10.1. Maschinen sowie Technischer und elektrotechnischer Modellbau |
![]() |
![]() |
Letztmalig dran rumgefummelt: 27.10.19 12:54:45 |
![]() |
Technik [griechisch], Bez. für die Gesamtheit aller Objekte (Werkzeuge, Geräte, Maschinen u. a.), Maßnahmen und Verfahren, die vom Menschen durch Ausnutzung der Naturgesetze und -prozesse sowie geeigneter Stoffe hergestellt bzw. entwickelt werden und sich bei der Arbeit und in der Produktion anwenden lassen. Darüber hinaus bezeichnet Technik die Wissenschaft von der Anwendung naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Einteilung der T. in bestimmte Sachbereiche erfolgt nach praktische und organisatorische. Gesichtspunkten. Durch die T. sind in der Vergangenheit die Lebensbedingungen des Menschen zunehmend verbessert und erweitert worden. Andererseits beeinflusst jedoch die T. heute die Umwelt schon so weit, dass ernste ökologische. Schäden bereits eingetreten sind und der Nutzen der T. in ihrem heutigen Ausmaß nicht mehr unumstritten ist. Die mit technischen. Entwicklungen eng verknüpfte Veränderung handwerklicher Produktionsformen bis hin zur industriellen Produktionsform zog die ›techn. Revolution‹ des Maschinenzeitalters nach sich, der eine zweite technischen Revolution durch die Automatisierung des 20.) Jh. entspricht. (siehe Tabelle Technik: Erfindungen und Entdeckungen). | ||||||
![]() |
1. Modellbau 2. Technik-Baukästen 3. Demo-Modelle Technik 4. Elektrotechnik-Baukästen 5. Demo-Modelle Elektrotechnik 6. Verwandte Themen & Lösungen |
||||||
![]() |
|
1. Modellbau |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Modelle geben die wesentlichen Funktionseigenschaften des realen Objektes vereinfacht wieder. Häufig verkleinern bzw. vergrößern sie die Konturen der Originalvorlage. Mittels Modellen verbessern wir unsere Vorstellungen des Realobjektes. Anhand von Modellen kann man auch prima die Eigenschaften neu zu erschaffender Realobjekte testen und eventuelle Fehler vorher erkennen und beseitigen. Flugzeug-Modelle werden vorab im Windkanal getestet. |
![]() |
fdghfdsh |
2. Fischertechnik-Baukästen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
In erster Instanz verwenden
wir die Baukästen von Fischer-Technik. Die alten DDR-Baukästen wären zwar
sehr vorteilhaft (und vor allem wesentlich preiswerter sowie auch
unempfindlicher!), sind aber derzeit kaum noch verfügbar. Fischer-Technik
kann's freuen ;-) Wahr ist aber auch, dass die Möglichkeiten größer geworden sind sowie die Anschaulichkeit gestiegen ist. Dagegen ist zu erwähnen, dass Schüler das Ziel einschließlich theoretischer Aspekte eigentlich nicht mehr in einer Doppelstunde erreichen können. Um alle Möglichkeiten nutzen zu können (und sei's zum Zwecke der Demonstration) gehört ordentlich Geld investiert. |
||||||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||||||
![]() |
|
3. Demomodelle |
![]() |
![]() |
![]() |
4. Verwandte Themen & Lösungen |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Da der Technische Modellbau für den Unterricht einen ziemlich großen Part einnimmt und von den Schülern auch ganz gerne gemacht wird, lohnt es sich schon, hier etwas weiter auszuholen. Wir tangieren hiermit faktisch den gesamten Bereich des "technischen Unterrichts" | |||||
![]() |
|
![]() zur Hauptseite |
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 29. November 2013 um 22.39 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |