Delphi-Programmierung - die Beispiele history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 22.01.25 01:42:27
Hier gibt es eine kleine Zusammenstellung an Projektlösungen für Einsteiger - ausgearbeitet von jeweils weit zurück liegenden Kursen, so dass die konkrete Urheberschaft nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist. Wir spannen den Bogen weit im Anspruch - wählen jedoch aus jeder Gruppe  jedoch lediglich spezifische Beispiele.

1. Einfache Event-Reaktionen
2. Berechnungsprogramme
3. Variablen, Konstanten & Datentypen
4. Procedures & Functions
5. Programmstrukturen
6. Algorithmen
7. Problemanalyse und - beschreibung
8. Programm-Beispiele mit Sonderfunktionen
9. Verwandte Themen

... Delphi - heute RAD-Studio

... Delphi - Beispiele - das Logo

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Informatik-Profi-Wissen

Quellen:

14.2.2021 - Delphi wird 26 Jahre alt ...

Hier die Programme in alphabetischer Reihenfolge:

[17 UND 4 STARTER] [17 UND 4] [17 UND 4][AMPEL] [BODYMASS] [DUSSEL] [CAESAR] [CAESAR2] [CAERSAR2011] [ERATHOSTENES SIEB] [GRUSELGESCHICHTE] [HERON-VERFAHREN] [HEXCOUNTER] [INDIANERZINSEN] [knoten] [LOTTO_OLDN] [MOORHUHNJAGD] [PRIMZAHLSUCHE01] [PUNKTE HASCHEN] [QUADRAFUNKTION] [SORTERVERFAHREN] [SUCHVERFAHREN] [THEMA01] [TISCH DER ZWERGE] [VARIABLENNUTZUNG]


1. Einfache Event-Reaktionen history menue scroll up

Hier stehen eigentlich nur Eigenschaften von Komponenten in Wechselwirkung von Ereignissen (... dabei kann jede Eigenschaft jeder Komponente auch durch mehrere Ereignisse beeinflusst werden). Wir zeigen hier eigentlich nur ganz simple Anfänger-Gedanken (... jedoch das Modell "Delphi" mit all seiner Komplexität zählt!!!)                 ;-)
Dussel - die Hintergrund-Infos Dussel Dussel - hier zum direkten Start Dussel - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Dussel - hier die UNIT
  • erste einfache Komponenten
  • erklärt das Ereignismodell
  • erste einfache Prozedur, welche die Eigenschaften von Komponenten verändert - hier die Sichtbarkeit der Label-Komponente
  • Label1.Visible:=true; - die Komponente Label1 ist sichtbar
  • Label1.Visible:=false; - die Komponente ist Label1 unsichtbar

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

Programme zum selbst ausprobieren 2023

rhetorische_Fragen

rhetorische_Fragen zum Direktstart

rhetorische_Fragen im WORD-Format

... der große BROCKHAUS

BROCKHAUS zum Direktstart

... das große Ereignis

Ereignis zum Direktstart

Programme zum selbst ausprobieren 2025

... ein kleiner TRINÄR-Rechner

Software zur Veranschaulichung der Binärzahlen

Software zur Veranschaulichung der HEX- und Binärzahlen

t

 
Der große BROCKHAUS - Programme zum selbst ausprobieren 2023
 
Das große Ereignis - Programme zum selbst ausprobieren 2023
 
Ampel - die Hintergrund-Infos

 

Ampel von Richard Gymn. Hartha SJ 2016/17 Ampel - hier zum direkten Start Ampel - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Ampel - hier die UNIT
  • der Timer ist eine komplizierte Komponente
  • erklärt das Ereignismodell ohne menschlichen Eingriff
  • erste einfache Prozedur, welche die Eigenschaften von Komponenten verändert - hier die Farben der Shape-Komponente
  • Shape3.Brush.Color:=clGreen; - die Komponente Label1 ist sichtbar

 

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

Punkte haschen - die Hintergrund-Infos

 

Punkte haschen am Gymn. Hartha SJ 2017/18 Punkte haschen am Gymn. Hartha SJ 2017/18 Punkte haschen am Gymn. Hartha SJ 2017/18 - das gesamte Projekt als ZIP-Archiv zum Download Punkte haschen - hier die UNIT
  • hier arbeiten wir mit nicht standardisierten Ereignissen
  • alle Komponenten haben ein "Vorzugs-Ereignis", auf welches sie reagieren
  • das können aber eben auch andere sein
  • Shape1DragOver - die Maus berührt die Komponente
  • FormMouseWheel - das Mausrad wird bewegt
  • wir verwenden das Ereignis OnMouseDown

 

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 


2. Berechnungsprogramme history menue scroll up
Hier kann man Variablen- sowie Konstantendeklarationen erkennen - der Kernpunkt liegt aber auf der Nutzung von selbst definierten sowievordefinierter mathematischer Funktionen. Bei der Anwendung späterer Beispiele nutzen wir dann auch selbstständig verfasste Funktionen sowie Prozeduren.
Einfache Berechnungen - Januar 2024 Einfache Berechnungen - Januar 2024 in der Bildansicht Einfache Berechnungen - Januar 2024 - hier als startbare EXE-Datei (Virenscanner ausmanövrieren) Einfache Berechnungen - Januar 2024 - hier als ZIP-Archiv - (die EXE-Datei ist mit an Bord - der Virenscanner bemerkt dies!!!) Einfache Berechnungen - Januar 2024 - hier die UNIT
  • relativ einfache Berechnungen
  • indirekte Konstanten-Einbindung (als festwerte in den Formeln)
  • erste einfache Prozedur, welche Variablen verwendet
  • der benutzte Datentyp ist real - (Kommazahl - Achtung - immer mit Punkt schreiben!!!)
  • Edit2.Text:=FloatToStrF(knoten,ffFixed,6,2); - die Dezimalzahl (... normalerweise eine Fließkomma-Zahl) wird mit 6 Gesamt- und zwei Nachkommastellen "ausformatiert"

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 
Schiffs-Geschwindigkeiten - die Hintergrund-Infos Schiffs-Geschwindigkeiten Schiffs-Geschwindigkeiten Schiffs-Geschwindigkeiten - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Schiffs-Geschwindigkeiten - hier die UNIT
  • ein Icon ist eingebunden
  • relativ einfache Berechnungen
  • Konstanten-Einbindung
  • erste einfache Prozedur, welche Variablen verwendet
  • der benutzte Datentyp ist real - (Kommazahl - Achtung - immer mit Punkt schreiben!!!)
  • Edit2.Text:=FloatToStrF(knoten,ffFixed,6,2); - die Dezimalzahl (... normalerweise eine Fließkomma-Zahl) wird mit 6 Gesamt- und zwei Nachkommastellen "ausformatiert"

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 
Flächeninhalt eines Rechtecks mit Rafinessen Body Mass Index - das Programm Body Mass Index - hier zum direkten Start Body Mass Index - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Body Mass Index - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

 

Projekt-Materialien

 

Projekt-Materialien

 

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format - ist noch nicht fertig

 
Body Mass Index - die Hintergrund-Infos Body Mass Index - das Programm Body Mass Index - hier zum direkten Start Body Mass Index - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Body Mass Index - hier die UNIT

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format - ist noch nicht fertig

 
Astronomische Berechnungen Astronomische Berechnungen Astronomische Berechnungen - hier zum direkten Start Astronomische Berechnungen - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Astronomische Berechnungen - die hier die UNIT

Hintergrund-Infos

  • verwendet Konstantenvereinbarungen

  • verwendet in der Erweiterung Radio-Groups

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

Einfache Berechnungen mit Verzweigungen Einfache Berechnungen mit Verzweigungen Einfache Berechnungen mit Verzweigungen als startbare EXE-Datei Einfache Berechnungen mit Verzweigungen - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Einfache Berechnungen mit Verzweigungen - die hier die UNIT

... die Aufgabe

  • verwendet Konstantenvereinbarungen

  • verwendet in der Erweiterung Radio-Groups

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

Indianer-Zinsen ohne Komfort - die Hintergrund-Infos Indianer-Zinsen ohne Komfort Indianer-Zinsen ohne Komfort - hier zum direkten Start Indianer-Zinsen ohne Komfort - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Indianer-Zinsen ohne Komfort - die hier die UNIT

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

Indianer-Zinsen mit Komfort - die Hintergrund-Infos Indianer-Zinsen mit Komfort Indianer-Zinsen mit Komfort - hier zum direkten Start Indianer-Zinsen mit Komfort - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Indianer-Zinsen ohne Komfort - die hier die UNIT

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

Indianer-Zinsen mit Komfort - Variante 2024 - die Hintergrund-Infos Indianer-Zinsen mit Rafinessen 2024 Indianer-Zinsen mit Komfort - hier zum direkten Start Indianer-Zinsen mit Komfort - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Indianer-Zinsen ohne Komfort - die hier die UNIT
  • Prozduren und Funktionen mit Parameter-Übergaben

  • Exponential-Funktionen

  • Message-Dialogs

  • Status-Bar-Einsatz

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

 

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 


3. Variablen, Konstanten & Datentypen history menue scroll up
Das Ziel ist für beide System das selbe: ein Programm zumindest so lange in Maschinensprache übersetzen und dann abarbeiten, wie es fehlerfrei ist - das erledigen aber beide Systeme auf ganz verschiedene Art und Weise. Während ein Compiler den gesamten Quelltext erstfehlerfrei benötigt, um ihn zu übersetzen, nimmt ein Interpreter sich die Aufgabe schrittweise vor - also Zeile für Zeile. Beide erzeugen einen Code, der von einem Zielprozessor übersetzt werden kann. Nur, wer das wirklich möchte, befasst sich schon an der Stelle mit Mikroprozessoren und Zahlensystemen - Schwerpunkt Binärsystem, aber klar sollte sein: auf absehbare Zeit erledigen diese beiden die gesamte Arbeit, auch dann, wenn sie zwischenzeitlich Controller heißen.
Randbedingungen Mathe-Prüfung Klasse 2 - das kleine 1 × 1 Mathe-Prüfung Klasse 2 - das kleine 1 × 1 Mathe-Prüfung Klasse 2 - das kleine 1 × 1 - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv

 

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Randbedingungen Text-Ordnungsfunktion Text-Ordnungsfunktion - hier zum direkten Start Text-Ordnungsfunktion - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Variablenzuordnung Variablenzuordnung Variablenzuordnung - hier zum direkten Start Variablenzuordnung - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Berechnung quadratischer Funktionen mit Rafinessen - ganzzahlige Werte für a, b, c!!! Variablenzuordnung Berechnung quadratischer Funktionen mit Arrays Variablenzuordnung - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv

Fachwissen

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Verwendung folgender spezifischer Delphi-Konstrukte:

  • Array-Variablen

  • Message-Boxen

  • Rundungsfunktion für reelle Datentypen ffFixed

  • Status-Bar

  • Bildeinbindung für die Formeln

  • Programm-Icon

  • Quadrat-Funktion sowie Quadrat-Wurzel-Funktion

  • eigene selbst geschriebene Prozeduren

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Die "Gruselgeschichte" Variablenzuordnung Berechnung quadratischer Funktionen mit Arrays Variablenzuordnung - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv

 

Fachwissen

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Verwendung folgender spezifischer Delphi-Konstrukte:

  • Verwendung ein- und zweidimensionaler Arrays

  • Nutzung der Rzufallsfunktion

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien


4. Procedures & Functions history menue scroll up
Als erstes gehören hierzu die Ereignisprozeduren. Etwas anders gestaltet sich die Problematik von selbst erstellten Prozeduren sowie Funktionen - vor allem dann, wenn Parameterübergaben inbegriffen sind. Das demonstrieren wir hier mit Beispielen
Arbeiten mit Zeichen - die Hintergrund-Infos Arbeiten mit Zeichen Arbeiten mit Zeichen - hier zum direkten Start Arbeiten mit Zeichen - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Arbeiten mit Zeichen - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 


5. Programmstrukturen history menue scroll up
... ab hier wird's ernst und wir nähern uns den wirklichen Herausforderungen - lassen Datentypen, Denkstrukturen sowie Abläufe zusammen kommen. Dann erwartet uns so etwas - wir haben versucht, es klein zu hacken durch Kommentare. Vor allem müssen die "Denkstrukturen" - also die Ablaufpläne bezogen auf den Datenanfall  zu erstellen - ergo: zu Programmieren!!!
Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturen - die Hintergrund-Infos Arbeiten mit Zufallszahlen und Programmstrukturen Arbeiten mit Zufallszahlen und Programmstrukturen - hier zum direkten Start Arbeiten mit Zufallszahlen und Programmstrukturenn - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Arbeiten mit Zufallszahlen und Programmstrukturenn - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturen - die Hintergrund-Infos Arbeiten mit Zufallszahlen und Programmstrukturen Arbeiten mit Zufallszahlen und Programmstrukturen - hier zum direkten Start (ACHTUNG: die Dateien "wappen.bmp" sowie "zahl.bmp" müssen im gleichen Verzeichnis stehen!) Arbeiten mit Zufallszahlen und Programmstrukturenn - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Arbeiten mit Zufallszahlen und Programmstrukturenn - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien - ausgearbeitet von Michael Heisrath 2001

 

Projekt-Materialien

 

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturen - die Hintergrund-Infos Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturen Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturen - hier zum direkten Start (ACHTUNG: die Dateien "wappen.bmp" sowie "zahl.bmp" müssen im gleichen Verzeichnis stehen!) Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturenn - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturenn - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

 

Projekt-Materialien

 

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturen - die Hintergrund-Infos Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturen Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturen - hier zum direkten Start (ACHTUNG: die Dateien "wappen.bmp" sowie "zahl.bmp" müssen im gleichen Verzeichnis stehen!) Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturenn - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Arbeiten mit Zufallszahlen, Bildern und Programmstrukturenn - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien - ausgearbeitet von Michael Heisrath 2001

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

Arbeiten mit Datentypen und Programmstrukturen - die Hintergrund-Infos Arbeiten mit Zeichen Arbeiten mit Zeichen - hier zum direkten Start Arbeiten mit Zeichen - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Arbeiten mit Zeichen - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien - ausgearbeitet von Moritz Schönherr Mai 2019

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

Arbeiten mit Zeichen - die Hintergrund-Infos Arbeiten mit Zeichen Arbeiten mit Zeichen - hier zum direkten Start Arbeiten mit Zeichen - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Arbeiten mit Zeichen - hier die UNIT

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

Chiffrieren mit CÄSAR - einfach Chiffrieren mit CÄSAR - einfach Chiffrieren mit CÄSAR - einfach Chiffrieren mit CÄSAR - einfach Chiffrieren mit CÄSAR - einfach - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

Chiffrieren mit CÄSAR - schon komplex im SJ 2007 Chiffrieren mit CÄSAR - schon komplex im SJ 2007 Chiffrieren mit CÄSAR - schon komplex im SJ 2007 Chiffrieren mit CÄSAR - schon komplex im SJ 2007 Chiffrieren mit CÄSAR - schon komplex im SJ 2007 - hier die UNIT

hieran waren über mehrere Wochen im SJ2007/08 beteiligt: Frank Knitzsch, Johannes Uhlig, Richard Friedrich und weitere Schüler ... ;-)

  • arbeitet bereits mit mehreren Units

  • verwendet den Datentyp ARRAY

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

  • konnte nur mit dem Versatzwert arbeiten

  • konnte schon größere Texte komplett chiffrieren oder dechiffrieren

Projekt-Materialien

  • verfügte bereits über eine statistische Häufigkeitsanalyse

  • diese wertete allerdings nur "ENISRADT" aus - aber immerhin

Projekt-Materialien

  • selbst ein "Knack-Ansatz" war bereits worhanden

  • nicht sehr funktionstüchtig - aber ein Anfang

die UNIT1 im TXT-Format

die UNIT2 im TXT-Format

die UNIT3 im TXT-Format

HEX-Counter - schon komplex im SJ 2007 HEX-Counter - schon komplex im SJ 2007 HEX-Counter - schon komplex im SJ 2007 HEX-Counter - schon komplex im SJ 2007 HEX-Counter - schon komplex im SJ 2007

hieran waren über mehrere Wochen im SJ2007/08 beteiligt: Frank Knitzsch, Johannes Uhlig, Richard Friedrich und weitere Schüler ... ;-)

  • arbeitet bereits mit mehreren Units

  • verwendet den Datentyp ARRAY

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

  • kennt bereits Komponenten-Arrays

  • 65536 binär war schon revolutionär

Projekt-Materialien

  • verfügte bereits über eine statistische Häufigkeitsanalyse

  • diese wertete allerdings nur "ENISRADT" aus - aber immerhin

Projekt-Materialien

  • selbst ein "Knack-Ansatz" war bereits worhanden

  • nicht sehr funktionstüchtig - aber ein Anfang

die UNIT1 im TXT-Format

Körnerproblem - die Hintergrund-Infos Körnerproblem Körnerproblem - hier zum direkten Start Körnerproblem - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Körnerproblem - hier die UNIT

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format


6. Algorithmen history menue scroll up

Stellvertretend für viele weitere komplexe Probleme nehmen ich hier das Abschlussprojekt zum Thema Programmierung komplexer Algorithmen des Abiturjahrganges 2012/13. Anja, Paul, Lucas und Michael haben hier nicht nur versucht, die Algorithmen allgemein zu erfassen, sondern von vornherein standen Fragen zur Optimierung und/oder Worst-Case-Betrachtungen. Dies kann man in der jeweils möglichen Datenauswahl bereits erkennen.
Sortieralgorithmen - die Hintergrund-Infos - sowie Aufwandbetrachtungen das Projekt im Ergebnis - hier ist nicht zu erkennen, was wirklich drin steckt! Sortieren - hier zum direkten Start Sortieren - ganz einfach!!! Körnerproblem - hier die UNIT

Hintergrund-Infos

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

Aufwandbetrachtungen
Index-Sortieren fehlt - also eigentlich das schnellste Verfahren, weil gleich einmal gar nicht sortiert wird, sondern nur ermittelt werden muss, auf welchem Platz innerhalb der Gesamtmenge das jeweilige Element zu stehen kommt - dummerweise genau das Verfahren, nach welchem moderne Datenbanken arbeiten
Einfaches Füllen mit Integer-Werten Einfaches Füllen mit Character-Werten Füllen mit Integer-Werten  - Vorbereitung für statistische Auswertung

... einfaches Integerdaten-Füllprogramm
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

... komplexes Integerdaten-Füllprogramm
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

Sortierverfahren
Bubble-Sort - bereits mit viel "Intelligenz" SELECTION-Sort - ganz einfach Simple-Sort - als Dummy-Lösung Sortieren - ganz einfach mit Mischi Krasselt!!! Körnerproblem - hier die UNIT

... logisch-intelligenter Bubble-Sort
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

... absolut unintelligenter SELECTION-Sort
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

... absolut unintelligenter SELECTION-Sort
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

... Übersicht Sortierverfahren M. Krasselt 2012
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

 
einfaches Programm zum Laden von Integerwerten für Suchoperationen komplexes Programm zum Laden von Integerwerten für Suchoperationen
  • sehr gut geeignet für einfache Aufgabe, deren Lösungen unkomplex sind
  • die Zeitsteuerung funktioniert per 22.2.2021 nicht

... einfaches Formular zum Füllen eines Feldes mit Integer-Elementen
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

  • rechts ist absichtlich alles frei, weil die Ausgabe-Gestaltung definitiv von der Aufgabenstellung abhängig ist
  • das Formular ist komplex aber die Ergebnisse können wesentlich einfacher überprüft werden

... erweitertes Formular zum Füllen eines Feldes mit Integer-Elementen
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

Suchverfahren - da geht der Link hin ;-)
 1. Suche nach dem Vorhandensein eines Elements n innerhalb einer definierten Menge m ? Aufwandsbetrachtungen 2. Suche nach dem Vorhandensein eines Elements n innerhalb einer definierten Menge m mit mehreren Eigenschaften ? Aufwandsbetrachtungen

... Untersucht auf Vorkommen genau eines Elements
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

aktuell 2021:Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

 

Best Case: das gesuchte Element ist vorhanden und steht auf der ersten untersuchten Stelle

Worts Case: das gesuchte Element ist nicht  vorhanden!!!

Untersuchungsmenge: ... bis das Element genau einmal gefunden wurde, sonst bis zum letzten Element

Ergebnis-Präsentation: das gesuchte Ergebnis ist eine "JA" - "NEIN"-Entscheidung

Verbale Algorithmenbeschreibung: suche solang innerhalb der Menge, bis das Element gefunden wurde oder bis das Ende des Feldes erreicht wurde

... Suche nach einem Element mit mehreren Eigenschaften
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
aktuell 2021:Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

wir wandeln die Aufgabenstellung in eine für uns lösbare Strategie um: gibt es eine bestimmte Zahl positiv und negativ?
 

Best Case: die gesuchten Elemente sind vorhanden und stehen auf den ersten beiden Plätzen des untersuchten Feldes

Worts Case: die gesuchten Elemente sind vorhanden und steht auf der ersten untersuchten Stelle

Untersuchungsmenge: ... bis das Element jeweils mindestens genau einmal positiv UND negativ gefunden wurde, sonst bis zum letzten Element

Ergebnis-Präsentation: das gesuchte Ergebnis ist eine "JA" - "NEIN"-Entscheidung

Verbale Algorithmenbeschreibung:

  • suche solang innerhalb der Menge, bis das Element gefunden wurde oder bis das Ende des Feldes erreicht wurde
  • wurde es positiv gefunden, vermerke dies
  • wurde es negativ gefunden - vermerke auch dieses
  • . vergleiche bei jeder untersuchten Zahl, ob sie bereits einmal posoitiv UND negativ gefunden worden ist
 3. Wie viele Male gibt es ein Element n mit mehreren Eigenschaften innerhalb einer definierten Menge m ? Aufwandsbetrachtungen 4. Suche nach dem Vorhandensein eines Elements n innerhalb einer definierten Menge m mit mehreren Eigenschaften ? Aufwandsbetrachtungen

... Untersucht auf Anzahl des Vorkommens genau eines Elements
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
aktuell 2021:Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

 

Best Case: das gesuchte Element ist vorhanden und steht auf der ersten untersuchten Stelle

Worts Case: das gesuchte Element ist nicht  vorhanden!!!

Untersuchungsmenge: ... bis das Element genau einmal gefunden wurde, sonst bis zum letzten Element

Ergebnis-Präsentation: das gesuchte Ergebnis ist eine "JA" - "NEIN"-Entscheidung

Verbale Algorithmenbeschreibung: suche solang innerhalb der Menge, bis das Element gefunden wurde oder bis das Ende des Feldes erreicht wurde

... Suche nach einem Element mit mehreren Eigenschaften
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
aktuell 2021:Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

wir wandeln die Aufgabenstellung in eine für uns lösbare Strategie um: gibt es eine bestimmte Zahl positiv und negativ?
 

