Website zum Thema Pixelgrafik

die Informatikseiten

Logo der Pixelgrafikseiten

  1. Aufbau einer Pixelgrafik - Bildanalyse und -formatierung
  1.0. Was ist eigentlich eine Bitmap-Grafik - und womit macht man das überhaupt?
  1.1. Bildaufbau - Dateiorganisation
  1.2. Entstehung des Bildeindrucks
  1.3. Bild- und Farbformate sowie Farbauflösung
  1.4. Bildanalyse
  1.5. Grafikformate
  2. Funktionen in Grafikprogrammen
  2.0. Farbeinstellung für Vorder- und Hintergrundfarbe
  2.1. Die Stilpalette
  2.2. Bildgröße und Pixeldichte
  2.3. Farbtiefen
  2.4. Spiegeln und Drehen
  3. Grundwerkzeuge und -funktionen der Pixelgrafik
   3.0. Stilpalette
   3.1. Zeigerwerkzeug
   3.2. Auswahl (Selektionswerkzeug)
   3.3. Zoom-Werkzeug
   3.4. Deformationswerkzeug
   3.5. Bildbeschneidung
   3.6. Verschieben
   3.7. Lasso
   3.8. Zauberstab
   3.9. Pipette  
 3.10. Standardpinsel  
 3.11. Kopierpinsel
 3.12. Farbwechsler
 3.13. Retuschierer
 3.14. Radiergummi
 3.15. Bildstempel
 3.16. Sprühdose
 3.17. Füllfarbe
 3.18. Text
 3.19. Zeichenstift
 3.20. Formen
 3.21. Vektorobjektauswahl
  4. Pixelgrafikquellen - Urheberschutzrecht beachten ;-)
  4.0. Screenshots - Bildschirmschnappschüsse
  4.1. Bilder einfügen via Zwischenablage  
  4.2. Bilder von externer Datenquelle holen - TWAIN-Schnittstelle
  4.3. Digitalkameras  
  4.4. Clipartsammlungen
  4.5. Web-Kopie
  4.6. DVDs
  4.7. Graphen und Kurven  
  5. Maskenbearbeitung - Alphakanäle
  5.1. Was sind Masken?
  5.2. Gewinnung der Maskendatei
  5.3. Verbinden mit der Zieldatei
  6. Effekte, Filter & Plug-Ins
  6.1. Filterfunktionen
  6.2. Effekte
  6.3. Farbbestand erstellen
  6.4. Fortsetzung ...
  6.5. Globale Verknüpfungsoptionen
  6.6. Hilfslinienmanager
   
   7. Layer, Objekte, Vektoren - Fotomontage Transparenzstufen
  7.1. Layerverwaltung
  7.2. Objektmanagement
  7.3. Transparenz
  7.4. Vektororientiertes Arbeiten mit Pixelgrafikprogrammen
   8. Histogramm- und Gammafunktion
  8.1. Helligkeit und Kontrastregelung
  8.2. Histogrammbearbeitung
  8.3. Gammafunktion
  8.4. Alphakanäle
  9. Freistellwerkzeuge und transparente Grafiken
  9.1. Freistellen
  9.2. Perfektes Freistellen - hat viel mit Maskenbearbeitung zu tun ;-)
  9.3. Transparente Grafiken und ihre Formate
  10. Farbbearbeitung und Druck
  10.1. Farbtheorie
  10.2. Farbräume & Farbsysteme
  10.3. Farbanpassung
  10.4. Farbpaletten
   11. Animierte GIF's sowie "besondere Bilder und Fotos"
  11.1. Animierte GIF's und JPEG's
  11.2. Stereofotographie und Stereogramme - Magic Eye
  11.3. Bildverfremdung
  11.4. Collagen
  11.5. Anhang
  11.6. Quellen- und Abbildungsverzeichnis
  12. Bildgewinnung sowie Bildprojektion
  12.1.Klasische Fotographie
  12.2. Digitale Fotographie
  12.3. Scanner
  12.4. Farbkalibrierung
  12.5. ... und was ist nun eigentlich Film?
  13. Übungsplattformen
  13.1. www.brova.de
  13.2. www.hocus.de.vu
  13.3. www.selfmaded.de.vu
  14. Linkliste
  14.1. Grundlagen der Pixelgrafik
  14.2. Erweiterte Pixelgrafik
  14.3. Profi-Bildbearbeitung
  15. Pixelgrafik - Selbstgemacht
  0. Bildergalerie
  1. Übungen I
  2. Übungen II
  3. Übungen III
  16. Literaturlisten
  1. Grundlagen der Computergrafik
  2. Farbe in Theorie und Praxis
  3. Adobe PageMaker class in a book