Der Seekrieg 1939 -1945 |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 08.06.13 12:30:21 |
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Streng genommen begann der Seekrieg bereits vor dem Angriff auf die Athenia sowie deren Versenkung - also noch vor den ersten Schüssen in Gleiwitz und auf der Westerplatte. Der Krieg war lange geplant und die U-Boote lange vorher bereits auf Kurs zu ihren Einsatzorten. | ||||||||
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1. Die definierten Schlüsselkreise 2. Tonnagekrieg auf allen Meeren 3. Überwassereinheiten der Achsenmächte 4. ???l 5. ??x 6. ???7 7. ???e 8. U-Boot-Krieg 9. Verwandte Themen |
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Quellen: |
1. Die definierten Schlüsselkreise |
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Erst die sehr große Ausdehnung der von den Deutschen 1940 und 1941 eroberten Gebiete zwang die Marine, ebenfalls bis zu einem gewissen Grad mit neu errichteten, weit entfernten Stützpunkten und Marinedienststellen über Funk Verbindung zu halten. Selbst damals aber wurden soweit wie möglich Fernschreib- oder Kabelverbindungen eingerichtet, wie zum Beispiel in Norwegen und Frankreich. Ohne Zweifel legte die deutsche Marine von den drei Teilstreitkräften den größten Wert auf Sicherheit. |
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2. Tonnagekrieg auf allen Meeren |
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3. Überwassereinheiten der Achsenmächte |
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4. Ein weiteres Praktisches Beispiel |
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5. Friedmann-Test und Koinzidenzindex |
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6. Dechiffrierprojekt Vigenère-Code Informatikkurs 2006/07 |
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7. Web-Links zum Thema Vigenère und weiteren Polyalphabetischen Chiffren |
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8. U-Boot Krieg |
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Die Niederlage Frankreichs
Mitte 1940 hatte eine verschärfte Bedrohung durch die deutschen U-Boote zur
Folge. Sie hatten jetzt neue Stützpunkte im Golf von Biskaya und leichten
Zugang zum Atlantik. Großbritannien musste die Hälfte seiner Nahrungsmittel
und sein gesamtes Öl importieren. Diese Güter wurden aus den USA über den
Atlantik verschifft, und die Geleitzüge wurden schon bald Angriffsziele der
U-Boote. Durch das schon im Ersten Weltkrieg entwickelte Geleitzugsystem hatten die britischen Handelsschiffe viel größere Überlebenschancen, als wenn sie allein gefahren wären. Als Gegenmaßnahme hatte der Befehlshaber der deutschen U-Boote, Admiral Karl Dönitz, die sogenannte Rudeltaktik entwickelt, das heißt, die im Mittelatlantik konzentrierten U-Boote griffen die Geleitzüge in Gruppen an, was den Deutschen im U-Boot-Krieg wieder Vorteile brachte. Zusätzlich verschärft wurde die Gefahr für die alliierten Geleitzüge im Atlantik noch dadurch, dass die Deutschen den von den Konvois benutzten Code der britischen Handelsmarine geknackt hatten und auch einen Großteil der Einsatzbefehle der Royal Navy lesen konnten. Die »Wolfsrudel« wussten deshalb, welche Routen die Geleitzüge nahmen, und konnten sich auf die Lauer legen. Dabei bildeten die U-Boote lange Aufklärungsstreifen, die sich von Norden nach Süden quer über die Schiffahrtsrouten erstreckten. Wenn ein U-Boot einen Geleitzug sichtete, beschattete es ihn und führte die anderen Mitglieder seines Rudels durch Peilsignale heran. Wenn sich alle U-Boote versammelt hatten, griffen sie an, wobei sie sich im Schutz der Nacht häufig durch den Kordon der Sicherungsschiffe stahlen und mitten in den Geleitzug hineinstießen, und zwar über Wasser, wo die britischen Sonargeräte sie nicht orten konnten. |
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9. Verwandte Themen |
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Da monoalphebetische Chiffren die Mutter alles Verschlüsselungstechniken waren, sind sie zu faktisch jedem Bereich der Kryptologie verwandt. Und da via Computer die Krptologie auch etwas mit Binärmustern zu tun hat, gibt es auch ein reizvolles Verhältnis zur Logik. | ||||||
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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha | © Frank Rost am 8. Oktober 2001 um 19.56 Uhr |
... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-) „Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“ Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist |
Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-) |