Stoffverteilungsplan Informatik Klasse 7 im Schuljahr 2008/09 |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 10.12.08 23:30:48 |
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Persönlicher Eindruck des
Autors: in Deutschland herrscht Bildungsnotstand, Lehrermangel, Mangel
gegenüber allgemeinen Normen und Werten, Mangel an Leistungsbereitschaft
sowie Ungerechtigkeit in der Gesellschaft. Neuem gegenüber ist man skeptisch
wenn's nicht mit dem Aufmacher "... absoluter Tiefstpreis" & Co. verbunden
ist. Und so haben wir auch allerorten die Resultate tiefster Preise: Plunder
und Stückwerk. Das Unterrichtsfach Informatik in
der deutschen Bildungs-Kleinstaaterei zeigt dies eigentlich auf eklatante Art und
Weise - interessiert aber niemanden. Das heißt, eine Gruppe interessiert's
schon: die der heutigen Informatiklehrer sowie die der zukünftigen Informatikstudenten - bemüht sich
letztere Gruppe
nicht in einer gehörigen Portion Selbststudium um das nötige Basiswissen, so
ist's um sie nach dem ersten Studienjahr geschehen. PS: des Autors: dies ist eine ganz persönliche Meinung und nicht gültig für die breite Öffentlichkeit, wenngleich sie wahrscheinlich wahr ist! |
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1. Grundlagen 2. Informatik-Lehrpläne in Sachsen 3. Konkreter Stoffverteilungsplan 4. Praktisch realisierbare Ziele des Informatikunterrichts 5. Unterrichtsvorbereitungen 6. Verwandte Themen |
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Informatiklehrer, verzage nicht! Ist einer Deiner Schüler besser, als Du?
Was kann Dir besseres passieren? Du bist sicher "mit Schuld" an seiner
Perfektion", denn: "... der nach mir kommt, soll (muss) besser sein, als
ich!" (in leichter Abwandlung (das mit dem "muss"!) Leonardo da Vinci |
1. Grundlagen |
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EPA - Einheitliche Prüfungsanforderungen - in Deutschlands Bildungssystem eher der formale Akt, um sagen zu können: ".... seht mal alle her - das können unsere Schüler". Natürlich ohne den Nachweis, ob sie das auch wirklich können. Folgerichtig können sie's auch nicht. Noch schlimmer: eine ganze Reihe von Informatiklehrern an sächsischen Gymnasien wissen weder um die Existenz, geschweige denn, den Inhalten dieses Dokuments. Dabei wird's einem schlecht, was da alles drin steht. Informatikunterricht ohne qualifiziertes Personal - das geht am sächsischen Gymnasien. Wie auch nicht - sind ja keine ausgebildeten Lehrer in hinreichender Zahl vorhanden. |
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... und da diese Komponenten die Basis unserer unterrichtsarbeit bilden,
hier nochmals alles in der Übersicht:
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2. Stoffverteilungsplan, Themenauswahl, Übungs- sowie Kontrollphasen |
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Für die Schülerhand ist das Argument bedeutsam, dass hier zwei Schuljahre an reinem Inhalt sowie notwendige Zusammenfassungen, Übungen, aber auch LK's aller Art in der Zeitschiene gebunden sind. Ich beschreibe hier also den Weg vom Frischling bis zum gebackenem Abiturienten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ziele für den Informatikunterricht Klasse 7: Umgehen mit Daten und Informationen Die Schüler nutzen den Computer bewusst zur Beschaffung und Darstellung
von Informationen in verschiedenen Modellieren von Zuständen und Abläufen Die Schüler erarbeiten ein Modell eines Informatiksystems und erkennen,
dass Informatiksysteme im Alltag mit diesem Modell erklärbar sind. Im Sinne
des Modellbegriffs lernen die Schüler auch Grenzen des Modells kennen. Realisieren von Problemlöseprozessen Im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Daten und Informationen in verschiedenen Umgebungen lernen die Schüler planvolles und überlegtes Herangehen an das Lösen von Problemen. Dabei setzen sie Abfolgen von typischen Handlungen bei der Nutzung von Anwendungssoftware um. Bewerten von gesellschaftlichen Aspekten der Informatik Den Einfluss von Informatiksystemen auf das tägliche Leben nehmen die Schüler auch im schulischen Umfeld zunehmend bewusst wahr. Sie berücksichtigen soziale Aspekte und lernen im Team zu arbeiten. |
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Lehrplanvorgaben: Lernbereich 1:
Computer verstehen – Prinzipien und Strukturen
5 Ustd. |
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verbleibt für die neue Sek. II beginnend 2008:
Zusammensetzung der gewählten Themen für den Kurs Informatik Sek. II Schuljahr 2008/2009 |
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Beherrschen des selbstständigen Anlegens von Verzeichnisstrukturen Unterscheidung von Dateien hinsichtlich ausgewählter Eigenschaften Beherrschen von Techniken zur gezielten Suche nach Informationen - Auswahl von Informationsquellen und Suchwerkzeugen gesellschaftliche und individuelle Auswirkungen Gefahren bei der Nutzung des Internets Kriterien zur Auswertung von Suchergebnissen Werteorientierung Beherrschen typischer Handlungen bei der Nutzung von Anwendungen Objekte auswählen Attribute festlegen Methoden nutzen |
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5. Unterrichtsvorbereitungen |
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Basis der Arbeit sind die gültigen Lehrpläne sowie die für das jeweilige Fach verabschiedeten EPA's. Dazu kommen, wie das auch das Fach Mathematik angedacht hat, die Bildungsstandards - in diesem besonderen Falle für das Fach Informatik hinzu. |
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6. Verwandte Themen |
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Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker. | ||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 19. August 2008 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |