Schneckenradradgetriebe |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 11.03.14 15:29:18 |
![]() |
Schneckenradgetriebe sind eine besondere Art der Zahnradgetriebe. Sie werden so genannt, weil sie vergleichsweise wirklich langsam, wie eine Schnecke sind (... sie haben oft ein sehr hohes Übersetzungsverhältnis). Sie setzen sich aus einer Schnecke und einem Schneckenrad zusammen und werden verwendet, wenn die Wellen nicht parallel zueinander liegen. Bei einem Schneckenradgetriebe ist das Übertragen von Drehbewegungen nur in einer Richtung möglich - von der Schnecke zum Schneckenrad. Dieses Getriebe bezeichnet man als selbsthemmendes Getriebe. | ||||||
![]() |
1. Technisches Funktionsprinzip 2. Eigenschaften 3. Besonderheiten - Vor- und Bachteile 4. Übungen |
||||||
![]() |
|
1. Technisches Funktionsprinzip |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bei Schneckenradgetrieben, wie sie das Bild oben zeigt, ist die Schnecke immer auf der Antriebswelle, das Schneckenrad auf der Antriebswelle befestigt. Wenn sich die Schnecke einmal- gedreht hat, dann hat sich das Schneckenrad um einen Zahn weiter bewegt. | ||||
![]() |
|
||||
![]() |
Ein solches Schneckenrodgetriebe kann nur zur Übersetzung vom Schnellen ins Langsame verwendet werden und deshalb große Kräfte übertragen.
|
||||
![]() |
|
2. Eigenschaften des Schneckenradgetriebes - Vor- und Nachteile |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Schneckenradgetriebe bestehen aus Schnecke und Schneckenrad. Sie übertragen Drehbewegungen bei winklig zueinander liegenden Wellen, können große Kräfte übertragen und sind selbsthemmend. |
![]() |
Eigenschaften:
|
![]() |
Vorteile:
|
![]() |
Nachteile:
|
![]() |
Einsatz:
|
3. Besonderheiten |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Drehzahl und Übersetzungsverhältnis. Die Anzahl der Umdrehungen, die ein Rad in einer Minute macht, bezeichnet man als Drehzahl. Wird die Drehzahl des treibenden Rades mit der Drehzahl des getriebenen Rades verglichen, dann kann man das Übersetzungsverhältnis berechnen. | ||||||
![]() |
|
4. Übungen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Baue mit dem Baukasten ein
offenes Riemengetriebe auf! Verwende zwei Riemenscheiben mit gleichem
Durchmesser. Überprüfe, ob die Wellen parallel liegen! Lass die treibende
Riemenscheibe fünf Umdrehungen ausführen und stelle fest, wie viele
Umdrehungen die getriebene Riemenscheibe dann gemacht hat. Haben zwei miteinander verbundene Riemenscheiben gleichen Durchmesser, dann sind ihre Drehzahlen gleich. Das Übersetzungsverhältnis ist dann 1:1. Das heißt: Wenn die treibende Riemenscheibe eine Umdrehung gemacht hat, dann' hat auch die getriebene Riemenscheibe eine Umdrehung gemacht. |
||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 10. Februar 2014 um 6.49 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |