3.2. Winkelkonstruktionen history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 24.02.16 21:42:29
Manipulationen von Winkeln sind mit die einfachsten und ältesten geometrischen Grundverfahren der geometrischen Konstruktion  - wenden ebenfalls als Basiskonstrukt den Kreis bzw. Kreisbögen an. Technisch/mathematisch sind CAD-Systeme nichts weiter, als die konsequente Fortführung alter geometrischer Verfahren mit modernen Mitteln.

  1. Winkelhalbierende
  2. Winkel ACB an einer Geraden im Punkt D antragen 

CAD-Seiten

Winkelhalbierende

 

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik


1. Winkelhalbierende history menue scroll up
Bei der Winkelteilung ist ähnlich wie bei der Streckenteilung nur entscheidend, dass die beiden Radien mindestens größer als die Hälfte des Abstandes der beiden  Geraden im gewählten Punkt und gleich groß sind. Theoretisch unterliegen sie ansonsten keinerlei Einschränkungen.

Allgemeine Aufgabenstellung

 

Winkelhalbierende als geometrisches Gesamtverfahren

 

die Verbindung der Punkte A und D ergibt die Halbierende des Winkels ABC

schlägt man um den Punkte A einen Kreisbogen mit dem Radius r, so erhält man die Schnittpunkte B und C
um selbige werden wiederum Kreisbögen geschlagen - es entsteht dadurch der Schnittpunkt D
Die Verbindung des Punktes A mit D ist die Winkelhalbierende
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2. Winkel CAB an einer Geraden im Punkt D antragen history menue scroll up
Eine Parallele ohne zwei Zeichendreiecke aber mit Zirkel zu konstruieren gehört schon zu den nicht mehr ohne weiteres bekannten Verfahren. Auch hier ist wieder das Grundprinzip gleiche Radien von verschiedenen Bezugspunkten aus. Schnittpunkt der Kreisbögen und Verbindung der Bezugspunkte ergibt die Parallele. Der Abstand sowie die Lage der Parallelen wird durch den Punkt C bestimmt!

Allgemeine Aufgabenstellung

 

Winkel an einer Geraden angetragen als geometrisches Gesamtverfahren

die Verbindung der Punkte D und B ergibt den zweiten Schenkel des gesuchten Winkels

schlägt man um den Punkt A einen Kreisbogen mit dem Radius r so erhält man die Punkte B und C
um Punkt C schlägt man einen Kreisbogen durch B - dies ergibt den neuen Radius r1
um Punkt D der Geraden g schlagen wir einen Kreisbogen mit Radius r - dadurch wird die gerade g zur Strecke DC
um den Punkt C des einen Schenkels schlagen wir einen Kreisbogen mit Radius r1 - dies ergibt den Punkt B des zweiten Winkelschenkels
die Verbindung D mit B ergibt den zweiten Schenkel des Winkels
 Projekt als DigCAD 4.0-Datei zum Download


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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im August 2003