Übungen IV - Praktische Werbe- und Gebrauchsgrafik history menue

  1. Arbeiten mit Konstruktionen und Füllungen
  2. Komplexe Grafikvorlagen
  3. Zweifluchtpunktkonstruktionen
  4. Spezifische Projektionsverfahren


1. Arbeiten mit einfachen Konstruktionen und Füllungen history menue scroll up

Klick's Bild!


Projekt 1 Mandala

Klick's Bild!

Projekt 2.1. Übung Musterkonstruktionen mit Rhomben 

Klick's Bild!

Projekt 2.2. Übung Musterkonstruktionen mit Rhomben 

Klick's Bild!

Klick's Bild!

Thumbnail 3. Übung Musterkonstruktionen mit Kreisen

Klick's Bild!

Thumbnail 4. Augentestbild ;-)

Klick's Bild!

Thumbnail 5. Übung Musterkonstruktionen mit Rhomben

Klick's Bild!

Thumbnail 6. Übung mit Teilkreisen

Klick's Bild

Klick's Bild

Thumbnail 7. Übung Flächenkonstruktionen

Klick's Bild

Aufgabe: Verbinde die Punkte mit vier Linien, ohne zwischendurch abzusetzen

Klick's Bild

Thumbnail 8. Übung Linienkonstruktionen

Im Mittelalter wollte ein Spion in eine feindliche Stadt eindringen.
Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen, die er aber leider noch nicht wusste.
Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wärter sagt: "28. was ist deine Antwort?"
Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt ein junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?"
Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht noch ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?"
Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der Spion glaubt nun die Antwort zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Stadttor. Der Wächter verstellt ihm den Weg
und sagt: "10, was ist deine Antwort?"
"Ich sage 5!" ruft der Spion und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion. Tja, der Spion hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre richtig gewesen???? ... Und: finde weiter Zahlen

Klick's Bild

Thumbnail 9. Übung Zeichen und Farben - Kopien und Abstände

 

 

Thumbnail 10. Übung Kreise, Schnittpunkte und Füllflächenanalyse

Lösungen

 

 

Thumbnail 11. Übung Kreise, Schnittpunkte und Füllflächenanalyse

Lösungen

2. Entwickeln einfachster Projektionen und Ansichten history menue scroll up

Thumbnail 10. Übung Kavalierperspektive mit Bemaßung

 

Thumbnail 11. Rundungen und verdeckte Körperkanten

 

Stellen Sie die oben abgebildeten Körper entsprechend angegebener Maße dar, wobei alle angewandten Winkel 45 oder 90° betragen!

Lösungen

3. Entwurf komplexer Grafikvorlagen history menue scroll up
Erstellen Sie unter Verwendung des Sizzenblattes alle 6 Ansichten der hier dargestellten prismatischen Körper nach Methode E mit ihren korrekten Bemaßungen

Klick's Bild!

 

Klick's Bild!

Thumbnail 12. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten Thumbnail 13. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten

Klick's Bild!

Klick's Bild!

Thumbnail 14. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten Thumbnail 15. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten

Klick's Bild!

Klick's Bild!

Thumbnail 16. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten Thumbnail 17. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten
Lösungen

4. Dimetrische Projektionen komplexer Körper mit Schrägen und Rundungen in mehreren Ebenen history menue scroll up
Erstellen Sie unter Verwendung des Sizzenblattes alle 6 Ansichten der hier dargestellten prismatischen Körper nach Methode E sowie in dimetrischer Darstellung mit ihren korrekten Bemaßungen

Klick's Bild!

 

Klick's Bild!

Thumbnail 18. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten sowie Dimetrie Thumbnail 19. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten sowie Dimetrie

Klick's Bild!

Klick's Bild!

Thumbnail 20 Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten sowie Dimetrie Thumbnail 21. Projektion prismatischer Körper in sechs Ansichten sowie Dimetrie
Lösungen