligten Clients zu übertragen. Angewandt wird dieser Server im Sprachlabor Raum 2.08 - davon merkt der Endanwender allerdings fast nichts. Und trotzdem nehmen die dort installierten "Terminals" nur Anforderungen entgegen, schicken sie an den Server und selbiger sendet die Resultate auf den Client. Theoretisch könnten die dort jetzt eingezogenen Power-Maschinen durch so genannte "Thin-Clients" ersetzt werden - eine extrem interessante Komponente
 


2. MEDIOS  - die unendliche Geschichte und 2007 neu: der Medienentwicklungsplan history menue scroll up

Das Projekt MEDIOS war keine einmalige Aktion für die wohl meisten Schulen Sachsens. Gefördert durch die Europäische Union mussten die Schulträger 25 % des Gesamtvolumens tragen - immer noch viel Geld auf die einzelne Schule bezogen. Und doch ist hier mit großzügigen Ausstattungen die IT (Informationstechnik) an sächsischen Schulen zumindest technisch kräftig gepusht worden. Ob die zugehörige Qualifikation, Pflege und Wartung des Gesamtsystems an einer solchen Schule nun immer richtig gehandelt wurde, ist schon wieder eine ganz andere Frage. Fakt ist, MEDIOS hatte auch noch eine zweite Seite - und die sah vor, auch die Lehrer verpflichtend zu qualifizieren. Wie gut das gelungen ist, muss nunmehr jeder selbst beurteilen und/oder sich beurteilen lassen.
 


3. Logische Nummerierungen sowie IP-Adressen innerhalb der Domain "Rockuniversum" history menue scroll up

Für das persönliche Arbeiten könnte die Kenntnis zur IP-Adresse sowie möglichen MAC-ID's der Maschinen, an welchen man arbeitet von unmittelbarer Bedeutung sein - deshalb hier nun der Adress-Pool aller alten und neuen Maschinen im Netzwerk.
 


4. MAC-ID's wichtiger Maschinen innerhalb der Domain "Rockuniversum" history menue scroll up

Für das direkte Verbinden zweier Maschinen, jedoch auch für die Einbindung der Maschinen in einen DHCP-Server spielt die MAC-ID eine besondere Rolle. Da die Media Access-ID eindeutig ist, kann somit ein Netzzugriff einer Maschine streng kanalisiert werden.
 


5. FAQ - Häufig gestellte Fragen history menue scroll up

Da es unmöglich ist, auch nur einen Bruchteil der Anfragen zu beantworten, die einzelne Nutzer so bewegen, folgt hier nun eine zusammenfassende Beschreibung dessen, wie es zu der wundervollen Katastrophe Netzwerk im Gymnasium Flöha kommen konnte.
da wir ab sofort mit einem Terminal-Server namens JAZZ arbeiten und dessen Daten via WLAN an den Arbeitsplatz übertragen werden, kann man sich die Maschine so richtig langsam machen, wenn man ein gigantisches Hintergrundbild von einem Server, sagen wir aus Australien wählt ;-)
In Ihrem Interesse: verzichten Sie auf Hintergrundbilder und Videostreamings in Ihrer Web-Applikation


6. Credits -  die Management-Konsole ;-) history menue scroll up
Hier sitze ich fast immer dann, wenn ich wirklich mal nicht da bin, nicht mit dem Rad unterwegs bin, nicht Walken gehe oder mich nicht vor den DVD-Player pflanze und mich vom Rest der Welt vollständig verabschiede. Was immer so an Projekten entsteht - es entsteht im Wesentlichen hier ;-)
Rockmusik als mein Hobby neben der
Elektronik (das ist meine eigentliche Schwäche) ist an diesem Platze fast immer gegenwärtig - gerade eben (10.0.30.07 um 18:17 Uhr) ist's Paul Simon mit seinem 1987er Konzert in Harare-Simbabwe -"Graceland" - das ist so was, wie 'ne Empfehlung für nicht jedermann ;-)
 

7. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
... der Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha empfiehlt:

strategische Netzwerkplanung

taktische Planung des Netzwerkes im Gymnasium Flöha

Fachbereich Informatik am Gymnasium Flöha

 
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Bildungsstandort Deutschland

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

der Pitko

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

   
Bereich Informatik  

mathematische Ansätze der Informatik

Informationsbegriff

Signale

Nachrichten

Wissen

Systeme

Informatische Modelle

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit- und Verklemmung

Pattern-Matching

Radio Frequency Identification

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts

Logische Struktur einer CPU



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 11. Dezember 2010 um 17.38 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)