Projekt Bauzeichnen am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2014/15 - The Making Of history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 21.01.18 16:54:53
  • "Ich mag gar nicht daran denken: Wie viel Prozent der Befragten würden bei einem Straßeninterview wohl auf die Frage, was das "Bauhaus" sei mit "eine Baumarktkette" antworten? Wie sehr oder wenig sind sich Menschen, die gestaltete Produkte kaufen, darüber im Klaren, welche unglaubliche Bedeutung diese Gestaltungsschule für das Aussehen unserer Umwelt hat?
    Nur zehn Jahre lang wurde am Bauhaus geforscht und gelehrt – unter schwierigen Bedingungen, denn es gab von allen Seiten, besonders aber von der politischen Rechten, erheblichen Widerstand. Und die Studenten waren größtenteils arm. Es gehörte zu den Ideen des Bauhaus, dass der Schüler "ohne den Scheck vom Vater", wie Gropius einmal schreibt, also in Unabhängigkeit und Freiheit, selbst bestimmt lernen und leben sollte.
    (Christoph Reichelt - ein Bauhausbesucher, welcher die Kerngedanken erfasst hat am 7.9.2014)
    Seine Bedeutung hat das Bauhaus dann vielleicht auch weniger wegen seines Einflusses auf die Ästhetik des 20. Jahrhunderts. Wichtig ist es viel mehr, weil hier eine waschechte Sozialutopie verfolgt wurde, eine konkrete Utopie, die gleich vor Ort ausprobiert wurde." -
  • NEIN, NEIN und nochmals NEIN: wir arbeiten nicht (oder zumindest nicht immer) an wiederkehrenden Projekten - so musste die Kurse in den letzten Jahren mit diesen, später mit jenen und noch später mit den hier gezeigten Arbeiten glänzen - sie waren aber auch nicht ganz schlecht  zuletzt war es diese   ;-)
  • 2014 ist im Bereich Informatik das technische Darstellen der Schwerpunkt

Das offizielle Logo ...

... und das inoffizielle Logo ;-)

Bauzeichnungs-Projekt 2015
  1. Aufgaben
2. Lösungen
3. Verwandte Projekte
Bauhaus 2009 Bauhaus 2012 Bauhaus 2013 Bauhaus 2014

Exkursion Bauhaus Weimar 2009

Exkursion Bauhaus Weimar 2012

Exkursion Bauhaus Weimar 2013

Exkursion Baushaus Dessau 2014

 


1. Aufgaben history menue scroll up

Jahrelang (also genau waren es 7), haben wir mit den Kunst/Informatikkursen am Anfang der Klasse 12 Weimar besucht, um dem Thema Bauhaus einen würdigen Rahmen zu geben. Aber zwischenzeitlich sind dort fast alle Geocaches geloggt ( ... kleiner Scherz am Rande) - und so musste etwas Neues her.
Dessau ist in Sachen Bauhaus eine echte Überraschung - dies gilt allerdings nur dann, wenn Du minimal vorbereitet hierher kommst (... und aus dem Rückblick auf Weimar muss ich gestehen, dass man vorher bereits dort gewesen sein sollte, bevor man Dessau erreicht - dies verfügt die Zusammenhänge in Ort, Zeit sowie Raum). Wenn man den Geist "Gropius" & Co. dann in sich hat, ist es phantastisch, die klaren Formen der ineinander geschachtelten Grundgemetrien am "Bauhaus-Objekt" selbst wieder zu finden.

Meisterhäuser zu Dessau

BAUHAUS-Uni zu Dessau

des Arbeitsamt zu Dessau

des Kornhuases zu Dessau

Siedlung Törten zu Dessau

KONSUM-Gebäudes zu Dessau

   

Haus am Horn zu Weimar

... das Logo des Denkmals der Märzgefallenen in Weimar

Kontaktdaten der Ansprechprtner zur Gesamtorganisation BAUHAUS Dessau
Wichtige Adressen sowie Kontaktdaten:
  • Bauhaus-Stiftung Dessau: ???
  • Frau Fischer - Bauhausführer: ???
  • Jugendherberge Dessau-Roßlau: 0340 619803
  • ... die Spitzen-Führung 2015: Herr Franke

Öffnungszeiten, Adressen & Koordinaten


2. Lösungen history menue scroll up

Ausgewählt wurden Werke, welche das grafische Anliegen unterstützen und eine einigermaßen ausgewogene Anforderung an alle stellen. Klar, wird es hier und da Abweichungen geben und manche Detail müssen sehr genau in ihrer Ausführung besprochen werden - wir befinden uns also per 17.9.08 in einem kontinuierlichen Findungsprozess, der bis Anfang Januar 2009 anhalten muss.

Vivienne Savo

Download im DigCad 4.0-Format

Dominic Müller

Download im DigCad 4.0-Format

Richard Walther

Download im DigCad 4.0-Format

Rahel Grafe

Download im DigCad 4.0-Format

Alicia Fischer

Download im DigCad 4.0-Format

Anna Beckert

Download im DigCad 4.0-Format

Vanessa Vogelsang

Download im DigCad 4.0-Format

Corinna Lindner

Download im DigCad 4.0-Format

Franziska Surma

Download im DigCad 4.0-Format

Jenny Manthei

Download im DigCad 4.0-Format

   


3. Verwandte Projekte history menue scroll up

Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan!

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

... da wir schon viele Projekte hinter uns gebracht haben und Informatik sich für diese Arbeitsform bestens eignet, hier eine kleine Übersicht von Projekten:

Das Kartenspiel-Projekt 2004/05

Graffiti-Projekt 2005

Graffiti-Projekt 2006

3D-Grafikprojekt der Grafikkurse JG 12 im Jahr 2005

 

Tattoo-Projekt der Kunst/Informatik-Kurse JG 11 2005

das MOMA-Projekt der Kunst/Info-Kurse JG 11 im Jahr 2005

unmögliche Geometrie der Kunst/Info-Kurse JG 11 im Jahr 2005

Projekt BROVA

Phantastische Papierarbeiten

Schloss Augustusburg

Vektrografikprojekt Kunst/Info-Kurse JG 11 im Jahr 2006

Projekt HOCUS von 2006

Projekt Kurzfilm 2006

Das Stadtplan-Projekt 2006

Foto-Projekt 2007

Dresdner Galerie 2006

DTP-Projekt 2007

Projekt Schloss Lichtenwalde2006/2007

Projekt Kurzfilm 2007



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 29. Dezember 2017 um 03.12 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist