Antonio Alligeri - genannt Correggio um 1489 in Correggio bis 1534 |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 22.07.05 18:37:29 |
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Correggio, eigentlich Antonio
Allegri, (um 1489 bis 1534), italienischer Renaissancemaler, dessen bewegte
Kompositionen bereits Stilmittel der Barockmalerei vorwegnehmen. Er wurde in Correggio in der Emilia Romagna geboren und studierte wahrscheinlich zunächst bei seinem Onkel, später bei Francesco Bianchi-Ferrari in Modena. Seine Arbeiten waren von Andrea Mantegna, Leonardo da Vinci, aber auch Michelangelo und Raffael beeinflusst. Nach einem Romaufenthalt ließ er sich 1518 in Parma nieder, wo er im Auftrag der Äbtissin des Benediktinerinnenklosters von San Paolo ein großes Fresko mit der von der Jagd zurückkehrenden Göttin Diana ausführte, das besonders durch eine extreme perspektivische Verkürzung und das Spiel mit Lichteffekten beeindruckt. Von 1520 bis 1524 arbeitete er an den Kuppelfresken für die Kirche San Giovanni Evangelista in Parma, bei denen es ihm gelang, durch den geschickten Einsatz von Licht- und Schattenwirkung, verbunden mit einer starken perspektivischen Untersicht beim Betrachter den Eindruck zu erwecken, die Darstellungen setzten sich über die Grenzen der Kuppel hinaus fort. Ähnliche Effekte erzielte er in seinem wohl komplexesten Werk, den Kuppelfresken im Dom von Parma, vor allem in der Himmelfahrt Mariä (1526-1530). Um 1530 kehrte er nach dem Tod seiner Frau in seinen Heimatort zurück. Neben Kirchenfresken schuf er Altarbilder, aber auch mythologische Darstellungen mit heiter-sinnlicher Ausstrahlung. Sie zeichnen sich durch kühle und silbrig schimmernde Farben und einen meisterhaften Umgang mit Lichteffekten und den Gesetzen der Perspektive aus. Zu den bedeutendsten Werken mit religiöser Thematik aus seiner späteren Phase zählen die Madonna mit dem heiligen Hieronymus, auch Il Giorno (Der Tag; um 1527, Galleria Nazionale, Parma) und Die Geburt Christi oder Heilige Nacht (um 1530, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden), zu den herausragenden mythologischen Darstellungen gehören Io (um 1532, Kunsthistorisches Museum, Wien) oder Jupiter und Antiope (um 1532, Louvre, Paris). Correggio beeinflusste neben seinem Schüler Parmigianino besonders die Carracci-Familie, die im 16. Jahrhundert in Bologna eine bedeutende Mal- und Zeichenschule betrieb. |
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1. Biografie 2. Werkbeispiele 3. Linkliste |
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1. Biografie |
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2. Werkbeispiele |
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wir bringen an dieser Stelle nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Schaffen Correggios, welcher aufzeigen soll, welche Bedeutung das Werk des Künstlers für die gesamte Entwicklung der Stilrichtung der Renissance besaß |
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3. Linkliste |
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