Laplace-Versuche history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 31.01.09 19:01:11

Zufallsexperiment - Ergebnismenge: Bei jedem Zufallsversuch tritt ein ERGEBNIS ein. Bei einem Zufallsversuch kann man nicht vorhersagen, welches ERGEBNIS bei der Durchführung des Experimentes eintritt; dies hängt vom Zufall ab.
Man kann aber schon vor dem Versuch alle möglichen Ergebnisse angeben. Alle möglichen Ergebnisse eines Zufallsversuches nennt man die ERGEBNISMENGE S.
Ein Zufallsversuch kann unter gleichen Bedingungen (beliebig oft) wiederholt werden.
1. Klassische Laplace-Versuche
2. Ereignisse  
3. Große und kleine Zahlen
4. Permutationen von Elementen einer Menge
5. Verwandte Themen

Computer & Zufall

Stochastik-Grundlagen

Laplace-Matrix als Logo für die Laplace-Versuche

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Informatik-Profi-Wissen

   
Quellen:


1. Definition history menue scroll up

Laplace-Versuche sind Zufallsversuche, bei denen alle Ergebnisse gleichwahrscheinlich sind, man nennt sie deshalb auch LAPLACE-VERSUCHE. Bei einem solchen Versuch mit n möglichen Ergebnissen ist die Wahrscheinlichkeit eines jeden Ergebnisses gleich n. Beispiel: Werfen einer Münze - Ergebnisse können hier sein: Wappen oder Zahl Ergebnismenge S = {Wappen, Zahl}
Erste Versuche & Betrachtungen ...
Münze werfen ... Würfeln ... Zufallszahlen ... Arschkarte ziehen ...

Münzwurf-Versuche

Würfel-Versuche

Ziehen von zufälligen positiven ganzen Zahlen

 
Zufallsexperimente mit der Ergebnismenge S
Würfeln mit einem Würfel 1, 2 ,3 ,4 ,5 oder 6 {1,2,3,4,5,6}
Werfen einer Reißzwecke Spitze nach oben oder Spitze zur Seite {Spitze nach oben; Spitze Seite}
Aufforderung zum Tanz Korb oder Erfolgserlebnis {Korb; Erfolgserlebnis}
Ein Würfel und eine Münze werden gleichzeitig geworfen. Schreibe alle möglichen Ergebnisse auf (es gelten W für "Wappen" & Z für "Zahl")! Dann gilt: S = {(1,W); (2,W); (3,W);(4,W); (5,W);(6,W); (1,Z); (2,Z); (3,Z);(4,Z); (5,Z);(6,Z)}
Es wird ein roter und ein blauer Würfel geworfen. Gib die Ergebnismenge an!

 

S = { (1 ,1);(1,2) (1,3);(1,4) (1,5);(1,6);
  (2,1);(2,2) (2,3);(2,4) (2,5);(2,6);
  (3,1);(3,2) (3,3);(3,4) (3,5);(3,6);
  (4,1);(4,2) (4,3);(4,4) (4,5);(4,6);
  (5,1);(5,2) (5,3);(5,4) (5,5);(5,6);
  (6,1);(6,2) (6,3);(6,4) (6,5);(6,6)}

... das sind 6 × 6 - also 36 Möglichkeiten

Jetzt soll die Augensumme das Ergebnis sein:
  1 2 3 4 5 6
1 2 3 4 5 6 7
2 3 4 5 6 7 8
3 4 5 6 7 8 9
4 5 6 7 8 9 10
5 6 7 8 9 10 11
6 7 8 9 10 11 12


Also S = {2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12}


2. Ereignisse history menue scroll up

Events sagt man wohl heute ;-)

Ereignisse im mathematischen Sinne sind eine wohldefinierte Teilmenge aller möglichen Ergebnisse

  Zusammenhang Zufallsversuche - Ereignis - dazu folgende Zufallsexperimente:
  • Würfeln S = {1,2,3,4,5,6}
  • Ereignis: Augenzahl gerade {2,4,6}
  • Ereignis: Augenzahl ist größer als 3 {4,5,6)
  • Ereignis: Augenzahl ist Primzahl {2,3,5)
Man sagt: Zu jedem EREIGNIS gehört eine MENGE VON ERGEBNISSEN. Jede Menge von Ergebnissen beschreibt ein bestimmtes Ereignis. Hier nun Beispiele mit rotem und blauem Würfel:
  • die Augensumme ist gleich 9
  • die Augensumme ist kleiner als 5
  • die Augensumme ist eine Primzahl
  • die Augensumme ist durch 3 teilbar
  • die Augensumme ist 6 oder 7
  • beide Augenzahlen sind gleich
  • die zweite Augenzahl ist sechs
  • mindestens eine der Augenzahlen ist sechs
  • das Produkt der Augenzahlen ist größer als 12
  • das Produkt der Augenzahlen ist größer als 20
  • die beiden Augenzahlen unterscheiden sich um eins
  • die erste Augenzahl ist kleiner als die zweite
  • die zweite Augenzahl ist ein Vielfaches der ersten
 

Das tangiert dann auch schon diesen unangenehmen Bereich der Mathematik ...

Mengentheoretische Grundlagen


3. Shannons Informationstheorie history menue scroll up
 
 

4. Permutationen von Elementen einer Menge history menue scroll up
 
 


4. Verwandte Themen history menue scroll up
Überall ist es mir bisher eigentlich gelungen, zu den Verwandtschaften einen dummen Satz zu schreiben, welcher in etwa auch den Kern des Problems trifft - geht hier nicht - 's gibt keinen. Der Begriff ist derart zentral und so absolut unklar, dass es einfach keinen Blödsinn gibt, um ihn zu beschreiben. Und nun ist eigentlich wirklich alles irgendwie mit diesem Begriff verwandt.
Bereich Begriffswelt der Informatik

Signale

Nachrichten

Wissen

Systembegriff

Modellbegriff

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit und Verklemmung

Pattern-Matching

   
Bereich Datenfernübertragung

Datenübertragungsverfahren

OSI Referenz-Schichtenmodell

die RS232-Schnitttstelle

Tabelle des UNICODES

Kryptologie

Digitale Signale

Information, Nachricht und Signalbegriff

 

   
Daten- und Computerorganisation

Speicherung von Daten

Data Storages

Redundanz

Datenkompression

Computerviren

 
Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

Ethernets

Bereich Kryptologie

Grundlagen der Kryptologie

Allgemeines zur Verschlüsselung

Steganografie

CÄSAR-Chiffre

Vigenère-Chiffre

der Babbage bzw. Kasiski-Test

Angriff auf den ENIGMA-Chiffre: Projekt ULTRA- oder Shark

   
Bereich Programmierungstechnik

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Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

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EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

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Problemstellungen aus dem bereich der Informatik

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Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Praktische Elementaralgorithmen

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Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

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Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

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Der LC-80 Simulator

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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 20. Januar 2009 um 7.28 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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