Vergleichsarbeiten im Fach Informatik history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 04.02.12 11:56:33
Das Grundanliegen dieser Aufgabensammlung ist eigentlich klar - wir (also eigentlich ich auch!) wollen Vergleichbares schaffen, wenngleich das im Land der Bildungskleinstaaterei nicht einfach ist. Was hier "Hoheit der Länder" genannt wird, schlägt uns allen (und vor allem den direkt Betroffenen, nämlich künftigen Informatikstudenten) direkt um die Ohren. Letztlich fehlen nur noch die entsprechenden Schranken und Zöllner, welche wieder den Brückenzoll erheben. Aber ich schreib' hier mal nicht weiter, dieses Problem werde ich (und zwischenzeitlich will ich es auch gar nicht mehr) lösen ;-)
1. Teilbereiche sowie Ziele des Informatikunterrichts
2. Lehrpläne, EPA & Bildungsstandards Informatik
3. Anforderungsbereiche & Abrechenbarkeit
4. Operatoren
5. Vergleichsarbeiten - Vorschläge, Ausblicke und Tendenzen
6. Verwandte Themen

Vergleichsarbeiten & den informatischen Bildungsstndort Deutschland

Vergleichsarbeiten - das Logo

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene


1. Teilbereiche sowie Ziele des Informatikunterrichts history menue scroll up
Uli Stein nimmt das deutsche Bildungssystem sehr schön auf die Schippe, wenngleich dem Wissenden das Grinsen sofort wieder einschläft. Denn die Folgen dieses Versagens werden sich erst in vielen Jahren rächen und Maßnahmen zum Gegensteuern zahlen sich in frühestens einer Generation aus. Auweia!
Teilgebiete der Inforatik - und folgerichtig auch des Informatikunterrichts Ziele des Informatikunterrichts - quer durch die Bildungskleinstaaterei Deutschlands

Was alles so zur Informatik gehört ...

Ziele des Informatikunterrichts

Erwartungskriterien zur Aufgabenformulierung:
  • Abrechenbarkeit
  • Verständlichkeit
  • Tiefgründigkeit
  • Eindeutigkeit
  • Maß an Schülertätigkeit
  • Zuverlässigkeit

2. Lehrpläne, EPA & Bildungsstandards Informatik history menue scroll up
Die allgemeinbildenden Schulen haben die Aufgabe, auf die Bewältigung zukünftiger Le­benssituationen vorzubereiten. Sie erziehen zu eigenverantwortlichem Handeln in einer Gesellschaft, die sich zunehmend zu einer Informationsgesellschaft entwickelt. Sie sollen die dazu notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln.

„Perspektiven des Informatikunterrichts“; Fachgruppe„Informatik in der Schule“; „LOG IN“; © 1991 by LOG IN Verlag GmbH.; Heft 4/1991; S. 9 ff.

Lehrpläne Informatik Gymnasium Sachsen EPA - die allerdings gilt für alle das ist Zukunftsmusik - wenngleich sehr vernünftig!!!

Schulrechtlichen Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

EPA

Bildungsstandards Informatik


3. Anforderungsbereiche und Abrechenbarkeit history menue scroll up
Die rechte Abbildung meiner zwei gewählten "Versinnbildlichungen" sagt eigentlich alles aus, über Niveau und Denken der entsprechenden Verantwortlichen, welches eigentlich "unverantwortlich" (wir schreiben aktuell den 28.2.11 - und Lehrerstreiks sind angekündigt!) ist (aber dafür streikt irgendwie keiner mehr??? - Doch: einer!!! - Ich!!!)!!! Dabei sollten wir genau hier unsere Ziele ansetzen - wobei klar ist, dass ich auch eine Chance dazu haben sollte, meine heren Ziele auch umzusetzen - sprich: das alles auch zu bezahlen!
   

Anforderungsniveaus für die Aufgabenstellungen

Fragen von Bewertung & Gerechtigkeit - das spricht, glaub' ich, für sich selbst ;-)

 

  • REPRODUKTION: Aufgaben gleichen Typs wie im Unterricht
    • weitgehend eingeschliffene Wiedergabe
    • mechanische Wiedergabe von Wissenselementen
    • Gedächtniswissen (Daten, Namen, Begriffe, Sachzusammenhänge)
  • REORGANISATION: Aufgaben unter verändertem Gesichtspunkt wie im Unterricht formuliert
    • Wiedergabe unter etwas veränderten Gesichtspunkten
    • Einsicht in den Zusammenhang des gelernten Stoffes
    • eigene, selbständige Anordnung, Gliederung und Verarbeitung des gelernten Stoffes auf entsprechende Zielfragen hin
    • nicht nur Gedächtnisleistung, sondern Gelerntes unter neuen Gesichtspunkten ordnen und wiedergeben
  • TRANSFER: Aufgaben, die die Fähigkeit erfordern, das Gelernte auf veränderte, neue Probleme anzuwenden
    • Übertragen von Grundprinzipien auf neue, ähnliche Situationen
    • Grundprinzipien des Gelernten (z.B. Formel, Standortfaktoren) auf neue ähnliche Aufgaben anwenden
    • Veränderungen erkennen und mit Hilfe gelernter Lösungsstrategien bewältigen
    • vertiefte Einsicht in Gesamtzusammenhänge notwendig
  • PROBLEMLÖSENDES DENKEN: Aufgaben mit neuen Strukturen, die ohne eingeübte Verfahrensweisen zu lösen sind
    • Die Lösung stellt eine Neuleistung dar
    • in vorgegebenen Sachverhalten das Problem erkennen formulieren und mit Hilfe von selbstarrangierten Strategien lösen
    • selbständige, schöpferische Leistungen (vor allem bei Sprache, Mathematik und musischem Bereich)

4. Operatoren history menue scroll up
Nicht zuletzt hat genau das, wie die Fachleiter zumindest unseres Hauses vollkommen zu Recht "postuliern", etwas mit Abrechenbarkeit zu tun, denn wenn hier etwas nicht stimmt oder auslegbar ist, dann geht's zwangsläufig schief!!!
   

Operatoren im Zusammenwirken mit den Anforderungsniveaus

Zusammenstellung der Operatoren am Gymnasium Flöha 2011

... frei nach Tino Hempel gibt's streng genommen natürlich nur einen einzigen Operator, der da lautet: "... mach' mal!"

5. Vergleichsarbeiten - Vorschläge, Ausblicke und Tendenzen history menue scroll up

Hier nun schlagen wir ein neues, vielleicht sogar sehr interessantes Kapitel auf und versuchen, den Blick optimistisch nach vorn zu richten, wenngleich das auch mitunter schwer fällt so im Alltag. Hier checken wir ab, was Du alles kennen solltest, aber natürlich - wir sagen jetzt mal nicht vergessen, sondern nur verdrängt hast ;-)
   
 

unredigierter Aufgabenkatalog zur Vorlage August 2012

Mein Projekt - Vergleichsarbeit "Kommissar Durchblick & die Krümelbande"


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Pädagogik

Schulrechtliche Bestimmungen in Sachsen - Belehrungen und Hinweis auf gültige Verordnungen

Informatikunterricht

Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts

Paradigmen des Informatikunterrichts

Pädagogik, Fachdidaktik sowie Methodik der Informatik

Medienkompetenz oder informatische Bildung

Bewertung und Zensierung

 fächerverbindender Unterricht

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

der Pitko

Informatikprüfung

Informatik-Wettbewerbe

Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Pardigmen des Informatikunterrichts



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 10. Februar 2011 um 8.50 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)