Pierre Auguste Renoir 1841 bis 1919 history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 28.06.05 17:20:07
Renoir, Pierre Auguste (1841-1919), französischer Maler und Graphiker, einer der wichtigsten Repräsentanten des Impressionismus.

Renoir wurde am 25. Februar 1841 in Limoges geboren und begann als Porzellanmaler in der Pariser Manufaktur der Brüder Lévy. 1861 bis 1862 studierte er bei Charles Gabriel Gleyre an der Ecole des Beaux-Arts in Paris, wo er Alfred Sisley und Claude Monet kennen lernte. Seine ersten Bilder stehen hinsichtlich ihres Kolorits noch deutlich unter dem Einfluss Gustave Courbets, während des Malens in freier Natur im Wald von Fontainebleau begann er indessen bald eine hellere Farbigkeit zu entwickeln. Einige seiner frühen Arbeiten demonstrieren auch seine Verehrung für Eugène Delacroix, wie die 1870 entstandene Frau aus Algier (Washington, National Gallery of Art). Bezüglich der Lichtwirkung und Farbgebung wurde jedoch die Zusammenarbeit mit Monet zum bestimmenden künstlerischen Erlebnis. In den späten sechziger und den siebziger Jahren schuf Renoir eine Fülle von Figuren- und Landschaftsbildern von transparenter Farbigkeit (Gesellschaftsszenen, Mohnfelder, Flusslandschaften), in denen das Gegenständliche sich oft fast konturlos zu einer Gesamt-„Impression” fügt (Lise mit dem Sonnenschirm, 1867, Museum Folkwang, Essen).
1874 war Renoir auf der Ausstellung der Impressionisten mit mehreren Werken vertreten. Als unübertroffenes Meisterwerk dieser Schaffensphase und Ikone der impressionistischen Malerei gilt sein Gemälde Ball im Moulin de la Galette (1876, Louvre, Paris), eine Cafégarten-Szene, die durch die ungewöhnliche Lebendigkeit der dargestellten Personen und das dynamische Licht- und Schattenspiel besticht. Zugleich entstanden einfühlsame Porträts in harmonisch-frischem Kolorit, wie Madame Charpentier und ihre Kinder (1878, Metropolitan Museum of Art, New York) und Jeanne Samary (1879, Louvre). Weitere bedeutende Werke dieser Periode sind Die Loge (1874, Courtauld Institute Galleries, London) und Die Schaukel (1876, Louvre).
1883 festigte Renoir mit einer Einzelausstellung in der Galerie Durand-Ruel in Paris endgültig sein Renommee als bedeutender Maler. Während der achtziger Jahre verliert sich unter dem Eindruck der Gemälde Raffaels, Ingres’ und Cézannes ein wenig seine blühende Farbigkeit und weicht einer strengeren Formgebung. Außerdem erweckt der Akt zunehmend sein Interesse und wird zu einem bevorzugten Sujet des Spätwerks. Typisch ist die 1887 vollendete Folge von Studien zu einer Gruppe weiblicher Akte (Die großen Badenden, Museum of Art, Philadelphia, USA). Hier zeigt sich Renoirs außergewöhnliche Fähigkeit in der Gestaltung eines perlenartig glänzenden, sinnlichen Inkarnats. Renoir nahm das Thema nochmals in Badende Frauen (um 1918 bis 1919, Musée d’Orsay, Paris) auf. Von vergleichbarer Ausstrahlung sind Liegender Akt (1907, ebenda) und Gabrielle mit Rose (1911, ebenda). Trotz einer Behinderung durch die von Gichterkrankung verkrüppelten Hände blieb Renoir bis ins hohe Alter tätig. (Es existieren Filmaufnahmen, die ihn bei der Arbeit an der Staffelei im Garten seines Hauses zeigen.) Die letzten Werke sind meist lichtdurchflutete Landschaften, die Zeugnis von seiner heiteren, lebensbejahenden Psyche ablegen. Mit Hilfe eines Bildhauers schuf der Künstler im Alter auch Bronzeplastiken wie die Venus (1915/1916, Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam). Renoir starb am 3. Dezember 1919 in dem südfranzösischen Dorf Cagnes-sur-Mer.
1. Biografie
2. Werkbeispiele
3. Linkliste

Pierre Auguste Renoir

Zitat Alfred Vettermann: "... - Renoir, der Opa, der als letzter noch schön malen konnte."

1. Biografie history menue scroll up
Geboren am 25. Februar 1841 in Limoges. Boulevard Sainte-Catherine Vater Léonard und Mutter Marguerite, geborene Merlet, war Auguste das vierte von fünf Kindern. Einzig Edmond, der den beruf eines Medaillenschneiders ausübte und später Jounalist war, spielte eine gewisse Rolle in August's Leben.

Die Seine in Argenteuil, 1873 Öl auf Leinwand 50,2 ×  65,5 cm
Portland Art Museum, Oregon, U. S. A,

Edmond Renoir in Menton 1883 Tinte und Buntstift
Privatsammlung

Das Paar1883 Bleistift
Privatsammlung

 
 


2. Werkbeispiele history menue scroll up
Ein Leben lang als Maler verkannt, erzielte Renoir erst im Alter auch den finanziellen Erfolg.

wohl das bekannteste Werk Renoirs - "Das Frühstück der Ruderer" - leider nur ein Ausschnitt

Die Schaukel, 1876 Öl auf Leinwand 92 × 73 cm
Museé du Louvre, Jeu de Paume, Paris

Die Loge, 1874 Öl auf Leinwand 80 × 64 cm
Courtland institute Galleries, London, Courtauld Sammlung

Der erste Opernabend, 1876 Öl auf Leinwand 65 × 50cm
The National Gallery, London

Die Nachdenkliche, 1875 Öl auf Leinwand 46 × 38,1 cm
Virginia Museum of fine Arts, Virginia, Sammlung Mr. und Mrs. Paul Mellon

Portrait Georges Riviére, 1877 Öl auf Leinwand 36,8 × 29,3 cm
National Gallery of Art, Washington D. C.

