Website zum Thema Pixelgrafik
die Informatikseiten
Logo der Pixelgrafikseiten
1. Aufbau einer Pixelgrafik - Bildanalyse und -formatierung
1.0. Was ist eigentlich eine Bitmap-Grafik - und womit macht man das überhaupt?
1.1. Bildaufbau - Dateiorganisation
1.2. Entstehung des Bildeindrucks
1.3. Bild- und Farbformate sowie Farbauflösung
1.4. Bildanalyse
1.5. Grafikformate
2. Funktionen in Grafikprogrammen
2.0. Farbeinstellung für Vorder- und Hintergrundfarbe
2.1. Die Stilpalette
2.2. Bildgröße und Pixeldichte
2.3. Farbtiefen
2.4. Spiegeln und Drehen
3. Grundwerkzeuge und -funktionen der Pixelgrafik
3.0. Stilpalette
3.1. Zeigerwerkzeug
3.2. Auswahl (Selektionswerkzeug)
3.3. Zoom-Werkzeug
3.4. Deformationswerkzeug
3.5. Bildbeschneidung
3.6. Verschieben
3.7. Lasso
3.8. Zauberstab
3.9. Pipette
3.10. Standardpinsel
3.11. Kopierpinsel
3.12. Farbwechsler
3.13. Retuschierer
3.14. Radiergummi
3.15. Bildstempel
3.16. Sprühdose
3.17. Füllfarbe
3.18. Text
3.19. Zeichenstift
3.20. Formen
3.21. Vektorobjektauswahl
4. Pixelgrafikquellen - Urheberschutzrecht beachten ;-)
4.0. Screenshots - Bildschirmschnappschüsse
4.1. Bilder einfügen via Zwischenablage
4.2. Bilder von externer Datenquelle holen - TWAIN-Schnittstelle
4.3. Digitalkameras
4.4. Clipartsammlungen
4.5. Web-Kopie
4.6. DVDs
4.7. Graphen und Kurven
5. Maskenbearbeitung - Alphakanäle
5.1. Was sind Masken?
5.2. Gewinnung der Maskendatei
5.3. Verbinden mit der Zieldatei
6. Effekte, Filter & Plug-Ins
6.1. Filterfunktionen
6.2. Effekte
6.3. Farbbestand erstellen
6.4. Fortsetzung ...
6.5. Globale Verknüpfungsoptionen
6.6. Hilfslinienmanager
7. Layer, Objekte, Vektoren - Fotomontage Transparenzstufen
7.1. Layerverwaltung
7.2. Objektmanagement
7.3. Transparenz
7.4. Vektororientiertes Arbeiten mit Pixelgrafikprogrammen
8. Histogramm- und Gammafunktion
8.1. Helligkeit und Kontrastregelung
8.2. Histogrammbearbeitung
8.3. Gammafunktion
8.4. Alphakanäle
9. Freistellwerkzeuge und transparente Grafiken
9.1. Freistellen
9.2. Perfektes Freistellen - hat viel mit Maskenbearbeitung zu tun ;-)
9.3. Transparente Grafiken und ihre Formate
10. Farbbearbeitung und Druck
10.1. Farbtheorie
10.2. Farbräume & Farbsysteme
10.3. Farbanpassung
10.4. Farbpaletten
11. Animierte GIF's sowie "besondere Bilder und Fotos"
11.1. Animierte GIF's und JPEG's
11.2. Stereofotographie und Stereogramme - Magic Eye
11.3. Bildverfremdung
11.4. Collagen
11.5. Anhang
11.6. Quellen- und Abbildungsverzeichnis
12. Bildgewinnung sowie Bildprojektion
12.1.Klasische Fotographie
12.2. Digitale Fotographie
12.3. Scanner
12.4. Farbkalibrierung
12.5. ... und was ist nun eigentlich Film?
13. Übungsplattformen
13.1. www.brova.de
13.
2. www.hocus.de.vu
13.
3
. www.selfmaded.de.vu
14. Linkliste
14.1. Grundlagen der Pixelgrafik
14.2. Erweiterte Pixelgrafik
14.3. Profi-Bildbearbeitung
15. Pixelgrafik - Selbstgemacht
0. Bildergalerie
1. Übungen I
2. Übungen II
3. Übungen III
16. Literaturlisten
1. Grundlagen der Computergrafik
2. Farbe in Theorie und Praxis
3. Adobe PageMaker class in a book