Projekt "Stadtpläne" am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2006/07 - The Making Of |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 07.01.07 18:21:25 |
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Original-Scan-Vorlagen bis zum 5.11.06 2. Aufgabenverteilung 3. Der Arbeitsauftrag 4. Finale für all diejenigen, welche es geschafft ... 5. weitere Vektorgrafik-Projekte zum Vergleichen |
1. Original-Scanvorlagen - unsere Ausgangsbasis |
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Vorgegeben werden
verschiedene regionale Stadt- und Gebietspläne. Ziel soll sein, diese
letztendlich in einer zusammenhängenden Vektorgrafik in eines zu fügen und
darin dann bestimmte Projekte zu realisieren. Denkbar wären beispielsweise
Fahrradtouren-Pläne oder Anfahrtsskizzen. Wir starten in der Art und Weise ein Pilotprojekt, bei welchem die auftretenden Probleme nur annähernd beschrieben werden können. Bisher waren immer Einzelarbeiten gefragt und jeder konnte Layer, Dateinamen, verwndete Werkzeuge für sich selbst auswählen, Das ist hier nun definitiv anders - alles muss am Ende zusammengefasst und in Übereinstimmung gebracht werden. Das geht noch weiter: da alle Objekte faktisch nebeneinander liegen, sollen auch diese miteinander verbunden werden, so dass, wenn alles gut geht, eine einzige Datei entsteht, in welcher so zu sagen alles enthalten ist ;-) |
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2. Aufgabenverteilung |
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Momentan ist das bezogen auf das vorhandene Kartenmaterial nur eine Vorplanung (es sind erst einmal alle Namen aus allen Gruppen zusammen gefasst). Allerdings sollte eine Gruppenzuordnung bis einschließlich dem 5.11.06 abgeschlossen sein, denn dann muss die Arbeit am Projekt beginnen. Das Projekt selbst ist eine vollständige Hausaufgabe und muss bis zum 5.1.07 abgeschlossen sein (bis dahin geben alle Gruppen ihr Projekt ab). |
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Gruppe I - Stadtplan Flöha (3 Schüler):
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Gruppe II - Stadtplan Frankenberg (3
Schüler):
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Gruppe III - Stadtplan Zschopautal I (3
Schüler):
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Gruppe IV - Stadtplan Zschopautal II (2
Schüler):
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Gruppe V - Stadtplan Chemnitz I (2 Schüler):
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Gruppe VI - Stadtplan Chemnitz II (3
Schüler):
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Gruppe VII - Stadtplan Chemnitz III (3 Schüler): |
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Gruppe VIII - Stadtplan Erdmannsdorf/Augustusburg (3
Schüler):
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Gruppe IX - Stadtplan Oederan (3
Schüler):
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Gruppe X - Stadtplan Niederwiesa (3
Schüler):
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3. Arbeitsauftrag |
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Vor uns haben wir ein Gruppenprojekt - und: obwohl jeder für sich arbeitet, muss das abschließende Projekt der Gruppe einen Guss ergeben. So verlaufen verschiedenen Straßen durch verschiedenen Teile der Karte - es gibt jedoch am Ende nur eine Straße über die gesamte Karte hinweg. |
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vollständige vektorisierte Grafik des jeweiligen Kartenmaterials |
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streng in Ebenen untergliedert und auch alle zugehörigen
Objekte in eben diesen zusammengefasst (denn, merke: das Anlegen von Ebenen
bedeutet noch lange nicht, dass sich die zugehörigen Objekte auch in
selbigen befinden)
Anmerkung: um zum Abschluss der Arbeit die Einzeldateinen sowie deren Objekte korrekt miteinander integrieren zu können, ist es von absoluter Bedeutung, dass die Bezeichnungen der Layer einschließlich Groß- und Kleinschreibung korrekt übernommen werden! |
4. Ergebnispräsentation |
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Es darf vorangestellt werden, dass sich hinter jeder hier präsentierten Arbeit ein satter Aufwand an Arbeit versteckt. Da Schüler in aller Regel rechnen können - so etwas wie Aufwand-Nutzen- Betrachtungen anstellen, ist dieses Projekt nur von den Schülern erbracht worden, welche die Punkte erreichen wollten, oder dies als ein Voranbringen in der persönlichen Sicht verstanden haben (in jedem Falle wahrscheinlich beides). Nun egal - hier sind sie - unsere vektorisierten Stadtpläne. Nix da mehr mit Abmahnungen, weil man im Netz der Inder mal eine Anfahrtsskizze eingescannt und veröffentlicht hat - die hier sind selbst gemacht - gehören allerdings auch den Autoren sowie dem Gymnasium Flöha. | ||
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Gruppe I - Stadtplan Flöha (3 Schüler):
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Gruppe III - Stadtplan Zschopautal I (3
Schüler):
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Gruppe IV - Stadtplan Zschopautal II (2
Schüler):
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Gruppe VIII - Stadtplan Erdmannsdorf/Augustusburg (3
Schüler):
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Gruppe X - Stadtplan Niederwiesa (3
Schüler):
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5. Weitere Vektorgrafik-Projekte zum Vergleich |
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Hier stellen wir vorrangig den Vektorgrafikbereich vor und zeigen, was da in den Jahren so von Schülern geschaffen worden ist - beeindruckt auch nach Jahren noch und wir wissen: hinter jeder Grafikdatei stecken Stunden von Arbeit sowie unzählige verworfenen Versuche - solche Projekte laufen nicht mal bei den Profis geradlinig von A nach B - der Umweg, der im übertragenen Sinne fast immer genommen wird, ist eigentlich ausnahmslos Rom ;-) | ||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost im September 2006 |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehemn ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |