1.4. Bildanalyse history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 12.01.11 15:26:55
Ohne Mathematik sowie einiger logischer Denkansätze läuft in der Informatik so gut wie gar nichts. Bezeichnend für den Sonderfall Informatik ist allerdings die Definition des Wertebereiches der verwendeten Elemente aus dem Bereich der Zahlen. Informatiker benötigen interessanterweise oft die ganzen Zahlen und von denen eigentlich nur die vier Wahnsinnselemente: -1; 0; +1 sowie ∞.
Trotzdem erkennen wir auch hier, dass die landläufige Behauptung: "... Informatik entwickelt sich schneller, als der verbleibende Rest der Gesellschaft!" ... und: ".... immer ist alles neu und anders!!!" nicht stimmt - die Informatik als sich selbst begründet sich auf zumindest seit Jahrhunderten bekannten Fakten sowie Aussagen, was sich wirklich schnell ändert, ist die zur Umsetzung verwendete Software sowie Komponenten der Hardware ;-)

... trotzdem gilt immer: „Lieber 'ne sechs in Mathe, als gar keine persönliche Note.“

  1. Formate, Begriffe und Umrechnungszahlen
  2. Bildanalyse und Ergebnisinterpretation
  3. Bilddatenanalyse und Datenkonvertierung
  4. Konsequenzen

Pixelgrafikseiten

Logo für die Bildanalyse

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Quellen:

1. Formate, Begriffe und Umrechnungszahlen history menue scroll up
Pixel - Picture Element: der Bildpunkt ist ein Maß nicht für den Bildschirm, sondern für das "Leben" nach dem Computer er entspricht einem Maß von 0,125 mm
ein Zoll dagegen entspricht 2,54 cm - wir werden dieses wissen noch benötigen ;-)
dabei muss man beachten, dass physikalisch gesehen diese Farben Rot, Grün und Blau aktiv wieder gegeben werden
das ergibt dann ein additives Farbsystem - die RGB-Werte addieren sich - Max. ergibt "weiß", Min ergibt "schwarz"
DPI - Dots per Inch: Punkte pro Zoll
  • kein Bildschirm kann mehr als 100 Bildpunkte pro Zoll wieder geben - Bilder für ausschließlichen Bildschirmgebrauch sind mit 70 dpi gestochen scharf
  • Drucker schaffen dagegen mühelos 1200 dpi - soll also das Bild gedruckt werden, empfiehlt sich die entsprechende Pixeldichte, aber: damit steigt auch die Dateigröße und die Übertragungszeiten im Internet

Rechnung für ein Bild im Speicher

  • Bildbreite: 3072 Pixel
  • Bildhöhe: 2048 Pixel
  • 3 Byte für die drei Farbkanäle jedes Bildpunktes (Rot, Grün, Blau): theoretisch 256 × 256 × 256 = 16777216
  • 6.291.456 Bildpunkte
  • 18.874.368 Byte!!!

2. Bildanalyse und Ergebnisinterpretation history menue scroll up
  • manche der angegebenen Werte stehen auch noch im Zusammenhang - also die Pixelgröße und die Pixelauflösung sind voneinander abhängige Größen
  • die eingelesenen Werte gelten immer für die jeweils aktuelle Grafikdatei - also nicht für mehrere - und vor allem: unkomprimiert (sobald gespeichert wird, greifen einige Graphik-Formate auf Datenkompression zurück)
  • manche Grafik besteht aus mehreren Ebenen - einzelne Daten (z. B. die Farbanzahl) beziehen sich auf die jeweils aktivierte Ebene
Begriff Übersetzung Erklärungen im Zusammenhang
Inch Zoll 1 Zoll 1" entspricht 2,54 cm
DPI - Dots per Inch Punkte pro Zoll (gemeint sind Pixel) Anzahl der Punkte, auf der Länge von 2,54 cm
Anzahl Farben 16/24 Mio Anzahl der Farben - CMYK - Druckerfarbmodell 24 Bit Farbtiefe entfallen auf das CMYK-Modell
Originalgrafik zum Download - Dali hat seine Gala auch <sitte>so</sitte> gemalt - und das 1954 !!! 

Grafik muss geladen sein

Menü "Ansicht" - Eintrag "Bildinformationen"

Wertetabelle

Farbanzahl der Ebene lesen

Farbanzahl der Ebene lesen


3. Bilddatenanalyse und Konvertierung history menue scroll up

Bildentwicklung Monitor
Bilder für Monitor nicht größer als 500 × 500 Pixel (Vorraussetzung: alle erforderlichen Details sind noch zu erkennen)
Bilder für Monitor nicht größer 70 dpi (Vorraussetzung: alle erforderlichen Details sind noch zu erkennen)
Farbanzahl für Grafiken ist mit 256 meist vollkommen ausreichend
Farbanzahl für Fotos und Grafiken mit hohem Farbverlauf (z. Abbild eines Farbspektrums) muss mit 16 Mio  angesetzt werden

Bildentwicklung Drucker
Bilder für Drucker abhängig von den Anforderungen mindestens aber 500 × 500 Pixel (Vorraussetzung: alle erforderlichen Details sind noch zu erkennen)
Bilder für Drucker mindestens 150 dpi (für ansprechende Qualität auch in der Linienwidergabe sind Auflösungen größer 600 dpi erforderlich)
Farbanzahl für Grafiken ist mit 256 meist vollkommen ausreichend
Farbanzahl für Fotos und Grafiken mit hohem Farbverlauf (z. Abbild eines Farbspektrums) muss mit 16 Mio  angesetzt werden

 

viel zu hohe Bildauflösung - DPI Zahl (für Websites ist 70 hinreichend und 100 kann von keinem Monitor projiziert werden) - passen Sie die Pixelauflösung an

Menü "Bild" Eintrag "Größe"

Anpassen in Pixel getrennt für x- und y-Achse

Anpassen in Prozent ist vorteilhaft

viel zu große Bildarstellung  (für Websites ist ein Wert von 300 hinreichend) - passen Sie die Größe an

viel zu große Farbtiefe und falsche Grafikformate  (für Websites ist GIF-Format oft hinreichend) - passen Sie die Farbtiefe und Dateiformat an

falsch belichtet - passen Sie die Farbe und Belichtung an

4. Konsequenzen history menue scroll up

Grafik
Grafiken im -.GIF-Format abspeichern (auch Snapshots vom Monitor betrifft dies)
Pixelauflösung 70
500 × 500
die Frage lautet: "Was ist hinreichend und was ist notwendig"?

Foto
Fotos im -.JPG-Format abspeichern 
Pixelauflösung mindestens 200 dpi
Größe ca. 500 × 500
die Frage lautet auch hier: "Was ist hinreichend und was ist notwendig"?