Donato di Nicolo di Betto Bardi - genannt Donatello - um 1386 in Florenz bis 1466 ebenda |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 25.02.06 09:08:41 |
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Donatello, eigentlich Donato
di Niccolò di Betto Bardi, (um 1386 bis 1466), italienischer Bildhauer, der
in Florenz, Siena und Padua tätig war und zu den vielseitigsten Künstlern
der Frührenaissance zählt. Der in Florenz geborene Donatello wurde als Goldschmied ausgebildet und assistierte schon mit 17 Jahren Lorenzo Ghiberti bei der künstlerischen Ausgestaltung der Bronzetüren des Baptisteriums von San Giovanni in Florenz. Später stand er auch mit Filippo Brunelleschi in Kontakt, mit dem er offenbar nach Rom reiste, um dort die antiken Bauten zu studieren. Die erste prägende Periode im Werk Donatellos umfasst die Jahre vor 1425. Die aus dieser Zeit datierenden Werke beweisen zwar noch eine Verwurzelung in der gotischen Skulptur des Mittelalters, zeigen aber bereits, anknüpfend an die Plastik der Antike, stark ausgeprägte realistische Züge. Werke aus dieser Zeit sind die Statuen des Heiligen Markus und Heiligen Georg (Or San Michele, Florenz) sowie die Sitzstatue des Evangelisten Johannes (Museo dell’Opera del Duomo, Florenz). Die sich anschließende Schaffensphase zwischen 1425 und 1443 war durch eine verstärkte Anlehnung an die Prinzipien der antiken Plastik charakterisiert. Von 1425 bis 1435 schuf Donatello verschiedene Projekte in Arbeitsgemeinschaft mit dem Florentiner Bildhauer und Architekten Michelozzo, bei denen dieser für die architektonische Konzeption, Donatello selbst für die Ausführung der Skulpturen verantwortlich war. Von 1430 bis 1433 hielt er sich in Rom auf, wo er u. a. an Bronzereliefs für die Sakristei von Sankt Peter arbeitete. Mit der Bronzefigur des David (um 1430 bis 1435, Bargello, Florenz) schuf er die erste frei stehende Aktfigur seit der Antike. Auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft entfernte sich Donatello verstärkt vom antiken Einfluss, indem er Realismus in der Darstellung und individuelle Charakterisierung der Personen mit dramatischer Bewegung verband. Wichtige Beispiele dieser Schaffensperiode sind Der Heilige Antonius (Sant’Antonio, Padua) und das erste monumentale Reiterstandbild seit der Antike, das Standbild des Gattamelata auf dem Platz vor Sant’Antonio in Padua, sowie die Bronzeskulptur Judith mit dem Haupt des Holofernes (Loggia dei Lanzi, Florenz). Das Werk Donatellos, der die verschiedensten Bildhauertechniken wie Marmor, Bronze, Terrakotta und Holz gleichermaßen beherrschte, war von nachhaltigem Einfluss auf die gesamte Renaissancekunst in Florenz und Norditalien. Hinsichtlich Realismus und Perspektivenwirkung beeinflusste es besonders Bildhauer und Maler wie Masaccio, Andrea Mantegna, Botticelli oder Michelangelo. Zu Donatellos Schülern gehörte Desiderio da Settignano. Donatello starb am 13. Dezember 1466. |
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1. Biografie 2. Werkbeispiele 3. Linkliste |
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1. Biografie |
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2. Werkbeispiele |
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Typisch für Roy Lichtenstein sind seine Aufarbeitungen von Comic-Stripes mit Hilfe der Siebdrucktechnik. | ||||
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wir bringen an dieser Stelle nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Schaffen Lucas Cranach des Älteren, welcher aufzeigen soll, welche Bedeutung das Werk des Künstlers für die gesamte Entwicklung der Kunst der Renaissance besaß. |
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3. Linkliste |
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