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... die Aufgabe ;-) 2016 |
... und die Lösungen 2016 der
Jahrgangsstufe 10 am Gymnasium in Hartha |
In der Belegarbeit soll der Schüler nachweisen, dass er in der Lage ist, die in
der Stoffeinheit "Datenbanken" vermittelten Kenntnisse sowohl theoretisch als
auch praktisch anzuwenden. Folgende Vorgehensweise wird empfohlen:
- Suchen Sie sich einen Sie interessierenden Diskursbereich im Hinblick auf
eine Datenbankanwendung aus (Schule, Privatleben, Hobby oder Interessen)! Legen Sie den von Ihnen gewählten Diskurs in Umfang sowie geplanten
Möglichkeiten dem Fachlehrer in geeigneter Form vor!
- Führen Sie für den ausgewählten Diskursbereich eine Informationsanalyse
durch und beschreiben Sie das Ergebnis mit Hilfe eines
Entity-Relationship-Diagrammes!
- Überführen Sie das Ergebnis in ein relationales Datenbankschema und
implementieren Sie dieses auf einem Ihnen zur Verfügung Datenbanksystem mit
SQL-Schnittstelle! Es ist ein hinreichend großer Beispieldatenbestand selbst
aufzubauen! Jedes relationale Modell ist mindestens einmal vertreten - es gibt
mindestens sieben Entitytypes (nicht via relationalen m : n - Verbindungen) -
pro TABLE gibt es mindestens 10 redundanzfreie sowie konsistente Datensätze
(für sauberes JOINING müssen aber auch in einigen Entitytypes mindestens die
doppelte Anzahl von Tupeln verfügbar sein)
- Erarbeiten Sie einen Anfragekatalog mit mindestens 20 Anfragen an die Datenbank
mit aufsteigendem Schwieruigkeitsgrad und implementieren
Sie die Anfragen mit der relationalen Datenbanksprache SQL! Verwenden Sie die
Begriffe „PROJEKTION“, „JOINIG“, „SELEKTION“ – Key-Konzept - beschreiben Sie
detailliert mittels Screenshots die Funktion der jeweiligen Anfrage (... dazu
benötigen Sie wahrscheinlich einige "Teilanfragen")
- Unterwerfen Sie Ihre Lösung einer kritischen Analyse! (Vor- und Nachteile,
Antwortzeit – Verhalten, Schlussfolgerungen) - beziehen Sie die Vorstellung
ein, dass Ihr Datenbestand mindestens 3 Millionen mal größer im Stammbestand
wäre - was verändert sich - diskutieren Sie die Unterschiede und versuchen Sie
auch, mathematische Modelle mit einzubeziehen!?
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... die Aufgabe ;-) 2018 |
... und die Lösungen 2018 |
Aufgabenblock sowie
Gruppeneinteilung |
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Das Datenbankprojekt 2018
Aufgabe ist die vollständige eines eigenständigen Diskurses mit dem Thema:
Entwickeln eines eigenen Diskurses hinsichtlich der Verwaltung von Abfragen,
Berichten sowie Formularen.
Abgabetermin - Donnerstag, der 20.04.2018 (... wenn dies die
Bewertungsordnung so zulässt)
Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
- es gibt mindestens 500 Dateneinträge im Datenbestand
- alle Daten sind aktuell auf Stand Januar 2018
- der Diskurs ist "abgerundet" - eindeutige Grenzen der Database, dem
Beispiel nachvollziehbar
- mindestens ein Objekt muss einen "Verleihstatus" haben - heißt: es
kommt wieder zurück und kann erneut verliehen werden (auch an den gleichen
Erstausleiher))
- es gibt die Datentypen TEXT, ZAHL (beliebig im Unterformat), LOGISCH,
DATUM, WAEHRUNG
- ... es existieren alle drei möglichen Beziehungsgefüge (... notfalls an
den Haaren herbeigezogen!!!)
- der Diskurs ist konsistent, sowie sachlich richtig und auch
nachvollziehbar (... der Datenbestand ist "logistisch" zu belegen! (... er
muss in sich logisch sein))
- die Attributwerte sind atomar und die Einträge innerhalb des
Definitionsbereiches (entweder VW oder Volkswagen) sowie redundanzarm (es
existieren lediglich die notwendigen Redundanzen bedingt durch das
Key-Konzept)
- das Key-Konzept ist eindeutig und klar übertragbar (Primary-Keys sind
gleich den Foreign-Keys)
- Grundlage schnellen Findens ist gutes Sortieren - beschreiben Sie
Sortierverfahren und vergleich Sie diese bezüglich ihrer Effizienz bei
großen sowie kleinen Datenvolumen
- stellen Sie Ihren Diskurs in einer 0. Normalform dar!
... wenn es Probleme im Einzelnen gibt, dann wird um Rückfrage gebeten -
Teamarbeit ist wie immer bei derartigen "Projekten" erwünscht :-)
F. Rost |
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Kurs
12/I im Schuljahr 2017/18
-
Blume, Niklas -
Periodensystem der Elemente
-
Eschner, Laura -
Sommersportarten
-
Fildebrandt, Justi
- Pferderassen
-
Geißler,
Anne-Sophie - Auslandsexporte Deutschlands
-
Hempel, Lilli -
Säugetiere
-
Jungnickel, Tom -
Krytowährungen
-
Klotsche, Jonas -
Wintersportdisziplinen
-
Köhler, Paul -
Fussball-Bundesliga
-
Meier, Pia -
Bedeutende Kunstwerke
-
Mosch, Jennifer -
Katzenrassen
-
Naumann, Tobias -
Tourismusziele
-
Panke, Emily -
Baumarten
-
Papsdorf, Florian
- Planeten des Sonnensystems
-
Schmiel, Christian
- Fischarten
-
Schwabe, Dennis -
PKW-Typen
-
Tran Xuan, Thang -
Handball Bundesliga
-
Vogel, Maxi -
Hundenrassen
Kurs
12/II im Schuljahr 2017/18
-
Homann, Alexander
- DIN-Vorschriften
-
Jelito, Franz -
Hauptstädte Europas
-
Junghans, Lennard
- Flüsse der Welt
-
Kalies, Lea -
Indianerstämme Nordamerikas
-
Kirchner, Charly -
Dampflokomotiven
-
Krieg, Richard -
Französische Impressionisten
-
Laub, Aron -
Versicherungsgesellschaften in Deutschland
-
Marhofer, Antonio
- Gymnasien in Sachsen
-
Neugebauer, Felix
- Online-Dienste
-
Opitz, Jonas -
Landmaschinen
-
Schlesier, Moritz
- Amerikanische Bundesstaaten
-
Schmidt, Luisa -
Saurier
-
Schulze, Lukas -
Australische Bundesstaaten
-
Urban, Sebastian -
Vogelarten
-
Wiesner, Philipp -
Länder der Sahel-Zone
-
Zimmer, Florian -
Musikinstrumente
-
Zinke, Maximilian
- Die Deutschen Bundesländer
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