1.1. Bildaufbau und Dateiorganisation history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 18.01.11 07:12:19
Ein "Bild" ist eine Anordnung farbiger Punkte auf genau definierten Plätzen. Dabei müssen in der Grafikdatei auch noch Zusatzinformationen eingebettet werden, die der Nutzer der Datei nicht benötigt, jedoch das Betriebssystem zum Mangement.

  1. Pixelbegriff und -orgnisation
  2. Bildaufbau
  3. Monitoraufbau
  4. Bild- und Bildschirmauflösung
  5. Werkzeuge des DTP
  6. Grafikformate

Pixelgrafikseiten

Logo für Bildaufbau & Dateiorganisation

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Quellen:

1. Pixelbegriff und -organisation history menue scroll up
Jede Pixelgrafik besteht, egal in welchem Format und Farbsystem auch immer aus einer Aneinaderreihung von Bildpunkten - eben den Pixel (Pictures elements). Die Anordnung entspricht in etwa einem Koordinatensystem wobei die Zählung typischerweise von oben links nach unten rechts verläuft

... trotzdem gilt immer: „Lieber 'ne sechs in Mathe, als gar keine persönliche Note.“

Pixel: der Bildpunkt ist ein Maß nicht für den Bildschirm, sondern für das "Leben" nach dem Computer er entspricht einem Maß von 0,125 mm
ein Zoll dagegen entspricht 2,54 cm - wir werden dieses wissen noch benötigen ;-)
dabei muss man beachten, dass physikalisch gesehen diese Farben Rot, Grün und Blau aktiv wieder gegeben werden
das ergibt dann ein substraktives Farbsystem die RGB-Werte subtrahieren sich
je weniger eines Farbanteils vorhanden ist, desto weniger tritt er auch in "Erscheinung"
Max. ergibt "weiß", Min ergibt "schwarz"
Jeder dieser Farbwerte kann einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen - das entspricht dann übrigens 256 Stufungen und damit Farbnuancen - wer sich das antun möchte. findet die Tabelle in verschiedenen Zahlensystemen hier :-)
rechnerintern werden diese Zahlen natürlich in der Binärdarstellung angegeben und abgespeichert
das sind somit insgesamt 255 × 255 × 255 = 16581375 Farbwerten
der Fachmann spricht hier großzügig von 16 Mio. Farben - eine Zahl, die das menschliche Auge an den Nuancen wirklich noch trennen kann
pro Bildpunkt - in der Regel gleich einem Pixel, benötigen wir also 3 Byte zur farbgenauen Darstellung - also Gesamtanzahl der Punkte innerhalb der Matrix  × 3
heute teilweise nicht mehr gebräuchliche Auflösungen (obwohl die gerade auf Handys und Handhalds voller Stolz wider präsentiert werden)
Auflösung Gesamtzahl mal 3 für die RGB-Werte RAM-Bedarf
230 × 320       
640 × 480       
800 × 600       
1024 × 764       
1600 × 1024       

2. Bildaufbau history menue scroll up
Jede Pixelgrafik besteht, egal in welchem Format und Farbsystem auch immer aus einer Aneinaderreihung von Bildpunkten - eben den Pixel (Pictures elements). Die Anordnung entspricht in etwa einem Koordinatensystem wobei die Zählung typischerweise von oben links nach unten rechts verläuft

... trotzdem gilt immer: „Lieber 'ne sechs in Mathe, als gar keine persönliche Note.“

hiermit können wir am besten darstellen, dass Bilder auf Computern ausschließlich auf optischen Täuschungen beruhen

Klick's Bild ;-)


3. Monitoraufbau history menue scroll up
Jede Pixelgrafik besteht, egal in welchem Format und Farbsystem auch immer aus einer Aneinaderreihung von Bildpunkten - eben den Pixel (Pictures elements). Die Anordnung entspricht in etwa einem Koordinatensystem wobei die Zählung typischerweise von oben links nach unten rechts verläuft

... trotzdem gilt immer: „Lieber 'ne sechs in Mathe, als gar keine persönliche Note.“

 
 
Licht wird von der aktiven Schicht abgegeben

4. Bild einfügen und bearbeiten history menue scroll up

Jede Pixelgrafik besteht, egal in welchem Format und Farbsystem auch immer aus einer Aneinaderreihung von Bildpunkten - eben den Pixel (Pictures elements). Die Anordnung entspricht in etwa einem Koordinatensystem wobei die Zählung typischerweise von oben links nach unten rechts verläuft

... trotzdem gilt immer: „Lieber 'ne sechs in Mathe, als gar keine persönliche Note.“

Erläuterung:
Das Label mit dem Namen lblHello erhält für seine Eigenschaft caption als Wert die Zeichenkette 'World'.


5. Werkzeuge des DTP history menue scroll up

Jede Pixelgrafik besteht, egal in welchem Format und Farbsystem auch immer aus einer Aneinaderreihung von Bildpunkten - eben den Pixel (Pictures elements). Die Anordnung entspricht in etwa einem Koordinatensystem wobei die Zählung typischerweise von oben links nach unten rechts verläuft

... trotzdem gilt immer: „Lieber 'ne sechs in Mathe, als gar keine persönliche Note.“

Mit einem Klick auf den RUN-Button oder durch Betätigen der Taste F9 können wir das Programm ausführen.
Unsere "Hello World"-Anwendung sollte jetzt funktionieren.


6. Paletten, Fenster und Plug-Ins history menue scroll up

Jede Pixelgrafik besteht, egal in welchem Format und Farbsystem auch immer aus einer Aneinaderreihung von Bildpunkten - eben den Pixel (Pictures elements). Die Anordnung entspricht in etwa einem Koordinatensystem wobei die Zählung typischerweise von oben links nach unten rechts verläuft

... trotzdem gilt immer: „Lieber 'ne sechs in Mathe, als gar keine persönliche Note.“

Mit einem Klick auf den RUN-Button oder durch Betätigen der Taste F9 können wir das Programm ausführen.
Unsere "Hello World"-Anwendung sollte jetzt funktionieren.



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im November 2006

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)