Dame mit Schleier, 1875 Öl auf Leinwand 61 × 51 cm
Musée du Louvre, Jeu de Paume, Paris

Portrait Thérèse Bérard, 1879 Öl auf Leinwand 55,9 × 46,8 cm
Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts

Die regenschirme, 1883Öl auf Leinwand 190 × 115 cm
The National Gallery, London

Junges Mädchen mit Rose, 1886 Pastell
Privatsammlung, Paris

Junges Mädchen, Sammlung Albertina, Wien

Claude Renoir, 1904 - Lithografie

Frau mit Sonnenschirm, 1877Öl auf Leinwand 47 × 56,2 cm
Mueseum of fine Arts, Boston, Massachusetts

Dame am Klavier, 1875,  Öl auf Leinwand 93 × 75 cm
The Art Institute of Chicago

Portrait Madame Henriot, ca. 1876,  Öl auf Leinwand 69,5 × 49,8 cm
National Galleryof Art, Washington D. C.

Portrait Victor Choucquet, 1876,  Öl auf Leinwand 46 × 36 cm
Sammlung Oskar Reinhart, Winterthur, Schweiz

Portrait Jean Samary, 1877,  Öl auf Leinwand 40 × 40 cm
Comedie Française, Paris

Venedig, Der Dogenpalast, 1881,  Öl auf Leinwand 54,3× 65,3 cm
Sterling and Francine Clark, Art Institute Williamstown, Massachusetts

Venedig, Der Sankt Markus-Platz, 1881,  Öl auf Leinwand 65,5× 81,3 cm
The Minneapolis Institute of Art

Die Orangenverkäuferinz, 1885 - 90, Rötel

Die Badende, 1883  Rötel

VBleistiftstudie für das Portrait von Julie Manet, 1887, 
Privatsammlung

VFrauenekopf, Reißkohle

Mädchen mit Korb,  Rötel

Der Tanz in der Stadt, 1883,  Öl auf Leinwand 130 × 90 cm
Musée du Louvre Jeu de Paume, Paris

Der Tanz in Bougival, 1883,  Öl auf Leinwand 181,8 × 98,1 cm
Museum of fine Arts Boston Massachusetts

Die Töchter des Catulle Mendès, 1888,  Öl auf Leinwand 163 × 130 cm
Sammlung Mr. Walter H. Annenberg, New York

Wäscherin und Studien für ein Portrait, 1890 -95,  Rötel
Privatsammlung

Frau mit weißem Hut, 1895,  Öl auf Leinwand 65 × 54 cm
Privatsammlung Tokyo

Der Blumenhut, 1897,  Lithografie

Die grossen Badenden, 1888,  Öl auf Leinwand 117 × 171 cm
Philadelphia Museum of Art

Junges Mädchen bei der Toilette, Rötel

Badende auf einem Felsen, 1892,  Öl auf Leinwand 80 × 64 cm
Privatsammlung Paris

Liegender Akt, ca. 1890,  Öl auf Leinwand 33,5 × 41 cm
The Norton Simon Foundation, Passadena, Kalifornien

Die Schläferin, 1897,  Öl auf Leinwand 81 × 65,5 cm
Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerhof", Winterthur, Schweiz

Die Gitarrenspilerin, 1897,  Öl auf Leinwand 81 × 65 cm
Musée des Beaux-Arts, Lyon, Frankreich

Stilleben mit Pfirsischen und Traueben, 1881,  Öl auf Leinwand 53,3 × 64,7 cm
The Metropolitan Musem of Art, New York

Antribes, 1893,  Öl auf Leinwand 65 × 81 cm
Privatsammlung London

Jean Renoir, nähend, 1900,  Öl auf Leinwand 55,2 × 46,4 cm
The Art Institute of Chicago

Porträt von Coco, 1900,  Öl auf Leinwand 30 × 25 cm
Privatsammlung

Die Post in Cagnes, 1906,  Öl auf Leinwand 46 × 55 cm
Privatsammlung Tokyo

Stilleben mit Blumen, 1890,  Öl auf Leinwand 67,5 × 81,6 cm
The Metropolitan Museum of Modern Art, New York

Rosen nebenblauem Tapetenbehang, 1890,  Öl auf Leinwand 48 × 54,4 cm
Privatsammlung, Paris

Porträt Madame Renoir, 1910,  Öl auf Leinwand 81,3 × 65 cm
The Wadsworth Ateneum, Hartford, Connecticiut

Gabrielle mit Jean Renoir und einem kleinen Mädchen, 1895,  Öl auf Leinwand 65 × 81 cm
Privatsammlung, U. S. A.

 

Gabrielle mit entblösster Brust, 1907,  Öl auf Leinwand 56 × 46 cm
Privatsammlung, Frankreich

Frau, sich den Schuh schnürend, ca. 1918,  Öl auf Leinwand 50,5 × 56,5 cm
Courtauld Institute Galleries, London, Courtauld-Sammlung

Badende, ca. 1910,  Öl auf Leinwand 40 × 51 cm
Nationalmuseum, Stockholm

 

wir bringen an dieser Stelle nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Schaffen Renoirs, welcher aufzeigen soll, welche Bedeutung das Werk des Künstlers für die gesamte Entwicklung der Stilrichtung des Impressionismus besaß

 


3. Linkliste history menue scroll up
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