Projekt Bauhaus Weimar am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2012/13 - The Making Of |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 16.09.15 20:31:55 |
![]() |
|
||||||||
![]() |
1.
Exkursion nach Weimar am 15. und 16.12.13 2. Schülerimpressionen 3. Genauer Arbeitsauftrag 4. Linksammlung sicher nur bis maximal Juli 2012 aktiv 5. Ergebnisse und Abschlusspräsentationen (nicht vor Januar 2012) 6. Verwandte Projekte |
||||||||
![]() |
|
1. Exkursion nach Weimar am 15. und 16.12.2013 |
![]() |
![]() |
![]() |
2. Schüler-Impressionen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ausgewählt wurden Werke, welche das grafische Anliegen unterstützen und eine einigermaßen ausgewogene Anforderung an alle stellen. Klar, wird es hier und da Abweichungen geben und manche Detail müssen sehr genau in ihrer Ausführung besprochen werden - wir befinden uns also per 17.9.08 in einem kontinuierlichen Findungsprozess, der bis Anfang Januar 2009 anhalten muss. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
3. Präzisierter Arbeitsauftrag |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Zu erstellen ist eine Vektorgrafik des jeweils zugewiesenen Werkes - eine Leistung, welche im Oktober 2008 natürlich eine bloße Theorie war, im Januar 2009 hingegen schon Praxis sein musste. Dazu benötigte man als erstes natürlich die Vorstellung des Werkes möglichst im Original - so geschehen während unserer Exkursion am 12.9.08 nach Leipzig. |
![]() |
möglichst präzises Erfassen des Werkes - vergleichen mit Skizze und Fotografien |
![]() |
|
4. Linksammlung |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Unter den hier nun folgenden Links kann man teilweise bis in die Entstehungsgeschichte der Vektorgrafik schauen - einige Schüler haben auch dieses Detail in der Aufgabe sehr genau reflektiert, andere dagegen belassen es bei einer nüchternen Aufgabenlösung nach Schema 0815. Manchmal muss man sich auch durch die Linkstruktur durchhangeln - ein Negativum von Frame-orientierten Websites und/oder Java-Scripts in der Seitennavigation. |
![]() |
5. Ergebnispräsentation |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Nicht jeder, der noch im September 2006 optimistisch ins Rennen gegangen ist, sah sich auch noch im Januar 2007 im Lauf. Zu komplex waren Aufgaben und wohl auch der Aufwand insgesamt. Aber nun langer Rede kurzer Sinn - das folgende kam in unserem Vektorisierungsprojekt als Ergebnis zustande. | ||||||
![]() |
|
6. Verwandte Projekte |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan! | |||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
da wir schon viele Projekte hinter uns gebracht haben und Informatik sich für diese Arbeitsform bestens eignet, hier eine kleine Übersicht von Projekten:
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 17. Juli 2012 um 19.59 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |