Problemlösungsstrategien am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2009/10 - The Making Of |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 14.10.10 13:30:11 |
![]() |
|
||||||
![]() |
1. Projektidee 2. Der Aufgabenbereich 3. Die Arbeiten am Projekt 4. Die Ergebnispräsentationen 5. Verwandte Projekte |
1. Grundidee des Projektes |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Nachdem im letzten Schuljahr einige Projekte innerhalb der Informatikkurse recht gut gelaufen sind (dies zumindest aus der Sicht der Informatiklehrer), setzen wir an dieser Stelle mit der Jahrgangsstufe 12 mit unserem projektorientierten Ansatz fort. Wer es möchte, kann natürlich auch den verbleibenden Projektbereich seit dem Schuljahr 2003 unter dem gleich unten befindlichen Logo verfolgen. | ||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
2. Der Aufgabenbereich |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Somit wäre also Punkt eins geklärt, und wir wissen, was zu tun ist. Schauen wir uns im Folgenden an, wie wir es zu tun haben. Mit Anerkennung der Tatsache, dass ein Problem eine sehr komplizierte Aufgabe mit einem zugrunde liegenden Algorithmus zu seiner Lösung darstellt, erlangen wir minimales Einfühlungsvermögen in die Dimension der Aufgabenstellung, welches eine Jahrgangsstufe 12 im Fach Informatik ereilen kann (und sollte!). | ||||||||||||||||||
![]() |
Klar können per 5.9.07 die Aufgaben sowie deren Verteilung maximal fixiert werden - fest steht jetzt noch gar nichts und keinesfalls die Lösung - teilweise ist ja noch nicht einmal die konkrete Aufgabe im Netz verfügbar und nur folgerichtig hat der Schüler auch die Qual der Wahl - solange nicht alle Vorgaben besetzt sind, ist ein Umschwenken möglich. | ||||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||||
![]() |
3. Die Arbeit am Projekt |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
|
![]() |
4. Die Ergebnis-Präsentation des Projektes |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Zugegeben: man hatte die Pistole etwas sehr unmittelbar auf der Brust, dafür hat man sich mal überwunden und am Informatikwettbewerb teilgenommen. Da wir als Gruppenprojekt eingereicht haben, kommt keiner im Wettbewerb weiter, aber eine Urkunde für die dargestellten Lösungen sowie eine entsprechende Punktewertung für den Kurs stehen in jedem Fall in Aussicht. |
![]() |
5. Verwandte Projekte |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan! | |||||||||
![]() |
|
|||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 3. März 2020 um 13.31 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |