Fangschaltung - eine Anfängerschaltung für Ausbildung und Spiel | ![]() |
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Letztmalig dran rumgefummelt: 02.06.04 16:34:04 |
Nach Ing. Egon Klaffke Y22FA in FA Heft 9/88 S. 433
1. Schaltungsbeschreibung
2. Schaltungsunterlagen
1. Schaltungsbeschreibung | ![]() |
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Frage-und-Antwort-Spiele sowie Reaktionstests gehören mit zu den beliebtesten Betätigungen der Pioniere und Schüler. Soweit sie bereits in den Ausbildungsgruppen des Radiosportverbands der DDR oder in
Arbeitsgemeinschaften organisiert sind, trägt dieser Beitrag von der bautechnischen Seite der Elektrotechnik/Elektronik zur Bereicherung der Ausbildung bei.
Die Schaltung ist aber auch einsetzbar für didaktische Spiele im außer
unterrichtlichen Bereich.
Mit der vorgestellten Schaltung soll gesichert werden, dass sich ein Schüler, der zuerst eine Lösung gefunden hat, als erster melden kann und auch als erster Beteiligter erkannt wird. Technisch lässt sich diese Aufgabenstellung als Verriegelungsschaltung lösen, indem Spieler A durch Tastendruck die Zuleitung des Spielers B unterbricht, also den Signalfluss stoppt (Bild 1).
Gleichzeitig wird verhindert, dass bei Tastendruck des Spielers B doch noch seine Signallampe leuchtet.
Durch den Tastendruck des Spielers A zieht das Relais A an. Ein Kontakt des Relais A öffnet den Spulenstromkreis des Relais B. Damit hat der Spieler B keine Möglichkeit mehr, sich zu melden (Bild 1 und Bild 2).
Relaisschaltung
Eine für den Anfänger überschaubare Schaltung kann mit 2 TT-Relais (Modelleisenbahn) als Brettschaltung aufgebaut werden. Bild 3 zeigt die Kontaktbelegung eines TT-Relais und Bild 4 den Bauschaltplan.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass aus dem Zubehörtransformator einer Modelleisenbahn die Versorgungsspannung 16 V für die Relaisspulen und die Glühlampen HL zur Verfügung steht. Alle weiteren Einzelheiten
sind aus Bild 4 ersichtlich.
Ein Umschalter wird für die Verriegelung, der andere für die Glühlampen benutzt. Sicher gibt es andere Möglichkeiten, aber dadurch ist ein einfacher stufenweiser Aufbau möglich. Als Taster können übliche
Klingelknöpfe oder andere eigene Konstruktionen verwendet werden.
NAND-Schaltung
Die Verwendung von NAND-Gattern hat sich bei der Einführung in die Schaltkreistechnik immer wieder bewährt. Der anfängliche Nachteil besteht im Einlöten der Schaltkreise. Die geringen Pin-Abstände wirken erschwerend. Ältere Kameraden werden ihre Hilfe hier nicht versagen. Bild 5 zeigt das Prinzip, Bild 6 die Zustandstabelle und Schaltfunktion. In Bild 7 ist die vollständige Schaltung aus D 100-Gattern dargestellt. Für die negierten Eingänge wird je ein D 100-Gatter eingesetzt. Die AND-Funktion lässt sich mit einem NAND und einer nachgeschalteten Negation erreichen.
RESET
RESET kann eingefügt werden, wenn man eine weitere Signalleitung und zur Verknüpfung einen 3fach-NAND (D 110 D) verwendet (Bild 8 und Bild 9). Nachzuschalten ist der Lampenverstärker nach Bild 7.
Anwendungen
- Frage-Antwort-Spiel,
- Reaktionsspiel,
- Reaktionstest,
- Lern- und Ausbildungsgerät.
Dabei ist die Ausarbeitung von Fragen und Antworten zu bestimmten Themen erforderlich. Diese Grundschaltungen können für 3 und mehr Mitspieler weiterentwickelt werden. Außerdem ist es ratsam, Schaltkreise
anderer Baureihen einzusetzen und damit die Teilnehmer «spielend und lernend» tiefer in diese Technik eindringen zu lassen.
2. Schaltungsunterlagen | ![]() |
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