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- "Ich mag gar nicht daran denken: Wie viel Prozent der Befragten würden
bei einem Straßeninterview wohl auf die Frage, was das "Bauhaus" sei mit
"eine Baumarktkette" antworten? Wie sehr oder wenig sind sich Menschen, die
gestaltete Produkte kaufen, darüber im Klaren, welche unglaubliche Bedeutung
diese Gestaltungsschule für das Aussehen unserer Umwelt hat?
Nur zehn Jahre lang wurde am Bauhaus geforscht und gelehrt – unter
schwierigen Bedingungen, denn es gab von allen Seiten, besonders aber von
der politischen Rechten, erheblichen Widerstand. Und die Studenten waren
größtenteils arm. Es gehörte zu den Ideen des Bauhaus, dass der Schüler
"ohne den Scheck vom Vater", wie Gropius einmal schreibt, also in
Unabhängigkeit und Freiheit, selbst bestimmt lernen und leben sollte.
(Christoph Reichelt - ein Bauhausbesucher,
welcher die Kerngedanken erfasst hat am 7.9.2014)
Seine Bedeutung hat das Bauhaus dann vielleicht auch weniger wegen seines
Einflusses auf die Ästhetik des 20. Jahrhunderts. Wichtig ist es viel mehr,
weil hier eine waschechte Sozialutopie verfolgt wurde, eine konkrete Utopie,
die gleich vor Ort ausprobiert wurde." -
- NEIN, NEIN und nochmals NEIN: wir arbeiten nicht
(oder zumindest nicht immer) an wiederkehrenden Projekten - so musste die
Kurse in den letzten Jahren mit
diesen, später mit
jenen und noch später
mit den hier gezeigten
Arbeiten glänzen - sie waren aber auch nicht ganz schlecht zuletzt
war es diese ;-)
- 2014 ist im Bereich Informatik das
technische Darstellen der Schwerpunkt
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