Best Case: die gesuchten Elemente sind vorhanden und stehen auf den ersten beiden Plätzen des untersuchten Feldes

Worts Case: die gesuchten Elemente sind vorhanden und steht auf der ersten untersuchten Stelle

Untersuchungsmenge: ... bis das Element jeweils mindestens genau einmal positiv UND negativ gefunden wurde, sonst bis zum letzten Element

Ergebnis-Präsentation: das gesuchte Ergebnis ist eine "JA" - "NEIN"-Entscheidung

Verbale Algorithmenbeschreibung:

  • suche solang innerhalb der Menge, bis das Element gefunden wurde oder bis das Ende des Feldes erreicht wurde
  • wurde es positiv gefunden, vermerke dies
  • wurde es negativ gefunden - vermerke auch dieses
  • . vergleiche bei jeder untersuchten Zahl, ob sie bereits einmal posoitiv UND negativ gefunden worden ist
5. Wie viele Male gibt es ein Element n mit mehreren Eigenschaften innerhalb einer definierten Menge m ? Aufwandsbetrachtungen 6. Suche nach den Plätzen des Vorkommens eines Elements n innerhalb einer definierten Menge m ? Aufwandsbetrachtungen

... Untersucht auf Anzahl des Vorkommens genau eines Elements
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
aktuell 2021:Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

 

Best Case: das gesuchte Element ist vorhanden und steht auf der ersten untersuchten Stelle

Worts Case: das gesuchte Element ist nicht  vorhanden!!!

Untersuchungsmenge: ... bis das Element genau einmal gefunden wurde, sonst bis zum letzten Element

Ergebnis-Präsentation: d???

Verbale Algorithmenbeschreibung: s??????

... Suche nach den Plätzen des Vorkommens eines Elementes
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
aktuell 2021:Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

wir wandeln die Aufgabenstellung in eine für uns lösbare Strategie um: gibt es eine bestimmte Zahl positiv und negativ?
 

Best Case: die gesuchten Elemente sind vorhanden und stehen auf den ersten Plätzen des untersuchten Feldes

Worts Case: die gesuchten Elemente sind vorhanden und alle sind gleich dem Gesuchten

Untersuchungsmenge: ... bis das Element jeweils mindestens genau einmal positiv UND negativ gefunden wurde, sonst bis zum letzten Element

Ergebnis-Präsentation: das gesuchte Ergebnis ist eine "JA" - "NEIN"-Entscheidung

Verbale Algorithmenbeschreibung:

  • suche solang innerhalb der Menge, bis das Element gefunden wurde oder bis das Ende des Feldes erreicht wurde
  • wurde es positiv gefunden, vermerke dies
  • wurde es negativ gefunden - vermerke auch dieses
  • . vergleiche bei jeder untersuchten Zahl, ob sie bereits einmal posoitiv UND negativ gefunden worden ist
7. Wo sind die Plätze des größten sowie kleinsten vorkommenden Elementes n  innerhalb einer definierten Menge m ? Aufwandsbetrachtungen    

... sucht die Plätze des größten sowie kleinsten Elements
virenfreier Download der kompletten EXE-Datei
aktuell 2021:Quelltext des Programms als ZIP-Archiv

 

Best Case: gibt es hier nicht

Worts Case: es gibt genau zwei Elemente innerhalb des Feldes, dann ist eines das Kleinste - das andere automatisch das Größte

Untersuchungsmenge: ... bis das jeweils größte sowie kleinste Element mindestens einmal eindeutig gefunden wurde

Ergebnis-Präsentation: das gesuchte Ergebnis ist eine "JA" - "NEIN"-Entscheidung

Verbale Algorithmenbeschreibung: suche solang innerhalb der Menge, bis das Element gefunden wurde oder bis das Ende des Feldes erreicht wurde

   


7. Problemanalyse und - beschreibung history menue scroll up

Das hier ist nun schon mal nicht mehr für Anfänger. Das HERON-Verfahren sowie das Sieb des Eratosthenes sind dann schon komplexere Algorithmen - hier läuft all das vorab genannte zusammen. Nicht nur das alles an Strukturen und Datentypen benötigt werden, auch die Algorithmen sowie der "Versatz" von Indizies der Datenkomplexe zueinander (... nicht zuletzt die Verwendung von Komponenten-Arrays) machen die Sache etwas unübersichtlich - dies ist jedoch eine notwendige "Unübersichtlichkeit"!

die Lösung für drei Näherungsschritte kommt der 3 schon sehr nahe

die Lösung für drei Näherungsschritte kommt der 3 schon sehr nahe

die Lösung für drei Näherungsschritte kommt der 3 schon sehr nahe

Näherungsschritte nach Heron-Verfahren

auch gern als CorelDraw 11.0-Datei

Näherungsschritte nach Heron-Verfahren

auch an dieser Stelle ger als CorelDraw 11.0-Datei

Näherungsschritte nach Heron-Verfahren

ebenso ger als CorelDraw 11.0-Datei

der Wert bereits für die dritte Näherung beträgt: 302,352941176471 ...

Heronverfahren für Kantenlänge 33 mm nach drei Näherungssschritten

warum hier nicht  als CorelDraw 11.0-Datei

das sind: 99,163912113551051628650991916466 %

 

die Lösung für drei Näherungsschritte kommt der 3 schon sehr nahe

die Lösung für drei Näherungsschritte kommt der 3 schon sehr nahe

Primzahlsuche - die Hintergrund-Infos Primzahlsuche Primzahlsuche - hier zum direkten Start Primzahlsuche - hier das gesamte Projekt als ZIP-Archiv Arbeiten mit Zeichen - hier die UNIT

 

Hintergrund-Infos

... untersucht nur ungerade Zahlen bis Quadratwurzel von n

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

die Primzahlsuche nach dem Sieb des Eratosthenes

der Download für die EXE-Datei

dDownload für das ZIP-Archiv

 


8. Programm Beispiele mit Sonderfunktionen history menue scroll up

Hier und in diesem Bereich greifen wir auf Komponenten sowie Grundkonstanten des Systems "Delphi" zurück - natürlich beherrschte der Compiler in der Version PASCAL 6.0 bereits ein grafisches Repertoire - sogar theoretisch frei aufgelöst, da der Monitor anfangs in X- sowie Y-Richtung frei war - musste man "Zoomen" oder "Scrollen"!, eben nicht numerisch begrenzt war .
CANVAS zum ersten ... - Punkte auf der Leinwand setzen CANVAS zum zweiten ... - Linien auf der Leinwand ziehen Arbeiten mit ARRAY's und Dynamischen Komponenten -Projekt von Florian Zimmer 2017 (Gymnasium Hartha)    

... die Lösung für die Canvas mit zufälligen Strichen in der Fläche mit zufälligen Start- sowie Endpunkten- Näherungsschritte
die Lösung
Projekt-Materialien

... die Lösung für die Canvas mit zufälligen Strichen in der Fläche mit zufälligen Start- sowie Endpunkten- Näherungsschritte
die Lösung
Projekt-Materialien

... die Lösung für den Tisch der Zwerge 2017
die Lösung
Projekt-Materialien

die UNIT im TXT-Format

 

   
Registerkarten und Zeitnahmefunktion        

... die Lösung für den Bubble-Sort funktioniert bereits
die Lösung
Projekt-Materialien

 

     


9. Verwandte Themen history menue scroll up

Programmieren trennt erfahrungsgemäß immer Spreu vom Weizen - hier ist abstraktes Denken mit Auslotung von Strategien sowie möglichst "Tiefe Vorausschau" auf den anzuwendenden Algorithmus oder eben ein u. U. irgendwie erdachten Lösungsverfahren.

Delphi-Kryptologie-Projekte

Delphi-Projekte

Programme

Programmierung

 

... Projekt ENTERPRISE 2019 - Delphi-Programmierung in der Abiturstufe 2019

 



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 2. Januar 2017 um 7.29 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)