Projekt Kryptoanalyse am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2019/20 - The Making Of |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 19.12.19 19:28:33 |
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Wir beginnen mit falschen Vorstellungen
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... und fügen unsere Ideen hinten an ;-)
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1. Projektidee und Aufgaben 2. Theoretische sowie Technische Grundlagen 3. Die Arbeiten am Projekt 4. Die Ergebnispräsentationen 5. Ähnliche Projekte |
1. Grundidee des Projektes und Aufgaben |
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Viele Bücher sowie auch Theorien versprechen: das geht! Wir wissen nun, dass eine ganze Reihe von Faktoren mitspielen müssen, damit diese Aussage auch wirklich stimmt! Ist die Zeichenmenge klein (unter 20) geht's sicher nicht! Ist sie größer 20, kann's funktionieren - muss aber nicht automatisch - und genau dies ist der Haken: Software versucht dies ja automatisch - wir haben die Stelle, an welcher wir bemerken, wie weit wir von wirklicher künstlicher Intelligenz entfernt sind - das nämlich ist die Synthese von Semantik und Syntaktik sowie richtigen Folgerungen aus beiden - diese Schiene ist und bleibt vorläufig ausschließlich zur endgültig logisch sauberen Entscheidung dem Menschen vorbehalten!!! |
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2. Theoretische sowie Technische Grundlagen |
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Um in die Gesamtheit dieses Projektes einzudringen, muss man sich schon erst einmal mit den theoretischen Betrachtungen sowie einigen historischen Studien befassen. Geheimhaltung ist seit Erfindung der Schrift ein Anliegen der Menschen in den unterschiedlichsten Zeiten sowie politischen Umfeldern gewesen. | ||||||||||||||||||||||||
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zwei Projekte, welche aufeinander aufbauen sind unser heiliges Ziel:
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3. Die Arbeit am Projekt |
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Das vollständige Projekt ist über Zwischenstadien gelaufen - diese jeweils natürlich in der Wertung als Einzelleistung (unser Klausurprojekt befindet sich hier). Anzukämpfen hatte man gegen die Tücken der Häufigkeitsverteilung - überhaupt: das Auffinden irgendwelcher Muster in einem Geheimtext (Ciphertext) ist fast immer ein Angriffpunkt für den erfolgreichen Codebrecher. |
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Erstellen sowie Knacken einer
monoalphabetischen Chiffre (CÄSAR-Chiffre) |
4. Die Ergebnis-Präsentation des Projektes |
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Hier nun stellen einfach aussehende Programmoberflächen echte Hämmer dar, denn sie zeigen ja nicht, was im Hintergrund wie gemacht wird. Möchte man dies detailliert ergründen (anders als detailliert gibt es nicht, muss man sich hier sowie hier bemühen) | ||||||||||
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monoalphabetische Dechiffrierung durch
statistische Analyse der Häufigkeitsverteilungen
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5. Ähnliche Projekte im Kurs Informatik der Sec. II |
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In der Informatik sind auf so konzentrierte Art sowie in solchem Umfange noch nicht sehr viele Projekte gelaufen - das war also eher ein Einstieg und auch eine Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Nicht einfach gestaltet sich zum Beispiel, dass wir einen festen Endtermin haben - und nur, wer solche Projekte jemals selbst bearbeitet hat weis, was diese für eine Eigendynamik haben - sprich: die Wachsen während der Bearbeitung! Schwer, da das Ende terminlich fest im Visier zu halten (dies ist auch nicht allen gelungen). | ||||||||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 19. Dezember 2019 um 19.30 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |