5.6. 1 : n Beziehungen history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 14.02.16 12:48:38

In diesem Beziehungsgefüge wird genau einem Objekt der einen Seite ein Objekt der anderen gegenüber gestellt. Natürlich entsteht sofort die Frage nach dem WARUM, da man ja auch die Informationen in einem Entity-Type unterbringen könnte. Aber hier greifen die Regeln der Objekt-Modellierung unter Einschluss des Faktes der 0 :1-Beziehung

1. Allgemeine Aussagen zur 1 : n-Referenz
2. Beispieldefinition
3. Anwendungsbeispiele
4. Aufgaben

Datenbanken

Allgemeine Darstellung einer 1 : n-Beziehung

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

1 : n-Referenzen dienen vor allem dem Übergang real getrennter Datenobjekte!
1 : n-Referenzen vermitteln zwischen "worst-case"-Referenzen - bestehen Möglichkeiten, dass auf einer Seite mehr als eine Referenz entstehen könnte, so sind 1 : n-Referenzen aufzubauen
1 : n-Referenzen sollten unbedingt unter dem gesetzten Schalter für Datenintegrität genutzt werden, da sich hierdurch Inkonsistenzen vermeiden lassen

1. Allgemeines zur 1 : n-Referenz history menue scroll up
 

Allgemeine Darstellung der 1 : n-Refererenz

  • wirkliche 1 : n-Beziehungen sind die häufigsten Verknüpfungen relationaler Modelle (Leseweise immer 1 : n - auch wenn die Angabe umgekehrt)
  • jedem Tupel des einen Entities ist mindestens ein Tupel im Referenzentity zugeordnet
  • beim relationalen Übergang zwischen auf diese Art verknüpften Tabellen muss mindestens in einem der Entities der Primary-Key auf der Gegenseite der typgleiche Foreign-Key angewandt werden (notwendige Redundanz)

Auflösung einer 1 : n-Relation durch ACCESS


2. Beispieldefinition history menue scroll up
 

Jedem Schüler ist genau eine Klasse zugeordnet, aber umgekehrt einer Klasse viele Schülern


3. weitere Beispiele history menue scroll up
 
ENTITY1 RELATION ENTITY1
(ein) SCHUELER 

(in eine) KLASSE

geht in

gehen

(eine) KLASSE  aber:

(viele) SCHUELER

(ein) FAHRER

(ein) LKW 

fährt 

wird gefahren

(viele) LKW  aber:

(von vielen) FAHER'n

(ein) KIND

(eine) MUTTER

hat 

kann viele

(genau eine!!!) MUTTER  aber:

KINDER haben


4. Aufgaben history menue scroll up
 
  1. finden Sie weitere 1 : n-Beziehungen!
  2. stellen Sie diese grafisch im ERM dar!
  3. Zeigen Sie mögliche Schwachstellen für Dateninkonsistenzen auf!
  4. Ermitteln Sie für die Beispiele zwei und drei "Worst-Case"-Fälle!
  5. Diskutieren Sie mögliche Einsatzgrenzen und suchen Sie für Ihre Beispiele "Worst-Case"-Fälle!
  6. Wie könnte ein Modell aussehen, welches alle Klassen 7b aller Schulen Deutschlands abbildet (Grundschulen sowie Berufsbildende Schulen sind "Schulen" im Sinne der Aufgabe, führen jedoch gar keine Klassen 7 - diskutieren Sie Entwürfe!
  7. Erweitern Sie das Modell auf alle Schulen Europas!
  8. Bilden Sie nun alle Klassen 7 aller Schulen der Erde ab (die haben jedoch schon einmal verschiedene Bezeichnungen und beginnen auch nicht alle mit 6 bzw. 7 Jahren)!
  9. Wie wär's, wenn wir auch die Schüler der Klassen 7b unserer Nachbargalaxie M51 mit einbeziehen?


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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 10. Januar 2011 um 14.10 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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