Gegenwärtig in Arbeit befindliche Delphi-Projekte history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 31.01.25 02:28:54
Ein Programm ist die Umsetzung eines Algorithmus und der zugehörigen Datenbereiche in eine Programmiersprache. Während Algorithmen relativ allgemein beschrieben werden können, sind Programme wesentlich konkreter.
Nach DIN 44300 ist ein Programm eine „nach den Regeln der verwendeten Programmiersprache festgelegte syntaktische Einheit aus Anweisungen und Vereinbarungen, welche zur Lösung einer Aufgabe notwendige Elemente umfasst“. Eng mit dem Programm verknüpft sind Begriffe wie: Algorithmus, Daten, Datei, Variablen Datentypen, Resultate, Software.
Nicht unbedingt ist der Begriff des Programms an den Computer gebunden (wenngleich er heute meist damit im Zusammenhang zu sehen ist!!!), so gibt es Veranstaltungsprogramme, das Fernsehprogramm (wahrscheinlich das bekannteste), selbst der Fahrplan der Bundesbahn repräsentiert ein Programm eine Folge von Schritten (deren Ablauf) nach einer geplanten Reihenfolge.

1. Teilbarkeitsregeln
2. Game of Life
3. VIC-Code
4. Das Springer-Problem
5. Lochkartenstanzer/Lochkartenleser
6. Das Teilerproblem
7. Das Brother 2023-Problem
8. Hexadezimal-Sudoku
9. Bi- und Trigramme suchen
10. Trinär-Uhr

... Delphi - Beispiele

Delphi-Projekte - das Logo

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Informatik-Profi-Wissen

Quellen:

1. Testen auf Teilbarkeit - Anwendung der Teilbarkeitsregeln history menue scroll up

Wer die Teilbarkeitsregeln kennt, kann eine Menge programmiertechnischen Aufwand sparen. Nicht das man das nicht sofort via Software tun könnte - das Problem besteht darin, das in eine sehr großen Menge zu untersuchender Zahlen eben einige sofort herausfallen - zum Beispiel bei der Primzahlsuche.
Testen sehr großer Zahlen auf Teilbarkeit Programmiertechnische Besonderheiten   wichtige Erkenntnisse   

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

  • Dynamische Komponenten mit Eventhandler
  • Funktionen mit Parameterübergabe
  • Prozeduren mit und ohne Parameterübergaben


  • auf Komponenten kann innerhalb einer selbstgeschriebenen Prozedur nicht zugegriffen werden - diese sind nicht bekannt
  • es können lediglich Parameter übergene werden
 
 


2. Game of Life history menue scroll up
Nicht nur für die generelle Computerarbeit - hier, beim Programmieren, gilt ganz besonders der Lehrsatz der Informatik: das Problem sitzt immer vor dem Computer - braucht natürlich seine Zeit, bis das der Teutone so mitkriegt ;-)
The Game of Life      

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

     

3. VIC-Code history menue scroll up
Das ist ein Chiffrier- und Codierverfahren aus der Zeit des Kalten Krieges mit einigen Extremen in der angewandten Technik - aber auch in zwei herausstechenden Eigenschaften in Bezug auf seine Nutzung: ... das Verfahren wurde händig eingesetzt - es sind keinerlei Hilfsmittel notwendig. Die Anzahl und Art der Schlüssel sind extrem komplex, aber trotzdem leicht zu merken - das bedeutet wiederum: es gibt nirgends etwas Aufgeschriebenes - der Agent hat alles im Gedächtnis. Zudem wird zwar mit hohem Aufwand, aber mit nur geringsten Änderungsparametern ein Ziffernstrom generiert, der sehr zufällig aussieht und mit Änderung von nur einem einzigen Wert etwas völlig Neues erzeugt, ein scheinbarer "Zufallsziffernstrom" berechnet.
VIC-Code - Arbeitsstand 2017 VIC-Code - Arbeitsstand 2023 VIC-Code - Arbeitsstand Januar 2024  

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

VIC-Software - per 29.10.2023 in Grenzen verwendbar

Agentenzahlen kleiner 16 sowie erste Transposition funktionieren (Dauertest steht aus!!!)

... und hier als ausführbares Programm - aber alles unbedingt nachprüfen

  • Historisches Datum: 03.09.1945
  • fünfstellige Zufallszahl: 20818
  • Kensatz: In der Ferne der Strasse verloren spielt ganz leise und zart ein Bajan
  • Keyword: SCHNEEFALL
  • Agentenkennzahl: 13
  • Fehlstellen gesetzt 8 und 9
  • Restalphabet: direkt

VIC-Software - per 7.1.2024 in Grenzen verwendbar

Projekt-Materialien

 
... alles zum VIC-Code ... Software zur Berechnung großer Zufallszahlen (Arbeitsstand: 19.8.2022)

VIC-Chiffre/Code

Berechnung von Zufallszahlen nach dem Generatorverfahren des VIC-Codes

Berechnung von Zufallszahlen nach dem Generatorverfahren des VIC-Codes

Berechnung von Zufallszahlen nach dem Generatorverfahren des VIC-Codes

 


4. Das Springer-Problem history menue scroll up
... arbeitet mit Back-Tracking - eines der interessantesten Verfahren in der Informatik, wenn es um irgendwelche systematischen Untersuchungen geht sowie darum, eindeutig als nicht zielführend Erkanntes zu verwerfen und bicht mehr in die weitere Suche einzubeziehen.
         

Backtracking am Beispiel des Springer-Problems auf einer 8 × 8-Matrix

Ermittlung des Parkours auf einem Schachbrett

Ermittlung des Parkours auf einem Schachbrett

 


Backtracking am Beispiel des Springer-Problems auf einer 8 × 8-Matrix
   

5. Lochkartenstanzer/Lochkartenleser history menue scroll up
 
         

Lesen einer Lochkarte

ZIP-Datei für das Projekt

... als ausführbares Programm

     
         
         

6. Das Teilerproblem ... history menue scroll up

... sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus - zeigt seine Rafinesse erst bei näherer Betrachtung. Wenn angenommen wird, das ein bestimmter Geld- oder anderer Wertebetrag gegeben sei und dieser in bestimmte geanu definierte Stückelungen geteilt werden soll, wie es bei Geld der Fall ist, dann muss die Summe schon einmal gerazahlig sein, wenn durch zwei geteilt werden soll. Für andere Teiler gelten die Teilbarkeitsregeln.
 

... das Teilerproblem


7. Das Brother 2023-Problem ... history menue scroll up

... wurde 2024 erstmalig öffentlich publiziert, denn es barg eine gewaltige mathemtische Sicherheitslücke bei der Vergabe der Logins auf Netzwerkdrucker dieser Firma. Sicherheit beruht im wesentlichen auf der Basis der Multiplikation zweier sehr großer Primzahlen als methematische Trapdoor-Funktion. Die gewünschte Sicherheit besteht in der geringen Wahrscheinlichkeit, diese beiden Zehlen durch systematische Untersuchungen in technisch verwertbarer Zeit wieder zu replizieren.

bestimmen sehr großer Primfaktoren

ZIP-Datei für das Projekt

... als ausführbares Programm

Primzahl-Produkt

 

Permutationen

die Primzahlsuche

 

Primzahlfaktorisierung

 

     

 

     


8. Hexadezimal-Sudoku history menue scroll up

Die Palette ist relativ groß und zwischenzeitlich decken wir auch alle relevanten Grundsysteme ab - nutzen zwar noch aus alter Gewohnheit imperative Strukturen, lenken aber um auf Objektorientierung sowie Datenbankenanbindung und Webfähigkeit - also Forderungen, wie sie ganz praktisch und aus der Wirtschaft gestellt werden.
   

 

     


9. Bi- und Trigramme suchen history menue scroll up
Diese Funktionen können dabei helfen, statistische Wiederholungen in Kryptotexten aufzuspoüren und diese dann statistisch auszuwerten. Bestimmte Bi- und/oder Trigramme mommen in den einzelnen Sprachen mit verschiedener Häufigkeit vor.
Software-Entwicklung von Manuel Wache von 2021 
 

 

 

Auswertung der statistischen Häufigkeit - hier von Bigrammen in einem deutsch abgefassten Text

ZIP-Datei für das Projekt

... als ausführbares Programm

 

   

10. Die Trinär-Uhr history menue scroll up

Das Trinär-Zahlensystem arbeitet prinzipiell genau so, wie das Dezimal-, das Binnär- oder Oktalzahlensystem - nur anders! ;-)
Bereich höhere Programmiersprachen

... das Trinärsystem

 

 

ASide-Assembler

 



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 5. September 2023 um 0.23 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)